Beiträge von wolle51

    Für mich scheint es ein Problem zu geben in der Benutzerverwaltung zwischen Joomla und Virtuemart 2.0.26d. Nach einer Neuregistrierung liegen alle Kundendaten in Joomla-> Benutzer -> Benutzer !!! - Sie werden aber nicht nach VM -> Kunden übernommen - dort findet sich nur die E-Mail-Adresse des Kunden !!! Es muss also geklärt werden wie die Kundendaten zw. Joomla und VM zusammenhängen. Gibt es eventuell eine Einstellung "Kundendaten aus Joomla nutzen" die zu setzen ist ???
    Mni tnx Wolfgang

    Es läuft alles auf dem Testsystem ist also nicht kritsch. Nur müsste sich eine Änderung der Kundenfelder auf die Eingabmaske für Neukunden auswirken. Das ist eben nicht so, deshalb mal die Kundenfelder als Screenshot.

    Die mit dem Schloß gekennzeichneten Felder werden von Joomla vorgegeben. Auch von Seiten der Plugins scheint alles ok zu sein.
    Sonst beitet sich an ggf. mal selbst als Neukunde einzuloggen...
    Mni tnx Wolfgang

    Bei VM 2.0.26d habe ist die Kundenregistrierung über die Kundenfelder definiert. Dabei sind Name und Passsword fest vorbelegt. Das wird auch angezeigt. Möchte aber dass die Felder Vorname und Nachname erscheinen. Doch das funzt nicht. Die entsprechenden Plugins (Benutzer-Profile, Kontakterstellung und Benutzer-Joomla) sind aktiv !!!

    Interessant ist dass die Benutzereingaben wie Name, Benutzername und Passwort übernommen werden. Die Adressdaten werden aber nicht übernommen !

    Hat jemand einen Rat ?
    Mni tnx Wolle51

    Jepp, das hat geklappt. Es hat genügt 'basePriceVariant' gegen 'salesPrice' zu ersetzen, dann hochladen und testen und die default_pricelist.php ins Override. Da war ich schon Tage zuvor nah dran, aber die maßgebliche Zeile nicht gefunden. Auch MWSt funktioniert. Besten Dank Stefan !!!

    Hallo Stefan, das Einschalten der Kästchen bringt nichts. Bei der Produktauflistung zeigt sich der Bruttopreis als "PricesalesPrice" - diese Variable müsste doch auch im Warenkorb Verwendung finden ? - Ist aber leider nirgends zu finden. Das ist schon merkwürdig. Eventuell könnten man ja diese Variable nehmen um den Bruttopreis anzuzeigen, da dieser ja immer fest mit der Einzelstückzahl des Produktes verbunden ist, weiß aber nicht ob es dann die Berechnung der MWST beeinflusst !
    Danke und sonnige Tage !

    Mail.Bestellbestätigung und Rechnungseingabe enthalten alle Preise, jedoch wird seit einer Woche der Einzelpreis im Warenkorbvon VM 2.0.26d nicht mehr angezeigt. Verantwortlich für die Preisangeben im Warenkorb soll die default_pricelist.php sein. Dort kann ich aber nicht erkennen dass etwas nicht stimmt.
    Leider finde ich keine vernünftige Lösung dazu.
    Ist der Fehler bekannt gibt es einen Vorschlag zur Vorgehensweise ?
    Besten Dank...

    Zwar läuft der Shop nach dem Update von 2.0.6 auf 2.0.26d einwandfrei, doch im Nachhinein war festzustellen, dass zwar alle Kundendaten übernommen sind, aber die Bestelldaten wie "Art.Nr." "ArtikelName" "Menge" bei einem Teil der Kunden fehlen. Diese Bereiche bleiben in Lieferschein und Rechnung leer. Eine neue Bestellung aber wird komplett angelegt mit allen Daten.
    Leider finde ich keine Info wo diese "bestellten Artikel" der älteren Bestellungen in einer der DatenbankTabelle liegt.
    Alles ist gesichert, aber ich hätte gerne, dass auch die alten Kundendaten vollständig im neuen System liegen und angezeigt werden.


