Beiträge von iggy79

Hallo zusammen,

seit kurzem plagt mich bei der Entwicklung meines Shops folgendes Problem:

Es soll möglich sein, dass auch Gäste etwas bestellen können. VM2 ignoriert jedoch völlig, dass der Haken bei "Nur registrierte Benutzer können auschecken" im Backend NICHT gesetzt ist. Sobald Produkte im Warenkorb liegen und man als Gast seine Adressdaten eingeben möchte, wird man zu http://[baseurl]//index.php/login weitergeleitet mit dem Hinweis, man müsse sich anmelden.

Hier die übrigen Kassen-Einstellungen:

Joomla!-Version: 2.5.11
    VirtueMart-Version: 2.0.22a + AIO (ich weiß, dass Version c verfügbar ist, aber ich will wissen, woran es liegt, da bis vor Kurzem alles wie eingestellt funktioniert hat)

Danke vorab für Hinweise (evtl. zum Debugging)!

Hmm, das Problem lässt sich für nicht registrierte Kunden meiner Meinung nach nur mit einer Weiche sauber lösen. Man muss VOR betreten des Shops auswählen, ob man aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt. Das machen einige große und professionelle Shops nicht anders. Wie sonst soll ein Gast, der noch keine Angaben gemacht hat, auch sonst die für ihn richtigen Endpreise angezeigt bekommen?

Hallo zusammen,

bei dem Thema scheint es ja (rechtlich) einge Verständnisprobleme zu geben... Das UStG sagt klar, dass die Hauptleistung (die Ware) die Nebenleistung (Versand) "infiziert". D.h., die Nebenleistung wird anteilsmäßig genau so besteuert, wie Hauptleistungen vorhanden sind.

Beispiel: Artikel#1 zu € 100 mit 19% USt und Artikel#2 zu € 50 mit 7% USt im selben Paket und (netto) € 3 Versandkosten macht brutto € 2,38 + € 1,07 Versandkosten für den Endkunden.

Die Ausführungen von engel sind damit leider nicht ganz richtig...

Wenn jemand eine Umsetzung in VM2 kennt, würde die mich auch brennend interessieren!

Gruß,
    Ingo

Hallo,

schicke Seite! Hab mich mal ein wenig umgesehen und bemerkt, dass beim Checkout die Optionen "Registrieren" und "Als Gast" verfügbar sind. Klappt das ohne Probleme (welche genauen Versionen von Joomla! und VirtueMart werden verwendet?)? Bei mir werden nämlich immer zwei gleiche Kunden (Benutzer) angelegt, wenn ich die Registrierung von VM2 (Version 2.0.20b) verwende.
    Was mir noch aufgefallen ist: Es könnte einige Leute verwirren, dass zwei Möglichkeiten der Registrierung/Anmeldung erreichbar sind - eine mit und eine ohne Captcha, wo dann auch noch unterschiedliche Informationen abgefragt werden...

Würde mich über Feedback freuen!

Gruß,
    Ingo

Hallo Jamel,

danke für das Feedback! Es ist trotzdem eine sehr unschöne "Lösung", da sich ein Kunde nicht beim Checkout dafür entscheiden kann, ob er als Gast zur Kasse will oder sich doch lieber registrieren möchte. Wenn ihm die Auswahl angeboten wird, springt VM2 ja automatisch auf die eigene Registriermaske und die o.g. Probleme (sieht Preise, die noch nicht für ihn bestimmt sind, es werden 2 Benutzer angelegt, kein Captcha). Ich teste gerade, ob die Wahlmöglichkeit trotzdem sinnvoll einzubauen ist, wenn der Button "Registrieren und zur Kasse gehen" einfach auf die Joomla!-Registrierung verweist...

Diese ganzen Workarounds wären nicht nötig, wenn 1. die VM2-Registrierung bugfrei wäre und 2. die VM2-Registrierung die Verwendung von Captchas zulassen würde. Ist da in der Entwicklung eigentlich was geplant? Ich würde ungern am Core rumfummeln (lassen), weil das dann auch wieder eine Individuallösung wäre. Ich verstehe nicht, dass solche Fehler beim Testen nicht aufgefallen sind.

Gruß,
    Ingo

Hallo noch mal,

das Plugin habe ich getestet. Na ja, es macht das, was es soll - es leitet automatisch auf die VM2-Registrierung um, wenn man die Registrierung von Joomla! aufruft. Das löst aber wie gesagt die drei Probleme nicht, dass VM2 zwei Benutzer anlegt, wenn sich ein Kunde registrieren möchte, ein neu registrierter (aber noch gesperrter!) Kunde quasi augenblicklich die Preise für Default-Kunden sehen kann und es kein Captcha bei der VM2-REgistrierung gibt.

