Beiträge von DanielBodensee

Hallo Faro,

vielen Dank für die Info :-)

Kurze Nachfrage, da wir im Verein kein Verlust machen möchten/können...

PayPal ist ja soweit kostenlos um die Bestellung zu bezahlen. Welche kostenlosen Zahlungsarten gibt es denn noch wie Sofortüberweisung etc? Was kann man hier empfehlen was sicher ist und für uns am besten keine Kosten entstehen?

Ich bin jetzt rund 4 Jahre aus dem Thema und will mich am Wochenende mal an eine Test-Seite setzen zum planen :-)

Viele Grüsse,

Daniel

Hallo zusammen,

wir wollen auf der neuen Seite VM wieder einsetzen (hatten wir mit J2.5.x zuletzt und dort deaktiviert). Damals haen wir PayPal als einzige Zahlungsart gehabt, anderes war für uns damals als gemeinnütziger Verein mit Kosten verbunden.

Ist PayPal noch immer das einzige kostenlose System?

Viele Grüsse,

Daniel

Hallo zusammen,

bis die neue WebSite fertig ist, haben wir noch Virtuemart Version 2 im Einsatz.

Uns ist aufgefallen, das wir beim auswählen der Kasse nach abfrage der Rechnungsadresse nicht nach der Lieferadresse gefragt werden. Nach speichern der Rechnungsadresse ist der nächste Schritt PayPal, jedoch möchte ich eigentlich die Lieferadresse angeben können.

Da wir den Shop ein Jahr lang deaktiviert hatten, ist mir nicht mehr bewusst ob die Lieferadresse zuvor mal abgefragt wurde.

Ich habe die Einstellungen durchgearbeitet, aber ich finde den Ansatz nicht wo die Lieferadresse aktiviert wird.

Hätte von Euch jemand ein Tipp wo ich fündig werden könnte?

Viele Grüsse,

Daniel

Kurzer Nachtrag:

Ich denke vorrangig interessiert mich (und ich denke andere auch) wie der Shop gestaltet werden muss wenn "nur" B2C berücksichtigt wird.

Dabei ist es sicher auch interessant zu wissen welche Anforderungen bestehen wenn nur im eigenen Land oder eben in die EU als auch Nachbarländer wie die Schweiz verkauft werden soll

Hallo zusammen,

ich hatte eine Frage gesehen worin es darum ging, ob Virtuemart EU fähig ist.

Da ich den Shop auf der neuen Seite ebenfalls einsetzen möchte, hat mich die Frage natürlich neugierig gemacht, gefunden habe ich noch nicht viel dazu, ausserdem kann ich aktuell noch nicht definieren was eine EU-Fähigkeit ausmacht.

Hat sich jemand von Euch damit schon beschäftigt? Gibt es eine Checkliste was ein Shop erfüllen muss wenn im EU-Bereich Artikel zum Verkauf angeboten werden?

Für Eure Hinweise und Tipps vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,
    Daniel

Hallo zusammen,

gibt es in/für Virtuemart eine Möglichkeit Eintrittskarten für eine Veranstaltung von unserem Verein nach dem bezahlen online zu erstellen und per eMail zuzusenden?

Aktuell verkaufen wir die Eintrittskarte (besser Gruppenkarte) über Virtuemart und senden dann die Karten an den Käufer zu.

Schöner wäre es wenn die Karten eben nach dem bezahlen online erstellen und zusenden könnten.

Viele Grüsse,
    Daniel

Hallo,

wir werden unsere aktuelle Seite nun langsam (und definitiv) auf J3.4.x aufbauen und dabei das Template ändern. Unser Vorstand hat sich für Callisto von RocketTheme entschieden, ich hoffe das ich bald das OK habe um das Template dann zu kaufen.

Wo kann ich den nachlesen wie man ein Template für VM3 aufbereitet bzw kleine Dinge anpassen kann wie z.Bsp. erst dann den Warenkorb anzuzeigen wenn auch mindestens ein Artikel im Warenkrob ist? Wobei ja erst die Frage kommt wie kann ich ein Warenkorb-Symbol überhaupt erst mal anzeigen :-)

Im Moment gehe ich mal davon aus dass das neue Template nicht speziell für VM3 vorbereitet sein wird.

Viele Grüsse,
    Daniel

Hallo zusammen,

nur mal eine Idee woraus die Frage entstand...

Wir besuchen 2-4 mal andere Vereine aus unserem Verbund und setzen dafür in aller Regel Reisebusse ein. Pro Treffen sind es 2 bis 3 Busse, also eher geringfügig.

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, teilen wir die Kosten der Busse durch die Sitzplätze, nur leider kommt es vor das reservierte Plätze durch unsere Bereinsmitglieder dann nicht belegt werden. Da wir damit auch wieder ein finanzielles Risiko haben, würde ich die Sitzplätze gerne über Virtuemart anbieten/verkaufen, damit wäre das Geld sicher und es gibt keine endlosen Dikussionen.

Gibt es evtl ein Modul worüber man den Bus mit den Sitzplätzen anzeigen und so die Anzahl Plätze und Sitzplatz verbindlich reseriert und gezahlt werden kann?

