Beiträge von DanielBodensee

    Hi Stefan,


    ich hatte auch rund 600px im Blick, aber Zoom ist ein guter Punkt, da muss ich mal schauen was noch gut aussieht.


    Bin so ziemlich sicher das ich das Template Smart von Virtueplanet einsetzen werde, und dort ist der Zoom im Einsatz. Daher braucht es dann evtl höhere Auflösungen, muss ich dann anschauen.


    Das Seitenverhältnis 1:1 macht tatsächlich Sinn, denke das werde ich so berücksichtigen.



    Gruss,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt etwas mit einer neu Installierten Umgebung von Joomla und Virtuemart getestet um das Gefühl für VM3 zu bekommen. Jetzt plane ich den neuen Shop und bin am zusammentragen der Infos etc, darunter eben die Bilder die ich verwenden möchte.


    Was mich jetzt noch interessiert, was sind den die empfohlenen Bildgrössen / Auflösung für Bilder der ...

    • Hersteller
    • Kategorien
    • Produkte

    ... was ist hier am besten dafür geeignet um verwendet/hochgeladen zu werden?


    Ich weiss das VM die Bilder selber auch in der Grösse anpasst, aber wenn man schon mal die Bilder im geeigneten Format hochläd, kann das denke ich sinnvoll sein um auch eine "variable" Darstellung der Hersteller und Kategorien zu vermeiden.


    Habe etwas danach gesucht, aber keine allgemein gültige Aussage gefunden.


    Wie macht Ihr das im allgemeinen?



    Viele Grüsse,

    Daniel

    Hi Stefan,


    da die Extension auch von VirtuePlanet ist was Du in Bezug Templates schon mal empfohlen hast, kennst Du das Template SMART? Wird mit dem Template nicht schon das geliefert was ich brauche?


    Habe nur kurz die Demo überflogen und die Beschreibung, lese ich da was falsch oder wäre das schon dabei?


    Gruss,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich möchte ein Pridukt in VM3 erstellen, das es in mehreren Farben gibt.


    Multivarianten habe ich schon angelegt und es klappt auch um eine Farbe (Text) etc in einer Drop-Down-List auszuwählen.


    Da es einige Farben sind, welche Möglichkeiten gibt es um im Shop die möglichen Farben darzustellen aus denen der Käufer dann wählen kann? Sehe ich immer in den grossen Online-Shops, aber ich denke mit Board-Mittel von VM3 wird das nicht gehen? Am besten anstatt dem Produkt in verschiedenen Farben quasi farbige Kacheln bzw Quadrate.


    Interessant wäre auch die Auswahl der Grössen wie im Beispiel so zu haben.


    Ist das hauptsächlich basierend auf dem Template um das einsetzen zu können?



    Viele Grüsse,

    Daniel


    Hi Stefan,


    habe es gefunden.


    Hatte mal alle Files nach dem Parameter durchsucht und damit ein Hinweis auf die Konfiguration der Shopfront gefunden.


    Dann habe ich mal geschaut was im Tab "Shopfront" sinnvoll wäre und habe die Auaswahl "Benutzerdefinierte Felder von Produkten auf Übersichtsseiten anzeigen" abgewählt, danach sind die benutzerdefinierten Felder weg (auch schön) und der Button "Details" erscheint.



    Gruss,

    Daniel


    Hi Stefan,


    vieeelen Dank für die Antwort, ich habe mir die ".\templates\horme_3\html\com_virtuemart\sublayouts\products.php" angeschaut und gesehen, das die Anzeige des Detail-Button von einer Option abhängig ist:


    Weisst Du welcher Parameter bzw wo in der Konfiguration mit "show_pcustoms" gesetzt wird?


    Scheint doch von der Konfiguration abzuhängen, ist nur die Frage wo :-)



    Viele Grüsse,

    Daniel

    Hi Stefan,


    ich hatte mal alle Optionen durchgetestet, sowas wäre mir sehr viel lieber, aber VM packt ja den Preis/Aufschlag dazu, auch wenn es kein Aufschlag geben soll.


    Für ein Artikel mit Aufschlag zum Basis-Preis ist das perfekt, besser als die vielen Varianten (aus meiner laienhaften Ansicht), für mein Zweck stört das +0.00 hinter dem Text.


    Aber sonst wäre das eine einfache Möglichkeit :-)



    Gruss,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    also, ich habe mal das Template umgestellt und oh Wunder, der Details-Button ist da...


    Nun frage ich mich wo das am Template fehlt bzw unterschlagen wird... Welche PHP-Datei kommt für die Produkt-Ansicht in Frage das ich da mal nachschauen kann?



    Viele Grüsse,

    Daniel

    Hab mich nochmal hingesetzt und auch viel gegoogelt, habe es jetzt mal so geschafft das ich es mit "Multiproduktvariante" versucht und damit Produktvarianten erstellt habe.