Ich werde jetzt mal folgendes Vorgehen testen:
    1. Es wird für die Registrierung ausschließlich die Joomla!-Registrierung verwendet (mit Bestätigungs-E-Mail). Hier werden nur die Informationen Benutzername, Passwort und E-Mail-Adresse abgefragt.
    2. Es wird ReCAPTCHA für diesen ersten Schritt verwendet.
    3. Nachdem ein Kunde den Link in der E-Mail aufruft und sich somit authentifiziert hat, bekommt er die Eingabemasken von VM2 zu sehen, wo er Adressdaten usw. eintragen kann/muss.

Mal sehen ,wie sich das in der Praxis darstellt...

Hallo,

das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich bin erst seit kurzem hier angemeldet. Falls es bislang keine Lösung gibt: Bei mir hat es geholfen, in der php.ini den Wert max_execution_time = 120 einzustellen. Davor hatte ich auch Probleme, VM2 zu installieren. Wann kommt die Meldung denn, dass das Archiv nicht geöffnet werden kann? Dauert es einige Zeit oder kommt die Meldung sofort?

Gruß,
    Ingo

Hallo Albi,

das klingt erst mal sehr komplex, da ein Kunde ja grundsätzlich mehrere (verschiedene) Produkte in einen Warenkorb legen kann, bevor er zur Kasse geht. Soll in dem Shop denn jeder Artikel einzeln verschickt werden? Falls ja: Wie wäre es, einfach bei jedem Produkt schon die Versandkosten mit auf den Preis zu addieren? Oder sollen gleichartige Artikel (sprich Artikel, für die die gleichen Versandkosten gelten) auch gruppiert verschickt werden können?

Gruß,
    Ingo

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis - werde das mal ausprobieren. Aber eigentlich kann das bestenfalls ein Workaround sein. Vor allem wird dadurch ja (wahrscheinlich) nicht das Problem gelöst, dass die VM-Registrierung zwei identische Benutzer (zwar jeweils mit eindeutiger ID, aber Benutzername, E-Mail usw. alles gleich) anlegt, womit das System (verständlicherweise) seine Probleme hat, da eine Anmeldung oder Account-Verifizierung damit unmöglich ist.

Gruß,
    Ingo

Hallo,

bevor du den Code modifizierst, würde ich nachsehen, ob es ein Sprach-Override für den entsprechenden Schlüssel gibt. Codemodifikationen überleben das nächste Update nicht :)

Gruß,
    Ingo

Hallo liebe VM-Gemeinde,

nach langer Suche (und keiner Lösung) zu meinem Problem habe ich mich dazu entschlossen, mich hier im Forum zu registrieren - vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem:

Ich habe derzeit ein lokales Joomla! (Version 2.5.11) mit VirtueMart 2 (2.0.20) installiert (Win7 Pro, XAMPP 1.8.1). Auf diesem System entwickle ich momentan eine Website inkl. Shop für meine Firma.

Nun habe ich folgendes Problem: Verwende ich die Jooomla!-eigene Regstrierung, funktioniert die Benutzerregistrierung problemlos. Verwende ich dagegen die Registrierung von VM2 beim Checkout-Vorgang, wird im Backend zwei mal exakt der selbe Benutzer angelegt.

Es gibt aber noch ein weiteres Problem: Für angemeldete Benutzer und für anonyme Benutzer gelten unterschiedliche Preise, d.h. es sind für beide Benutzergruppen Preise in den Produkten hinterlegt. Neu registrierte Benutzer müssen bei mir im System erst entsperrt werden, bevor sie sich anmelden dürfen.
    Registriert man sich nun beim Checkout in VM2, so sieht die Joomla!-Login-Form rechts in der Sidebar so aus, als sei man nicht registriert, sprich man sieht den Anmelde-Button - soweit so richtig. Die Preise im Warenkorb sehen jedoch so aus, als sei man angemeldet, sprich man sieht die Preise für registrierte Benutzer!

Ich hoffe, dass das Problem gelöst werden kann, da ein Shop mit einer quasi nicht funktionierender Registrierungs- und Anmeldefunktion für mich nicht nutzbar ist.
    Da ich mich seit einigen Monaten nun sehr intensiv mit Joomla! 2.5.x und VM2 befasse hoffe ich natürlich, auch die ein oder andere Lösung hier im Forum beisteuern zu können!

Beste Grüße,
    Ingo