    Von alt nach neu wurden auch folgende Tabellen überspielt:
    -joomla_users
    -vminvoice_config
    -virtuemart_invoices
    -virtuemart_orders
    -virtuemart_order_historys
    -virtuemart_vmuser
    -virtuemart_order_userinfos
    -virtuemart_waitingusers
    -virtuemart_vmuser_shoppergroups
    -Virtuemart_userfields


    Leider nach Tagen langen grübelns immer noch kein Erfolg.
    Vielleicht mache ich einen Denkfehler, eventuell werden älte Käufe augebelndet oder so was ?
    Wurde die Datenbankstruktur geändert ?


    Hat jemand einen Tipp ?


    Danke Wolfgang


    -

    Hallo Stefan und jjk,
    nun das wars: Die com_virtuemart_orders.ini war bei mir gar nicht vorhanden. Daraufhin habe ich die installierten Sprachdateien mit denen von Transifex (dort war die orders.ini drin) verglichen und diese hochgeladen. Bingo ! - Werde jetzt austesten und dann hoffen wir dass es so schnell keine Veränderungen in der Struktur gibt.
    Danke und einen sonnigen Tag !

    Hallo Stefan,
    nachdem in VM 2.0.26d alles läuft und auch die Sprachdateien installiert sind, ergibt sich noch ein Sprach_Fehler in der Bestellbestätigung. Dort sind die Begriffe "Productstatus", "Price", "QTY", "Tax", "Discount" und "Total" eben noch in englischer Sprache. Sicher sind genau diese in einer anderen .ini hinterlegt. Kannst Du helfen ?
    Besten Dank und VG Wolfgang (Wolle51)

    Danke an Stefan und Faro, Jetzt läuft VM unter 2.0.16d. Meine Vorgehensweise war: Neue Datenbank anlegen und Daten aus sauberer Datenbank einspielen. Joomla 2.5.18 und VitueMart 2.0.6 aus laufendem Shop hochladen, VM Update 2.0.8 durchführen. Dann Update nach VM 2.0.26d aufspielen. Config anpassen/Overrides überspielen. Danach lief der Shop bis jetzt einwandfrei. Scheint auch irgendwie stabiler zu sein.
    VG Wolfgang

    Hallo faro / Stefan,
    auch bei Upgrade auf 2.0.8 gibt es Probleme, die, so meine ich ggf. im laufenden System liegen könnten.
    Werden deshalb eine neu Subdomain erstellen und Shop neu aufbauen, da es eh wenige Produkte sind.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit Produkte und Kundendaten aus der alten DB (VM2.0.6) in die Neue (VM2.0.26) zu übernehmen ?
    Soviel ich weiß hat sich an der DB Struktur innerhalb VM2 nichts geändert, so dass diese 1:1 übernommen werden könnten?
    Besten Dank
    Wolfgang

    Besten Dank an Faro und Stefan,
    eine Subdomain erscheint mir hilfreich, dann lassen sich die verschiedenen Möglichkeiten gut austesten. Die Overrides werden so belassen dann müsste es eigentlich klappen. Vielleicht erst auf 2.0.8, da werde ich nochmals recherchieren. Melde mich sobald es mit dem Thema weitergeht.
    Danke
    Wolfgang

    Hallo, mein Name ist Wolfgang und komme aus Südbaden, Betreibe einen kleinen Shop unter Joomla 2.5 und VM 2.0.6. Es soll ein Upgrade vorgenommen werden auf VM 2.0.26d. Frage: Gibt es Erfahrungen ob das direkt geht, bzw. muss auf eine niedrige Versionsnummer zunächst upgedatet werden ?
    Besten Dank !