Produkt in einem Artikel, Mini-Shop

  • Hallo zusammen,


    für unseren gemeinnützigen Verein suche ich gerade ein Shop-System um unseren Mitgliedsbeitrag und später Vereinsartikel an die Mitglieder verkaufen zu können. Derzeit setzen wir noch J2.5 ein, sobald J3.5 am Start ist, wollen wir ebenfalls mit dem Verkauf der Vereinsartikel starten (etwa 40 Stück).


    Virtuemart ist für uns vermutlich wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber ich sehe im Moment viele Sachen gelöst, für die ich bei anderen Shops kostenpflichtige Module kaufen muss.


    Jetzt eine Frage:
    Wenn ich zur Zeit nur ein Artikel verkaufen möchte, diesen aber über PayPal, geht das im Grunde ja mit Virtuemart. Kann ich aber auch nur ein Produkt in einem Artikel einfügen und das ganze Shop-System (wie Warenkorb) wird erst angezeigt wenn auch der Artikel in den Warenkorb gelegt wurde?


    Weitere Frage:
    Ich lese immer Hinweise auf Rechtssicherheit, hierzu hatte ich mal eine Frage gestellt, aber ist Vurtuemart für Deutschland soweit vorbereitet wie es z.Bsp. JoomShopping behauptet? Gelesen habe ich auch das der Bestell-Button erst zu letzt dargestellt werden darf, ist das mit Virtuemart auch möglich weil ich da viele Beiträge gelesen habe?


    Zuvor war es immer ein Wunsch den Shop einzusetzen, jetzt möchte ich es endlich mal umsetzen :-)



    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    denke du kannst für dein Vorhaben VM bedenkenlos einsetzen und ggf individuell anpassen sei es mit Sprachoverrides usw.


    Schau dir mal das hier an, da bist meiner Meinung nach rechtlich auf der sicheren Seite:


    Virtuemart Demo Shop - Virtuemart Demo
    Shop


    Das Template lässt sich einfach an deine Bedürfnisse und Vorstellungen anpassen.




    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Hi Jamel,


    bestens, dann setze ich weiter auf Virtuemart.


    Eine Frage aber habe ich (ist mir nicht ganz klar). Ich lese immer wieder Template im Zusammenhang mit Virtuemart. Kann man den Shop nicht in das bestehende Template einbinden? Ich könnte Dir ein Link senden wie die Seite derzeit aussieht, viel Aufwand wollen wir für J2.5 nicht machen und warten gespannt Virtuemart für J3.5 um dann die ganze Seite neu zu erstellen.


    Ich stelle es mir so vor das beim darstellen der Webseite geprüft wird ob ein Artikel im Warenkorb enthalten ist, wenn ja, wird das Icon mit Inhalt-Menge im Header oben rechts ausgegeben. Ist keine Menge im Warenkorb, möchte ich auch das Icon nicht darstellen.


    Das geht jetzt wohl nicht?


    Was ich auch nicht gefunden habe, wie kann ich ein Produkt in einem Artikel einfügen und wenn darauf geklickt wird, dann der Shop angespringen wird?


    Gerne hätte ich ja den Shop aufsetzen lassen, aber EUR 99,- ist etwas viel für ein Artikel und für J2.5, mit J3.5 lasse ich das dann schon machen.


    Muss man erst ein Template für den Shop erstellen das der späteren Seite nahe kommt um das dann auch für die "normale" Seite zu verwenden? Gibt es dafür auch eine Doku?


    Dann noch ne Frage wegen PayPal, Kunden etc. Muss ich für den PayPal-Verkauf Kunden anmelden lassen oder geht das auch als Gast? Ich denke jeder der sich dann anmelden müsste, wird auch in der Benutzerdatenbank von Joomla eingetragen (wohl die gleiche Basis), das aber füllt diese. Mir reichen ja schon die knapp 500 Vereinsmitglieder.


    Wie Du siehst, gerade etwas viele Fragen :-)


    Werde mir heute abend die Installation genauer anschauen, ist halt Hobby und nicht Beruf :-)



    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Zitat


    Eine Frage aber habe ich (ist mir nicht ganz klar). Ich lese immer wieder Template im Zusammenhang mit Virtuemart. Kann man den Shop nicht in das bestehende Template einbinden? Ich könnte Dir ein Link senden wie die Seite derzeit aussieht, viel Aufwand wollen wir für J2.5 nicht machen und warten gespannt Virtuemart für J3.5 um dann die ganze Seite neu zu erstellen.


    Kann man schon aber es gibt mit reinen Joomla Template ab und an Darstellungsprobleme


    Aus diesem Grund rate ich immer zu einem VM Template


    Zitat

    Ich stelle es mir so vor das beim darstellen der Webseite geprüft wird ob ein Artikel im Warenkorb enthalten ist, wenn ja, wird das Icon mit Inhalt-Menge im Header oben rechts ausgegeben. Ist keine Menge im Warenkorb, möchte ich auch das Icon nicht darstellen.


    Das geht jetzt wohl nicht?


    Geht nicht gibt es nicht - nur musst du da selbst Hand anlegen, es von jemanden machen lassen oder schauen ob es so ein Warenkorb Modul oder Funktion schon gibt


    http://extensions.joomla.org/e…fic/virtuemart-extensions


    http://extensions.virtuemart.net/


    Zitat

    Was ich auch nicht gefunden habe, wie kann ich ein Produkt in einem Artikel einfügen und wenn darauf geklickt wird, dann der Shop angespringen wird?


    Die einfachste Lösung wäre wenn du auf das jeweilige Bild einfach einen Link zu dem Produkt setzt


    Zitat

    Gerne hätte ich ja den Shop aufsetzen lassen, aber EUR 99,- ist etwas viel für ein Artikel und für J2.5, mit J3.5 lasse ich das dann schon machen.


    Denke die 99 Euro sind ein fairer Preis und lohnen sich schon.
    Das Update dann auf 3.5 kriegste bis dahin dann selber hin


    Zitat

    Muss man erst ein Template für den Shop erstellen das der späteren Seite nahe kommt um das dann auch für die "normale" Seite zu verwenden? Gibt es dafür auch eine Doku?


    Nein - VM ist eigentlich nur eine Komponente die sich prima in Joomla integrieren lässt.


    Zitat

    Dann noch ne Frage wegen PayPal, Kunden etc. Muss ich für den PayPal-Verkauf Kunden anmelden lassen oder geht das auch als Gast? Ich denke jeder der sich dann anmelden müsste, wird auch in der Benutzerdatenbank von Joomla eingetragen (wohl die gleiche Basis), das aber füllt diese. Mir reichen ja schon die knapp 500 Vereinsmitglieder.


    Du kannst auch als Gast mit paypal zahlen


    Vereinsverwaltung für Joomla:


    https://www.kandanda.net/



    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()