Telefonnummer 555-555-1212 entfernen

  • Schätze, Du musst 001 vorwählen, da hast Du dann die NSA am Telefon, die könnten dafür verantwortlich sein und Dir weiterhelfen.


    Ja, oder Du fragst mal die Leute, die Dein Template gebastelt haben. Das hört sich doch stark nach einem Override an, aber ohne einen Blick auf die Seite, bzw. die Konfiguration dürfte das schwierig werden, wenn da nichts in Virtuemart - Shop - Rechnungen - Brieffuß zu finden ist.


    Den Schelm im Nacken
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    diese Nummer resultiert aus dem Installieren der Beispieldateien von virtuemart. In der Rechnung (Virtuemart -Shop...) gibt es diese Nummer im Brieffuß nicht. Irgendwie muss man das doch entfernen können.
    Übrigens steht dort auch noch "Vielen Dank für Ihren Einkauf bei 'Shopname', und hier wird der richtige Name angezeigt, ohne mein Zutun. Darunter dann wieder der Shopname, allerdings nicht als Link wie darüber, darunter dann die schon genannte Nummer, und dann wieder der korrekte Shopname.
    Neben der überflüssigen Nummer steht hier also auch dreimal sinnloserweise der Shopname.
    Wie bekommt man das Weg?
    Grüße
    Thomas

  • Vor irgendwelchen Änderungen bitte Override nachschlagen.


    Schau im Ordner xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, dort ist alles, was diese Ansicht steuert.
    Edit: /components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl/mail_html.php usw.


    Da findest Du die mail_html_footer.php für letzteres Problem:


    echo JText::_('COM_VIRTUEMART_MAIL_FOOTER' );
    echo '<br/>';
    echo '<a href="'.$link.'">'.$this->vendor->vendor_name.'</a>';


    Bisserl viel des Guten, werf die Echos raus, die Du nicht brauchst.


    Zu der Telefonnummer müsste ich schon etwas mehr Details haben:
    Post 1: in den Rechnungen, die an Kunden geschickt werden, habe ich im Brieffuß die Nummer 555-555-1212 stehen.
    Wenn es nur in der Mail steht, sicher auch in der mail_html.php oder deren Kindern, die aufgerufen werden.


    So long
    Stefan

    PS.: Du darfst bei Deinen Fragen ruhig schreiben, welche Version Du verwendest, 78% der Leser haben bei einer zweizeiligen Frage sicher gleich weiter geklickt, statt sich die Mühe zu geben, zu antworten.



  • Hallo Stefan,
    danke für Deine Antwort. Ich habe 2.0.26d
    Meinst du diesen Ordner? Ich weiß nicht recht, wo ich danach suchen soll.
    /components/com_virtuemart/controllers/invoice.php
    Grüße
    Thomas

  • Da war ich wohl etwas undeutlich:


    Original Core-Datei ist hier:
    /components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl/mail_html.php


    Override anlegen in templates/DeinTollesTemplate/html/com_virtuemart/invoice/.


    Auf Project - Welcome to the Documentation Center - VirtueMart Documentation steht einiges zu Overrides.


    So long
    Stefan

  • okay, jetzt hab' ich es gefunden. Und dies echo-Sachen kann ich einfach komplett löschen?
    bei mir sieht das so aus:

    echo JText::_('COM_VIRTUEMART_MAIL_FOOTER' ) . '<a href="'.$link.'">'.$this->vendor->vendor_name.'</a>';
    echo '<br/>';
    echo $this->vendor->vendor_name .'<br />'.$this->vendor->vendor_phone .' '.$this->vendor->vendor_store_name .'<br /> .$this->vendor->vendor_store_desc.'<br />';


    mit overrides kenne ich mich nicht aus, das überfordert mich komplett, mir würde es reichen wenn im Fuß der Rechnung einfach nichts mehr steht

  • Damit ja nichts schief geht, frage ich lieber ganz genau nach. Damit die Nummer verschwindet kann ich also einfach '.$this->vendor->vendor_phone .' löschen? Und zwar genau so, wie ich es hier hingeschrieben habe?
    Und sonst muss ich nichts beachten?

  • Lass mich das mal so ausdrücken, wenn Dich Overrides überfordern, würde ich jetzt an dieser Stelle abbrechen.


    Wenn Du nicht abbrechen möchtest, wirst Du lernen müssen, wie man einen Override anlegt, das erfordert evtl. eine Stunde Lesearbeit, vielleicht etwas mehr.


    Bei allem, was Du machst, empfehle ich Dir, das ordentlich zu dokumentieren, denn es hört nicht auf, wenn der Shop steht, bei jedem Update kommt mehr oder weniger Arbeit auf Dich zu. Wenn ein Update eine Sicherheitslücke schließt, muss dieses Update entweder hinein, oder die Stelle im alten Code selbst repariert werden. Bei einem Update werden oft Deine Veränderungen im Core überschrieben, und Du musst neu ran, alles wieder neu anlegen oder zurückkopieren.


    Hast Du Overrides bist Du auch nicht auf der sicheren Seite, weil Du vielleicht die neue Datei mit dem Sicherheitspatch überschreibst, aber wenigstens gehen nicht alle Änderungen verloren. Bei Sicherheitsupdates sollte man herausfinden, in welcher Datei gepatcht wurde. Allerdings betreffen Sicherheitslücken laut meiner Glaskugel eher die Dateien, die keinen Override haben, da die Overrides überwiegend für die Ansichten angelegt werden. Heißt, Du hast evtl. keine zusätzliche Arbeit, nur aktualisieren und gut.


    So, genug Oberlehrer.


    Zu Deiner Frage: echo hängt einzelne Teile aneinander, indem ein . gesetzt wird, wenn Du etwas herausnimmst, fang vor dem Punkt an, und nimm dahinter bis vor dem nächsten Punkt alles heraus, sofern da noch ein Punkt kommt. Ist es das letzte Element, nimm alles bis vor dem Semikolon heraus.
    In Deinem Fall nimm zwei Elemente raus, letzteres ' ' ist ein Leerzeichen:
    .$this->vendor->vendor_phone .' '


    So long
    Stefan