VM-Kategorie- Module verlinken nicht richtig

  • Hallo,


    ich nutze ein Yagendoo-Paket mit der aktuellen Joomla 2... und VM Version. Nun habe ich nach einem Update von Yagendoo das Problem, dass sämtliche Shop-Kategorie-Module nicht mehr so weiterleiten, wie vor dem Update. Der Yagendoo-Support sagt dazu, das dies nichts mit deren Paketen zu tun hat.


    Dazu im einzelnen: Im Hiddenshop-Menü habe ich einzelnen Menüpunkten unterschiedliche Templatestile zugeordnet, was auch über das Mainmenü über Aliase sehr gut funktioniert.


    Rufe ich die selben Kategorien über die VM-Kategoriemodule auf, wird immer nur der Standard-Hintergrund geladen.


    Hier die Seite: http://nowasell.eu


    Der Yagendoo-Support schreibt dazu:


    "[INDENT]Irgendwo scheint da noch ein Fehler in der Konfiguration zu sein. Wenn ich über die Shop-Startseite die Kategorie „Garnen & Wolle“ öffne wird nämlich auch nicht der richtige Stil angezeigt. Es liegt also nicht am Kategoriemodul selbst.
    Im Menü „Main Menu Mobile“ z. B. waren die Kategorien noch nicht per Alias verlinkt sondern als Kategorielink. Hier mussten die Links auch entsprechend angepasst werden.
    Außerdem ist die Virtuemart-Startseite doppelt als Menüpunkt angelegt. 1x im Menü „Main Menu“ und einmal im Menü „Hidden- Shop Categories“. Nachdem das Problem danach immer noch bestand habe ich zusätzlich das Joomla! Plugin „Sprachenfilter“ aktiviert und bin dadurch auf die folgende Fehlermeldung im Startseiten-Menüpunkt gestoßen:


    Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Der Parameter „Sprache“ für diese Menü muss auf „Alle“ stehen. Mindestens ein Standard-Menüpunkt muss auf „Alle“ stehen, auch wenn die Webseite mehrsprachig ist.


    Die Auswahlmöglichkeit „Alle“ bei der Menüpunktsprache fehlt allerdings. Das scheint wohl die Ursache des Problems zu sein."[/INDENT]



    Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar

  • Spiegel deinen Shop als Testkopie und baue deine Menü-/Modulstruktur neu auf. Lösche dafür in der Testinstallation die jetzigen Menüeinträge. Auch den Papierkorb dann leeren. Und im Vergleich zu Deiner Originalinstallation legst Du die Menüeinträge neu an. Auf diese Weise bekommst Du es vmtl. selbst hin.


    Sprachenfilter brauchst Du nur dann, wenn Du Deine Seite mehrsprachig aufbaust. Mehrsprachigkeit und der Aufbau einer Menüstruktur sind in erster Linie Joomla-Basics. Du kannst in zahlreichen Tutorials im Internet das Grundwissen dazu nachlesen. Wenn das umgesetzt ist, kann man direkt wieder auf Virtuemart schauen, was Menüeinträge und Module angeht.