Bestellablauf irgendwie komisch

  • Hallo, gleich mehrere Fragen auf einmal


    1. lassen sich die Schritte des Bestellablaufs nicht oben in einer Grafik in Schritten darstellen? So wie man es von anderen Shops kennt?
    2. lassen sich weitere Informationen z.B. zum Versand unter der Auswahl der versandmethode anzeigen?
    3. wie 2. nur für die Bezahlmethode
    4. oder lassen sich Bezahlung und Versandauswahl in nur einer Seite zusammenfassen?
    5. Zum Abschluss kommt eine seite, die mir nur 3 Infos anzeigt:
    Zahlungsart VorkasseVorkasse per Überweisung
    Rechnungsnummer faeec3a7
    Betrag 83,76 €


    kann man da mehr draus machen?
    Fehlt da nicht ein wenig Text, wie "Vielen Dank blablabla"??
    Oder ein Button für die Rückkehr zum Shop??

  • Zitat

    1. lassen sich die Schritte des Bestellablaufs nicht oben in einer Grafik in Schritten darstellen? So wie man es von anderen Shops kennt?


    Das ist eine individuelle Anpassung. Muss extra gemacht werden. Jeder will das anders dargestellt haben. Es gibt übrigens demnächst sicher noch Erweiterungen für den Checkout. Eine sehr bekannte heißt "One Page Checkout" und wird für Virtuemart 2.0 glaub ich noch fertiggestellt.




    Zitat

    2. lassen sich weitere Informationen z.B. zum Versand unter der Auswahl der versandmethode anzeigen?


    Auch eine individuelle Anpassung. Es wird aber auch hierzu später noch spezifische Versandmodule geben.




    Zitat

    3. wie 2. nur für die Bezahlmethode


    Wie oben beschrieben.



    Zitat

    4. oder lassen sich Bezahlung und Versandauswahl in nur einer Seite zusammenfassen?


    Ja, sobald das One Page Checkout Modul verfügbar ist für VM 2.0, dann ist das eine Option.



    Zitat

    5. Zum Abschluss kommt eine seite, die mir nur 3 Infos anzeigt:
    Zahlungsart VorkasseVorkasse per Überweisung
    Rechnungsnummer faeec3a7
    Betrag 83,76 €


    Ja, ist aber eine individuelle Anpassung. Das Template für die Ausgabe diesen Hinweises muss angepasst werden.



    Die angesprochenen Änderungswünsche erfordern allesamt individuelle Änderungen am Code, die nicht im Rahmen des Virtuemart Demo Shop Supports laufen. Ein genereller Workaround macht hier auch nicht wirklich Sinn, da jeder ganz eigene Wünsche hat. Es kann jedoch sein, dass ich diese Thema generell aufgreife, wenn neue Features im Virtuemart Demo Shop integriert werden.

  • Meine Dienstleistungen umfassen insbesondere den Support für den Virtuemart Demo Shop. Ich bin da, wenn es hakt und etwas nicht klappt. Der Bestellvorgang funktioniert und es wird die Bestätigungsseite ausgegeben. Natürlich fällt sie mager aus. Das sehe ich genau so! Daher gebe ich Hilfestellung, wo man ansetzen muss, um etwas zu verändern bzw. mit individuellen Daten zu versehen. Ich setze diesen Punkt auf die Liste für eine Verbesserung und Optimierung der Bestellbestätigungsseite.