vmError: Max execution time reached in model product getProduct() 17

  • Hallo,
    hier gleich das nächste Problem. Wenn ich etwas in den Warenkorb lege und zur Kasse gehe, erhalte ich diese Fehlermeldungen:


    vmError: Max execution time reached in model product getProduct() 17
    vmError: Max execution time reached in model product getProduct() 2
    vmError: Max execution time reached in model product getProduct() 2
    vmError: Max execution time reached in model product getProduct() 2


    Ich habe einiges zu diesem Problem gelesen, weiß aber nicht, was ich nun konkret tun soll. Ich habe leider nur wenig Erfahrung in diesen Dingen und zögere immer lange, bevor ich in den Eingeweiden der Software aktiv werde. Aber das wird sich wohl hier nicht vermeiden lassen, vermute ich. Immer wieder habe ich gelesen, dass man die "max execution time" ändern soll. Das habe ich mir auch über FTP angeschaut, so sieht das bei mir aus:
    maxScriptTime = ini_get ('max_execution_time') * 0.95 - 1; $this->memory_limit = VmConfig::getMemoryLimit()-4;


    Aber ich weiß nicht, wie genau diese Änderung aussehen soll. Oder führt ein anderer Weg zum Ziel?


    Grüße
    Thomas

  • Was steht denn bei dir
    Joomla-Administration>>Systeminformation>>PHP-Information
    Strg-F "max_execution_time" für ein Wert?


    Zitat

    ...dass man die "max execution time" ändern soll..


    Ja, aber keinesfalls in der product.php sondern in einer php.ini im Basis-Verzeichnis.
    Vielleicht muss man die neu anlegen, aber guck erstmal nach dem aktuellen Wert.

  • Hallo Derk,
    dort steht "0".
    Und nun? Was muss ich als Nächstes tun?
    Auf jeden Fall vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem beschäfigst. Allein komme ich hier nicht zurecht.
    Grüße
    Thomas

  • Ok, erstell mal mit einem Texteditor eine Datei, nenn sie php.ini und trage folgendes ein:

    Code
    1. max_execution_time=30


    Dann lade diese Datei per FTP in dein Hauptverzeichnis, (da wo u.a.die ganzen Joomla Ordner sind)
    Dann lösch den Browsercache und probiers noch mal.
    Vielleicht hilt das schon, vielleicht muss auch der Hoster "eingreifen" oder ein anderer hat noch eine bessere Idee.

  • Hallo Derk,
    jetzt funktioniert's! Hab' alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Da diese Fehlermeldungen sonst immer sehr schnell aufgetaucht und bis jetzt nicht wieder vorgekommen sind, gehe ich davon aus, dass sich dieser Fall endgültig erledigt hat.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Grüße
    Thomas

  • hmm nein nicht wirklich. Der Fall 0 für unendlich sollte einen Fallback haben. Welche Version nutzt du?


    Code
    1. static function ensureExecutionTime($minTime=0){
    2. if($minTime === 0) $minTime = (int) VmConfig::get('minTime',120);
    3. $max_execution_time = ini_get('max_execution_time');
    4. if((int)$max_execution_time<$minTime) {
    5. @ini_set( 'max_execution_time', $minTime );
    6. }
    7. }


    Das müsste ausgeführt werden, wenn nicht, dann habe ich vergessen es dort mit der Funktion auszutauschen.


    Geadded und ausgetauscht.


    Code
    1. static function getExecutionTime(){
    2. $max_execution_time = (int) ini_get('max_execution_time');
    3. if(empty($max_execution_time)){
    4. $max_execution_time = (int) VmConfig::get('minTime',120);
    5. }
    6. return $max_execution_time;
    7. }
  • Hallo Milbo,
    danke dass Du Dich mit mit dem Problem befasst. Meine Version ist 2.0.26d. Bisher ist keine Fehlermeldung mehr aufgetaucht.


    Vielleicht wäre es ja möglich, dass Du noch einen Blick auf ein anderes Problem von mir wirfst. Hier würde ich gern den Benutzer mit der ID 820 löschen, um die Fehlermeldung loszuwerden. Die Datenbank im Ganzen und den Benutzer 820 habe ich gesichert, sodass das wohl kein Problem sein sollte:
    http://forum.virtuemart.de/all…-benutzers-id-820-a-1370/


    Grüße
    Thomas