Preisangabe mit (incl. 7% Mwst.)

  • Ich möchte bei der Produktdetailansicht in der Preisangabe den Text (incl. 7% Mwst) angezeigt bekommen. Der Text "incl. 7% Mwst" soll der Beschreinungstext der Rechenregel sein.
    Wie muss ich dazu vorgeben um den Beschreibungstext der Rechenregel in das Template zu bekommen.

  • Herzlich willkommen gryga!


    Folgender Denkansatz:
    - Es wird vmtl. nicht dabei bleiben, nur bei den Produktdetails den Prozentsatz der MwSt. darzustellen, wenn dies Dein Wunsch ist. Imho macht es keinen Sinn, unterschiedlich zu verfahren. Es stiftet Verwirrung und ist vielleicht nicht rechtskonform. Du hast ggf. Produktübersichten aus Modul-Darstellungen, Übersichten in einer Kategorie-Ansicht, Produktdetails und dann noch den Cart selbst (Checkout). Und die jeweilige Darstellung des MwSt.-Hinweises sollte einheitlich sein.
    - Imho reicht es hierzulande aus, generell den Zusatz "inkl. ges. MwSt." anzubringen. Das wäre mit einer Code-Ergänzung verbunden mit der Anlegung eines Overrides zu erledigen. Themen zu Overrides gibt es hier einige. Analog zum Theme der Darstellung von "zzgl. Versandkosten". Ich habe oft gesehen, dass auch "ink. ges. MwSt. - zzgl. Versandkosten" verwendet wird. Das erscheint gut und sinnvoll.
    - Sollte es denn dann doch exakt "incl. 7% MwSt." sein, dann kann es von der Logik her so gehen: Für die MwSt.-Sätze je eine hidden Kategorie bei Produkte anlegen. Konkret: Du legst bei Produkte >> Kategorien z.B. eine Kategorie "incl. 7% MwSt." an. Diese wird aber nicht veröffentlicht! Das jeweilige Produkt ordnest Du zusätzlich auch der vorgenannten Kategorie zu. Dazu kommt dann der schwierige Teil, dass alle Layout-Ansichten überarbeitet werden müssen, wo die MwSt. als Prozentsatz dargestellt werden soll. Das heißt explizit, dass ein Code-Snippet zu erstellen ist, wonach der Name (die Bezeichnung) der passenden Kategorie ausgegeben wird. Das ist quasi ein "Trick", womit man sich die Ausgabe der MwSt. in Prozent erzeugen kann. Wie gesagt, das ist schwierig und mitunter aufwändig.


    Fazit: Du solltest imho zunächst überdenken, wie die Darstellung der MwSt. insgesamt für die verschiedenen Ansichten im Shop tatsächlich dargestellt werden soll.