Soviel Diskussion und Halbwissen.
1. Das Feld ist nicht entfernt!
2. Das Feld wird weiterhin angezeigt, wenn etwas drin steht (egal was man einstellt)
3. Einfach die Option "Experten-Preisgestaltungsoptionen anzeigen" aktivieren. In der VM Config unter Tab Preiskonfiguration.
Also, das einfachste ist einfach, die Option im Backend zu aktivieren. Dann ist alles da.
Seit X Jahren das Gleiche Problem. Die meisten User beschweren sich, warum es bei uns soviele Optionen bei den Preisen gibt, also habe ich alle "entfernt", was der Normalo nicht braucht. Dann die Beschwerde, das es weg ist. Dabei habe ich es extra so geschrieben, das es automatisch weiterhin da ist.
Silgra, der Kommentar hier
"- Endpreis
und ein Sale-Preis ist da nicht dabei. "
Das ist doch reine Sprache. Ich kenne im Deutschen keinen Sale-Preis, z.B. Ich verstehe aber was du meinst. Im Englischen haben wir "Cost price", "base price" und "Final price", das wurde übersetzt zu "Selbstkostenpreis", "Basispreis", "Endpreis". Man könnte auch hinschreiben, Einkauf, Netto, Brutto. Ich mache aber die Übersetzung nicht, ich kann nicht alles machen.
"Ich kann auch eine Komplikation des Systems nicht verstehen, da ja immer der jeweilige Endpreis der echte Preis ist."
Also wie Stefan schon erwähnt hat, kann sich dieser Preis eben ändern, einmal durch Varianten und das anderemal durch Rechenregeln. Discounts, welche durch die Kategorie oder die Shoppergruppe kommen. Da kommt der nächste Kunde und kauft gleiche ohne Steuern ein, usw,...
Das einzige was ich hier wirklich als Nichtgedeckten Bedarf sehe, ist die Möglichkeit in VM einen einfachen Preisüberschrieb zu machen. Die Frage ist halt nicht trivial, wie soll der Preisüberschrieb reagieren. Varianten drauf addieren? Ich bin für "ja".
Hier ist der Thread, wo wir diskutieren, was es braucht, damit dieses alte Feature richtig läuft.
https://forum.virtuemart.net/index.php?topic=149334.0