    War etwas tricki und hat mich erst zum Erfolg geführt nachdem ich bei jeder Anpassung erst abgespeichert habe, aber klappt jetzt. Für mich etwas gefühlt unschön, aber eigentlich aus Sicht des Produkts logisch ist.



    Gruss,

    Daniel

    Zur weiteren Erklärung was ich meine, Ich habe die Demo-Seite "http://demo.virtuemart.net/product-variants" nochmal angeschaut, dann im Browser eingetragen:

    Code
    1. .addtocart-area {
    2. display: none;
    3. }
    4. .vm-customfields-wrap {
    5. display: none;
    6. }


    Danach bleibt der Button "Product details" stehen, und genau diese Ansicht brauche ich, nur finde ich nicht heraus ob ich in der Konfig ein Fehler gemacht habe oder ob ich noch was machen muss, damit der Button angezeigt wird:



    Wo liegt mein Fehler?



    Viele Grüsse,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    habe in der Shop => Käuferinformationen die bestehenden Angaben für "Zusätzliche Informationen" mit einem neuen Konto überschrieben und es geht jetzt erst mal, auch wenn es damit mein Admin verändert und ich mir einen neuen Admin habe anlegen müssen.


    War sicher nicht so richtig, aber erst mal das Symptom bekämpft, die Ursache vielleicht später :-)


    Denke das war nicht zu 100% richtig weil im gleichen Tab oben noch der admin steht, aber erst mal geht es soweit.



    Gruss,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    die letzten Tage unseres VM2 Shop unter Joomla 2.5 sind angebrochen, aber bevor wir auf VM3 mit Joomla 3.x beginnen können, geht es noch etwas.


    Ich habe jetzt eine Frage zu VM, wie und wo kann ich die Mail-Adresse eintragen an die vom Shop ausgelöste Bestellungen gehen, wobei das nicht der Joomla-Admin sein soll?


    Würde gerne die Bestellungen an nur eine Mail senden, die unser Kassierer erhält.



    Viele Grüsse,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    in einer neuen, lokal abgelegten Seite habe ich VM3 installiert um die neue Version (ich war bisher noch mit VM2 unterwegs) anzuschauen.


    Habe dazu ein frische Installation von Joomla 3.9.23 durchgeführt, gefolgt von VIrtuemart 3.8.6 10373 und den Sprachdateien etc. Als Template habe ich das Home 3 von Olympianthemes installiert (Version 1.9.3), die Grundkonfiguration war soweit erfolgreich.


    Bei zwei angelegten Artikel sehe ich in der Übersichtsseite der Produkte zwar den Button "In den Warenkorb", diesen könnte ich auch mit CSS ausblenden, sehe aber nicht den Button "Product Details".


    Mein Ziel ist das nur über die Details-Seite der Artikel in den Warenkorb gelegt werden kann, der Titel des Artikel als Link ist für meine Bedürftnisse zwar schon eindeutig um die Details aufzurufen, dennoch hätte ich gerne den Product Details Button.


    Die bei mir installierte VM Version ist ja die 3.8.6 10373, auf dem Demo-Shop von Virtuemart mit Version 3.8.5 10372 ist der Button aber sichtbar.


    Habe ich was unwissentlich weg-konfiguriert?



    Gruss,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe endlich die Zeit gefunden mir mal VM3 anzuschauen. Habe dazu ein frische Installation von Joomla 3.9.23 durchgeführt, gefolgt von VIrtuemart 3.8.6 10373 und den Sprachdateien etc. Als Template habe ich das Home 3 von Olympianthemes installiert (Version 1.9.3).


    Die VM-Grundkonfigurierung habe ich dann durchgeführt und zwei Artikel angelegt, soweit alles ok.


    Im Artikel brauche ich zwei Eingabefelder sowie zwei Auswahllisten, die Eingabefelder waren soweit kein Problem, das hat geklappt, nur schaffe ich es nicht zwei Auswahllisten zu erstellen.


    Bräuchte etwas Hilfe/Info beim Umsetzen:

    - Auswahlliste 1

    --- Name = Zielort

    --- Auswahlmöglichkeiten "Stuttgart" und "München"

    --- Vorgewählt "Stuttgart"


    - Auswahlliste 2

    --- Name = Gruppe

    --- Auswahlmöglichkeiten "Gruppe 1" und "Gruppe 2"

    --- Vorgewählt "Gruppe 2"


    Beide Werte muss ich im Warenkorb und in der Bestellung haben, aber wie kann ich solche Listen im Artikel einbauen? Ich habe jetzt das eine oder andere getestet, auch mal Multiproduktvariante angeschaut, komme damit aber nicht weiter bzw mir erschliesst es sich nicht wie ich das einsetzen kann.



