Ich habe die Diskussion mit Interesse gelesen, da ich genau dieselbe Fallkonstellation habe: Wir haben einige Kunden aus der Schweiz, die Mehrwertsteuerfrei bestellen können sollen. Die übrigen Kunden aus Deutschland und der EU sollen 19% Mwst bezahlen. Es wäre in unserem Shop kein Problem, wenn sich die Kunden beim Checkout registrieren müssen. Ich überlege derzeit, das euvat id plugin zu kaufen. Habe ich das richtig verstanden, dass das Plugin automatisch (ohne handisches zutun) bei der Registrierung die Kunden, je nachdem welches Land sie bei der Registrierung angeben, in die Shopper Gruppen "Steuer" oder "keine Steuer" (die ich vorher angelegt habe) eingeteilt werden und dann die 19 % berechnet werden oder auch nicht? Habe ich richtig verstanden, das bei EU Käufern immer die deutschen 19% berechnet werden (so soll es in unserem Shop sein). Und weiter, wenn ein Kunde eine VAT Nummer seines Landes eingibt wird automatisch geprüft ob diese gültig ist und er wird wenn ja in die Gruppe "keine Steuer" eingeteilt? Was passiert wenn z.B. Kroatien am 1. Juli der EU Beitritt? Erhält man dann ein Update oder wie wird diese Information eingepflegt?
Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Features richtig verstanden habe.
Grüße Daniela