Ich weiß schon, wie man die MwSt. errechnet, aber wie wird es angelegt, damit immer Brutto 4,95 € rauskommen, egal wie die Anteile der MwSt. in den Versandkosten verteilt sind. Das ist mein Problem, was ich habe.
Beispiel.
Ich lege Versandkosten an mit einem Nettopreis von 4,62 €. Bei MwSt. gebe ich "Standardregel anwenden" an. Nun sind im Warenkorb Produkte mit 80% 7% MwSt und 20% 19% Mwst. Das System rechnet also anteilig 80/20 die MwSt auf die Versandkosten. Dabei kommt nicht ein Versandpreis von 4,95 € raus, sondern ständig ein anderer Preis. Das geht aber nicht, da die Versandkosten immer 4,95 € sein sollen. Vom Gesetzgeber muss ich die Versandkosten exakt angeben. Ich habe noch nirgends gesehen, dass dort steht Versandkosten zwischen 4,65 und 4,95 € je nach MwST-Satz. Das geht ja nicht.
Es ist eigentlich nur möglich, wenn ich dort den Bruttopreis von 4,95 € eingebe und das System rechnet dann (je nachdem wie es die Anteile aufgrund des Warenkorbs verteilt ) den Nettopreis raus. Aber das tut es derzeit nicht.
Also nun nochmal meine Frage. Wie lege ich die Versandkosten richtig an, so dass Brutto immer 4,95 € rauskommt?
Vielen Dank.