    Viele Grüsse,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    @Stefan: ich habe keine rechtliche Beratung erwartet, das sollte eigentlich für alle klar sein das es sowas in einem Forum nie geben kann. Allerdings interessieren mich Deine Erfahrungen, die sind oft mehr Wert als Beratungen :-)


    faro: Danke für die Info, das mit Amazon muss ich mal anschauen. Vor Corona habe ich bei Amazon so gut wie nichts bestellt, seit Corona sehe ich das positiver :-). Wenn ich Zahlungen mit Kreditkarte annehmen möchte, dann ist das eher mit PayPal PLUS möglich während Klarna auf das Online-Banking aufsetzt?


    Viele Grüsse,

    Daniel


    PS: Ich bin für unseren gemeinnützigen Verein dabei den Shop aufzubauen, daher die vielen Fragen, hatte bisher nur PayPal Starter

    Hi Stefan,


    ich hatte das mal in einem Beitrag von Dir erwähnt gesehen, ist das soweit sicher? Hatte Deine "Bedenken" auch gelesen, der Beitrag war aber schon etwas älter, meine ich.


    Mit anderen Worten, das Plugin ist soweit sicher?


    Denke damit könnte also auch ohne PayPal-Account bezahlt werden, was uns natürlich lieb ist. Zum einen haben nicht alle Besucher von uns ein PayPal Account, zum anderen reduzieren sich so die angefangenen Bestellvorgänge die wegen fehlendem PayPal Account nicht beendet wurden.


    Wie sieht es denn mit den Kosten aus, wenn Du diese Zahlart schon einsetzt, was kommt zur Transaktion von ich meine EUR 0,35 noch dazu? Denke wenn, dann nur bei Verwendung der Kreditkarte?


    Deine Erfahrungen damit (PayPal PLUS und das genannte Plugin) sind soweit in Ordnung?


    Viele Grüsse,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    kurze Frage, bei PayPal habe ich was über PayPal PLUS gelesen, das scheint ja das zu sein was ich bräuchte. In der Shop Konfiguration gibt es das PayPal "Payment Pro" und "SmartButton/Express/Credit Checkout" gesehen.


    Ich blicke da jetzt nicht durch, was ist den was?


    Wäre sehr dankbar wenn mich jemand kurz aufklären könnte, ist denn das SmartButton/Express/Credit Checkout was ich brauchen könnte?



    Viele Grüsse,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit der neuen Seite für unseren gemeinnützigen Verein und damit auch mit der aktuellen VM-Version, da wir bisher noch mit J2.8.x und VM 2.6.x unterwegs sind.


    Die neue Seite ist vorerst nur lokal aufgesetzt und beim anschauen der Zahlarten ist mir "PayPal Payment Pro (Nicht in DE)" aufgefallen. Dieses PayPal Pro ist doch das Produkt, mit dem ich das bisherige PayPal als auch das bezahlen mit Rechnung oder Kreditkarte in Erinnerung habe.


    Hatte Beiträge aus 2015 und neuer gesehen das daran für VM entwickelt wurde, aber offenbar doch nicht in DE möglich ist?


    Welche Bezahlwarten sind den eigentlich in DE üblich, zählt da Amazon pay etc dazu? Ist das bezahlen mit Sofort-Überweisung nicht unsicher für den Käufer etc?


    Früher hatten wir manche abgebrochene Bestellung da manche Käufer vermtlich kein PayPal hatten, dann den Bezahlvorgang nicht abschliessen konnten und daher die Bestellung "stehen" blieb. Daher wollte ich ggf mehr als nur PayPal haben.


    HeidelPay habe ich mir auch mal angeschaut, nur dort sind EUR 19.- pro Monat fällig, was wir uns nicht leisten können da wir nicht gewinn orientiert sind und deshalb auch diese Ausgaben nicht "mitverdienen" können.


    Bleibt dann wohl doch nur PayPal übrig?



    Viele Grüsse,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die WebSite lokal gezogen und geschaut wo den der Text herkommt da ich trotz Debug-Modus nicht fündig wurde.


    Trotz einlesen der aktuellen Sprachdatei blieb das Problem bestehen, nachdem ich eine Suche lokal lauf lies, habe ich gesehen das der Text aus der "

    plugins\vmshipment\weight_countries\language\en-GB\en-GB.plg_vmshipment_weight_countries.ini" kam.


    Ich habe ein Overright angelegt für den Schlüssel "VMSHIPMENT_WEIGHT_COUNTRIES_WITH_SHIPMENT", passt jetzt.



    Gruss,

    Daniel

    Hi Stefan,


    vielen Dank, konnte ich umsetzen, weiss nicht warum ich das so umständlich gedacht habe, allerdings bin ich mit CSS noch nicht so firm, wird aber langsam.


    Du sagtest man könne den AddToCart-Button per Script blockieren wenn die Felder Name und Vorname nicht ausgefüllt sind.


    Hast Du mit ein Beispiel-Script wo ich mir das vorgehen mal anschauen kann?


    Im Grund bin ich erst mal zufrieden, die WebSite werde ich wohl zum Jahresende angehen, dann habe ich (hoffentlich) mal Zeit.



    Viele Grüsse,

    Daniel


    PS: Und vieeeeelen Dank für Deine wertvolle Hilfe.