Beiträge von ralf-d

    Hallo zusammen,


    ich weiß zwar immer noch nicht, warum das mit den Rechenregeln nicht funktioniert, obwohl man dort eine oder mehrere Produktkategorien auswählen kann, aber ich habe das ganze jetzt anders gelöst.


    Ich habe einfach eine neue Versandart angelegt, die entsprechend teurer ist.


    Noch zur Erkärung: es geht hier um eine Produktkategorie, mit gefrorenen Produkten und einen Aufschlag für Tiefkühlversand.
    Jetzt geht das halt nicht automatisch, sondern der Kunde kann/muss auswählen, entweder normaler Versand (dann erhält er die Ware aufgetaut und muss sie direkt aufbrauchen) oder den teureren Tiefkühlversand.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Michael,


    vielen Dank erst mal.
    Ich hab mir die Basic Version mal runter geladen und schaue mir das morgen mal an.


    Aber eigentlich dachte ich, dass dieses Problem nicht so komplex ist. Beim Erstellen einer Rechenregel kann man doch angeben, für welche Kategorien diese gültig ist und die Rechenart "Preismodifikator nach Steuern pro Rechnung" ist auch genau das, was ich brauche. Das Problem ist nur, dass diese Regel dann bei allen Produkten angewendet wird. Die Einstellung der Kategorie wird scheinbar nicht beachtet.


    Kann man eigentlich auch eine Rechenregel erstellen, die nicht automatisch bei allen Produkten angewendet wird, sondern nur bei Produkten bei denen sie explizit eingestellt wird? Auf der Produkt-Seite gibt es doch dafür auch ein entsprechendes Feld. Das würde mein Problem ja auch lösen, wäre zwar nicht so komfortabel, aber dann müsste ich beim Anlegen der Produkte halt diese eine Einstellung mehr vornehmen.


    Gruß
    Ralf

    Hallo zusammen,


    ich habe in einer bestehenden Joomla 1.5 Installation Virtuemart 2.0.18a installiert.
    Die Einrichtung von Virtuemart hat ganz gut funktioniert und alle anfänglichen Probleme konnte ich mit Hilfe von Google und dem Forum hier selbst lösen.
    Aber jetzt hab ich noch ein Problem mit den Rechenregeln, an dem ich jetzt schon einige Zeit arbeite und keine Lösung finde:


    Ich habe im Shop sehr viele verschiedene Produktkategorien und Unterkatekorien. Jetzt muss ich bei allen Artikeln einer bestimmten Kategorie einen Versandaufschlag hinzurechnen. Allerdings soll dieser Aufschlag nur einmal pro Bestellung berechnet werden. Also sobald eines oder mehrere der Produkte dieser Kategorie im Warenkorb ist, soll der Zuschlag einmal berechnet werden.
    Bei allen anderen Produkten darf der Zuschlag nicht berechnet werden.


    Ich habe dafür eine Rechenregel erstellt, Rechenart "Preismodifikator nach Steuern pro Rechnung", dann hab ich die entsprechenden Produktkategorie eingetragen und Käufergruppe, Land und Provinz leer gelassen.


    Jetzt wird der Aufschlag aber immer berechnet, egal welche Produkte im Warenkorb sind.


    Ich habe auch schon probiert, bei den anderen Produkten bei Preisangaben auf keine Regel zuordnen zu stellen, aber das hilft auch nicht.


    Was mache ich falsch? Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen,


    Gruß
    Ralf