Hallo zusammen,
vielleicht kann ich hier ja Hilfe finden...
Ich habe mir zum Testen VM2.0 und Joomla 1.7 installiert, nun bin ich soweit durch, aber wenn ich bei einem Produkt "bestellen" anklicke, leitet es mich zwar in den Warenkorb, jedoch ist mein Produkt nicht da...
Wo kann ich den Fehler suchen??
Probleme mit dem Warenkorb
-
- 1
- neuling25
- Geschlossen
-
-
Hallo und herzlich willkommen
In Ihrem Fall ist die Problembeschreibung noch sehr allgemein gehalten. Folgende Punkte bitte durchgehen und dabei ggf. Funktionen abschalten für den Beginn eines Ausschlussverfahrens:
- Letzte Version VM2.x und Joomla 1.7.x installiert?
- Lokale Testumgebung oder bei einem Hoster, sprich im "richtigen" Internet?
- Wenn beim Hoster: Subdomain (irgendwas.domainname.de) oder Domain (domainname.de)
- WELCHEN Browser haben Sie zum Testen benutzt? Ggf. anderen ausprobieren.
- Schreib- und Leserechte für alle Ordner richtig gesetzt?
- Änderungen an der .htaccess Datei?
- Anderes Template als das Standardtemplate verwendet?
- Erweiterungen: Welche anderen Module und Plugins wurden zusätzlich installiert?Generell sollte man beim Austesten so wenig wie möglich zusätzlich installieren. So lässt sich der Fehler dann auch besser und schneller eingrenzen.
Virtuemart setzt nicht mehr auf mootools sondern auf jquery. Hier kann es dann ab und dann sein, dass jquery zweimal gestartet wurde. Dies kommt bei einigen Templates und Erweiterungen leider vor. Das Resultat wäre ein Konflikt, nachzulesen bei Virtuemart.net: VirtueMart - General JS-Problems with templates and jQuery - VirtueMart. Dort steht sinngemäß beschrieben, dass man jquery für VM2 abschalten kann, um herauszufinden, ob ein Konflikt vorliegt. Demnach sollten Sie dann die virtuemart.cfg Datei im Ordner /administrator/components/com_virtuemart aufrufen (mit einem geeigneten Editor) und den Eintrag google_jquery=1 nach google_jquery=0 ändern.
Vielleicht hilft Ihnen diese erste Eingrenzung bereits weiter.
-
Hallo, ich habe von Joomla 1.7 und vom VM die neuesten Versionen installiert in einem Unterverzeichnis in meinem Webspace
Home - www.ktec-shop.de
Zum Testen hab ich den Firefox und IE ausprobiert
Ob ich alle rechte richtig vergeben habe, weiß ich nicht. das ist komplettes Neuland für mich. Ich glaube ich brauche jemanden der da weitermacht, wo es bei mir aufhört... Ist aber gar nicht so einfach zu finden..... -
achso, ja, ein anderes template ist installiert.
Gantry basiert.... -
wo sind meine Antworten hin???
edit: sind wieder sichtbar.....
-
Stellen Sie doch einfach mal um auf das bei Joomla mitgelieferte Standardtemplate. Was passiert dann? Vergessen Sie dabei aber nicht, in Joomla u n d in Ihrem Browser den Cache vollständig zu leeren.
-
dann geht bei mir gar nichts mehr...
-
Ja, das stimmt natürlich. Die Modulpositionen usw. sind halt verschieden. Damit Sie selbst in der Lage sind, den Fehler zu finden, schlage ich Ihnen folgendes vor:
- Installieren Sie zum Testen Joomla 1.7.3 in Deutsch. Sie finden Anleitungen dazu bei mir auf der Website.
- Installieren Sie dann Virtuemart 2.0 mit Demodaten. Auch hierzu gibt es hier eine Anleitung.
- Dann überprüfen Sie das mit dem Warenkorb.
- Wenn es klappt, dann...
- Installieren Sie das Template, was Sie derzeit verwenden, aber ohne irgendwelche weiteren Erweiterungen dieses Templateherstellers
- Wenn es jetzt nicht mehr mit dem Warenkorb klappt, haben Sie den Verursacher eindeutig gefunden.
- Wenn nicht, dann installieren Sie nun die Erweiterungen dieses Templateherstellers bis Sie fündig werdenSie sollten dann mit diesem Wissen beim Support Ihres Templateherstellers nachhaken. In diesem Fall liegt dann nämlich ein Skriptkonflikt vor.
-
das ist ein Template von rocket-theme...
mein englisch ist leider nicht gut genug da was zu reissen...
Aber das mit der installation werde ich machen...
Wenn ich da aber nicht weiterkommen sollte, dann muss ich ernsthaft jemanden suchen, der mir da weiterhelfen kann....
Vielen dank für die ratschläge, ich werd mich morgen dran setzen... -
Sie können mich dann gerne ansprechen, wenn Sie wollen. Aktuell ist es so, dass einige Templates verschiedener Hersteller bzw. deren Erweiterungen genau diesen Konflikt (mit-)verursachen. Testen Sie in Ruhe durch und dann mal sehen, was Sie herausfinden. Ich kann mir das Morgen Abend gerne mal näher ansehen, falls gewünscht.
-
sehr gerne.
Ich sende ihnen dann morgen mal die zugangsdaten per Mail.
Aber erstmal werde ich testen...
Bis zu einem gewissen Punkt macht es ja auch spaß.... -
ich habe schon ein neues Unterverzeichnis erstellt und lade joomla hoch
ich hab mir das gerade auch extra nochmal neu heruntergeladen.... -
Jetzt muss ich jedoch langsam nach hause
Meine Frau erkennt mich sonst nicht mehr, ich bin zu selten @ home....
Morgen auf ein neues...
Vielen Dank und gute N8 -
Hallo,
wollte mal kurz einen Zwischenbericht einbringen.
Mit einem neu aufgesetzten Joomla 1.7 und dem Virtuemart dazu, haut das soweit hin, ich will jetzt erstmal versuchen da meine Artikel reinzubringen und schauen, das ich das auch ausschliessen kann.
Ich verlier hier echt die Nerven.... -
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Auch in anderen Fällen hat sich das bestätigt, was ich zu Ihrem Problem an Hilfestellung geben konnte. Sie sind also auf dem richtigen Weg. Nur nicht die Nerven verlieren. Ggf. können Sie auf meine bald verfügbaren Premium bzw. Pro Services zurückgreifen. In Kürze habe ich den kompletten Virtuemart Demo Shop Multilanguage rundrum als Mustershop fertig. Es folgen dann noch viele Anleitungen und Videotutorials.
-
ich habe mit Rocket Theme gesprochen, das Problem soll wirklich im Template liegen.
Ich feg das erstmal runter, die brauchen ein wenig um das in den griff zu bekommen... -
Somit haben Sie den Fehler gefunden! Immer schrittweise austesten und schauen, wie sich alles miteinander verhält. Im Laufe der Zeit "sammeln" sich ja oft weitere Erweiterungen an, die man mit einbaut. Da kann schnell ein Fehler aufkommen. Nicht zu vergessen, dass Virtuemart gerade eben erst in der finalen Version erschienen ist.
-
Mir fehlt dann ja nun ein template...
-
Haben Sie schon den fast fertigen Virtuemart Demo Shop gesehen? Im übrigen können Sie mich auch bzgl. anderer Templates ansprechen. Bitte dann per Nachricht wenn gewünscht. Ich schließe dieses Thema als erledigt ab.