Klasse erweitern ?

  • Hallo,


    ich habe eine (für mich) unlösbare Aufgabe, und zwar möchte ich neben der "createPriceDiv", die in helpers/currencydisplay.php ist, eine weitere Methode haben, die sich zu 99% identisch bis auf ein paar kleine modifikationen verhält. Dies per copy & paste in die Datei einzubinden und zu modifizieren ist mir bekannt.


    Was mir nicht bekannt ist, ob es eine Möglichkeit gibt, eine solche Methode "irgendwie über eine externe" Datei einzubinden, ohne solche Core veränderung vornehmen zu müssen, so dass eine Updatesicherheit gegeben ist. Geht das irgendwo auch mit Overrides, oder hat jemand eine generelle Ahnung wie sich das überhaupt lösen lässt.


    Ein Eingriff in obige Datei ist in meinen Augen wirklich nur eine Notlösung. Leider fehlt mir das nötige Wissen, um es entsprechend meiner Frage selbst lösen zu können.


    Danke für Eure Antworten / Hilfe

  • Hi,


    bisher noch nicht. Ich brauch(t)e für mich das so angepasst, dass man "einfach" einen custom Zeichen am Anfang und ein Custom zeichen am Ende hat. Bsp:
    mit der normalen Methode steht da: preis pro 1kg
    gewünscht ist aber: (preis pro 1kg)


    wenn Du die beiden Klammern ausserhalb der Methode einfach darstellen lässt, passt die optik nicht, und man müsste da wieder "rumbasteln". Da ist / wäre es einfacher entweder die beiden Sachen direkt einzubinden in eine modifizierte Methode, so wie ich es derzeit mache, oder aber beides als Parameter mit an die Methode übergeben zu können. Und so wie ich das gesehen habe, kann man solche Parameter so nicht einfach mit einschleusen.



    Ein ähnliches Problem ist mit den Kundennummern. Mir stellt sich die Frage, wieso diese anhand des Benutzernamens MD5 codiert erzeugt werden, wenn ich mich nicht verguckt habe, bei der Registration. Logischer wäre doch, eine Startnummer zu vergeben (von mir aus konfigurierbar), und von dort zu schauen, welches die letzte Kundennummer war, und anhand dessen eine neue zu vergeben.
    Bsp: Vorgegeben als Startnummer 10000
    Danach bekommen die Kunden automatisch (autoincrement): 10001 , 10002 etc.

  • http://forum.virtuemart.de/vir…-menge-produktseite-1098/


    Wegen der Nummer Orders : Order Number plugin


    hmm aber das kann nur Ordernummern, warum auch immer, ich hab ihm sogar den Code geschickt um auch die Kundennummern änderbar zu machen. Prinzipiell gibts da ein Plugin für.

  • http://forum.virtuemart.de/vir…-menge-produktseite-1098/


    Wegen der Nummer Orders : Order Number plugin


    hmm aber das kann nur Ordernummern, warum auch immer, ich hab ihm sogar den Code geschickt um auch die Kundennummern änderbar zu machen. Prinzipiell gibts da ein Plugin für.


    Änderbar soll die Kundennummer doch als Admin im BE zumindest manuell sein. Allerdings gibts da bei der 2.0.22 probleme, und das halte ich dennoch auch nicht für der Weisheit letzter Schluss. Am einfachsten und sinnvollsten wäre es doch, wenn es so wäre wie ich oben beschrieben habe.


    Was den Link angeht von Dir, die Erweiterung kenne ich, aber wir haben uns für com_vminvoice entschieden, da man damit auch die Ordernummern anpassen kann, und noch viel mehr Möglichkeiten hat (in Sachen Rechnungen, LS etc.)


    Was die Sache mit dem Basispreis angeht, muss ich mir den Thread noch mal genauer anschauen, auf den Du verweist. Grundsätzlich habe ich bei VM2 in der 2.0.22´er Version noch den ein oder anderen Bug gefunden, den ich mal reporten werde, wenn ich Zeit finde. Es entzieht sich nämlich z.B. meiner Logik, wieso ich bei korrekter Einstellung einmal angezeigt bekomme "preis pro KG" und einmal "preis pro DML" ! (Die Thematik mit DML kenne ich, es geht hier auch nur um den Unterschied, obwohl in beiden Produkten die identischen sachen ausgewählt und eingetragen sind !)