Quasi sowas wie bei einem Flug wo die Sitzplätze sowie bereits belegten Plätze ersichtlich sind.

Viele Grüsse,
    Daniel

Hallo zusammen,

ich setze noch J2.5 mit Virtuemart v2.6.14 ein da ich noch am Template für J3 arbeite.

Gerne würde ich Artikel per Ablaufdatum automatisch sperren, finde aber keine Möglichkeit dazu (oder sehe diese schlichtweg nicht).

Interessant wäre auch wenn die Kategorie ausgeblendet wird wenn kein Artikel darin aktiv, also vorhanden sind.

Die aktuelle Virtuemart-Version konnte ich noch nicht testen, würde sowas auch mit der 2.6.14 funktionieren?

Viele Grüsse,
    Daniel

Hi Jamel,

danke für die Antwort.

Kandanda habe ich mir schon angeschaut, das ist zwar nett, aber nicht für unsere Zwecke aufgebaut. Da müsste man evtl vieles anpassen, aber es ist ja kein WebShop dabei.

Kann man eigentlich ein Custom-Field angeben und es als erforderliches Eingabe-Feld definieren? Dann könnte ich die Menge für den Artikel auf min./max. auf 1 setzen?

Gruss,
    Daniel

Hallo,

in unserem gemeinnützigen Verein zahlt jedes Mitglied am Jahresende ein Beitrag pro Kopf als "Vereinsbeitrag" für das kommende Jahr. Dieser ist mit EUR 10,- relativ gering, wir sind jedoch darauf angewiesen.

Da mit der Zeit nun Vereinsmitglieder dabei sind denen Online-Banking oder Web-Shop kein Fremdwort mehr ist, würden wir gerne den Beitrag über VirtueMart erheben. Das spart uns auch das versenden von Überweisungsträger und anderes.

Allerdings müssen wir wissen von welchem Mitglied der Beitrag ist, wenn jedes Mitglied für sich den Beitrag per PayPal bezahlt, ist es denke ich gut zuzuordnen. Mehrheitlich zahlt jedoch die Familie und der Opa für seine Kinder und Enkel etc. Hier reicht es nicht zu wissen das für 5 Personen bezahlt wird, wir brauchen die Namen.

So, nach etwas viel Beschreibung die Frage :-)

Wie kann ich den Beitrag im Shop anbieten damit man pro Stück ein Namensfeld zum eingeben hat und das ein Pflichtfeld wird?

Ist es auch möglich wenn man als Menge 5 eingibt das dann auch 5 Eingabefelder als Pflichtfeld erscheinen oder muss ich als maximale Bestellmenge nur ein Stück erlauben damit eben 5 x der Artikel in den Warenkorb gelegt werden muss?

So etwas programmieren zu lassen dürfte zu teuer werden und lässt sich sicher auch nicht für EUR 50,- erledigen.

Für eine Antwort vielen Dank.

Viele Grüsse,
    Daniel

Hallo Stefan,

Du meinst ich kann die jetzigen VM-Version bereits mit der neuen Seite verwenden?

Wegen Template, Du weisst nicht zufällig welches Template damit ich da mal schauen kann wie das gelöst wird? Ich muss mich da noch etwas einarbeiten, mit Templates bin ich noch nicht so oft am arbeiten gewesen.

Wenn wir das Protostar Template von Joomla verwenden, sollte es ja keine Probleme geben, oder?

Viele Güsse,
    Daniel

Hallo zusammen,

wollte noch eine Frage nachschieben.

Wen ich in den kommenden Tagen die Seite unseres Vereins von j2.5.x auf j3 updaten bzw neu erstellen werde, kann ich den mit dem Release Candidate schon beginnen oder sollte ich eher auf die Release irgendwann warten?

Im neuen Template möchte ich den Warenkorb erst anzeigen wenn auch was im Warenkorb liegt. Ist für sowas ein Tutorial verfügbar bzw weiss jemand wie man das macht? Ich würde gerne ein Symbol und die Anzahl der Artikel mit Button Warenkorb im Header haben wenn ich die Angaben brauche.

Viele Grüsse,
    Daniel

Hallo,

ich habe VM auf 2.6.10 aktualisiert und nach dem Update wurde gemeldet:

JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Ordner! Pfad: /homepages/37/xxxxxxxxx/htdocs/blabla/administrator/components/com_virtuemart_allinone/languageBE
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Ordner! Pfad: /homepages/37/xxxxxxxxx/htdocs/blabla/administrator/components/com_virtuemart_allinone/languageFE

com_virtuemart_allinoneInstallerScript:: VirtueMart2 update #__virtuemart_payment_plg_paypal
    com_virtuemart_allinoneInstallerScript:: VirtueMart2 update #__virtuemart_shipment_plg_weight_countries
    Die Komponenten-Installation wurde erfolgreich abgeschlossen!

Checking VirtueMart modules...Installing VirtueMart Administrator modules
    VirtueMart2 modules already installed
    VirtueMart2 pdf moved to the joomla libraries folder
    Installing VirtueMart Plugins and modules Success.
    Keep the AIO component for automatic updates of ALL VirtueMart Plugins and modules

VM scheint aber kein Problem zu haben.

Ist der Fehler bekannt?

Viele Grüsse,
    Daniel