Kann es sein, dass das Mutterprodukt deaktiviert ist?
STS
Kann es sein, dass das Mutterprodukt deaktiviert ist?
STS
Servus,
es gibt auch einen Fehler, wenn man vom Kind auf die Mutter zurück möchte. Den Fehler gab es einmal irgendwann.
Das scheint Version 4.0.23 zu sein. Das ist eine alte Beta-Version. (Ungerade Versionsnummer)
Mit einer Aktualisierung sollte das Problem zu beheben sein.
https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files
STS
Servus,
eine ordentliche Dokumentation kann helfen, wenn man Core-Dateien verändert.
Beim nächsten Update werden diese Dateien von VM überschrieben.
Damit hat man beim Update einen gewissen Mehraufwand und/oder eine potentielle Fehlerquelle.
Wenn man damit zurecht kommt, ist das eine Lösung.
Evtl. könnte man bei Max anfragen, ob es dort eine langfristigere Lösung geben könnte.
Eine Einstellung in der VM-Konfiguration für die Ask-A-Question-E-Mail-Adresse vielleicht.
Oder eine Lösung über eine Sprachvariable.
Jedenfalls sollte man darauf hinarbeiten, keine Core-Dateien zu ändern. Das führt oft zu alten Installationen, an die sich nachher niemand mehr für en Update heranwagt.
Grüße
Stefan
Servus,
irgendwie geht das sicherlich auch in VirtueMart, aber ich kann gerade nicht sagen, wo die Funktionen versteckt sind, die man dafür anpassen muss.
Was ich schon einmal gemacht habe, dass ich im Produktlayout den Link verändert habe, so dass er, in dem Fall, Breezing Forms eingebunden hat.
Im Grunde kann man da Verweise für alle Forumular-Erweiterungen einfügen. Und mit denen hat man sehr viel mehr Möglichkeiten.
Andere Mail-Empfänger sind da nur eines, auch kann man die Mails direkt in der Datenbank speichern. So gehen dann keine mehr verloren.
Vielleicht hilft das ein wenig, um weiter zu forschen.
Grüße
Stefan
Hallo HaeFB,
kurze Nachfrage, ist das Modul auf einer Nicht-VirtueMart-Seite eingebunden?
Also zum Bleistift in einem Joomla-Artikel?
STS
Kleines PS.
War gestern noch nicht wieder so richtig auf dem Damm.
Die Pfade für die Bilder in VirtueMart stehen in der VM Konfiguration im vierten Reiter.
Wenn man unlängst neu aufgesetzt und nichts verändert hat, steht da z. Bsp.
images/virtuemart/product/ für die Produkte usw.
Es kommt immer auf die Einstellung dort an, was verwendet wird.
Hat man die neue Einstellung, und gibt es noch
images/stories/virtuemart werden diese Bilder von VM nicht mehr genutzt.
Allerdings sollte man schauen, ob man nicht manuell Bilder von dort irgendwo eingebunden hat. In irgendwelchen Joomla-Beiträgen oder so.
Wenn das nicht der Fall ist, kann man den Ordner umbenennen, und wenn dann alles stimmt, auch irgendwann löschen, damit es nicht zu viele verwaiste Dateien gibt. Das ist so wie wenn man bei den Kids vier Wochen nicht ins Zimmer schaut, und dann die alten Socken überall herumliegen. Tut nicht Not.
STS
Hallo HaeFB,
danke für die sorgfältige Analyse, ich hab's mal in den Dev Chat weitergeleitet.
Noch ein Test wäre schön, kannst Du alle Overrides für das Produktmodul einmal ausschalten, um auszuschließen, dass es das Template ist?
Für mich sieht das so aus, als ob das Routing nicht funktioniert.
Das, was Du als funktionierende URL bezeichnest, ist die "geSEFte" URL, die nach erfolgreichem Routing rauskommen sollte.
Das /component/virtuemart/ plus itemid wäre ein Link, der erzeugt wird, wenn der Menüpunkt zu der Kategorie/Produkt nicht erkannt wird, der über die Aliase für den "richtigen" Link sorgt. Dann nimmt Joomla Komponente/Komponentenname/PlusX/.
Die Devs waren gestern sehr aktiv im Chat. Hab nur schnell drüber gelesen, aber irgendetwas funktioniert in Joomla 4, aber in Joomla 3 und Joomla 5(.3) nicht.
Grüße
Stefan
Servus,
images/stories/virtuemart war bis irgendwann in VM 3.
Voreinstellung heute ist:
images/virtuemart
Die anderen einfach löschen, wenn etwas fehlt, war es falsch.
Große humoristischen Einlage, sorry. Die anderen sind Joomla und Keine-Ahnung-Was.
Grüße
Stefan
Hallo Sigrid,
es gibt eine Einstellung in der versteckten Konfiguration. Vielleicht sollte das einmal in die normale Konfig geholt werden.
img_quality
https://www.jooglies.com/tutor…-versteckte-konfiguration
Grüße
Stefan
Servus,
%0D%0A steht für CR und LF, Carriage Return und Line Feed.
Da scheint es in dem Code, der diese Zeile erzeugt einen ungewollten Zeilenumbruch zu geben.
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, vielleicht kommt das aus einem Override. Weiß nur gerade nicht, wo das erzeugt wird.
Welche VM-Version?
Grüße
STS
PS. Ganz auf die Schnelle würde ich die Template-Overrides ausschalten und schauen, ob es dann passt.
Servus,
hm, Du weißt nicht zufällig, ob nach J 4.4.9 oder nach VM 4.4.0.11095?
Von welcher VM-Version bist Du gekommen?
STS
Servus,
HaeFB ist hier der Guru, der die Fehler findet.
Vorher bitte ein Backup machen (auch wenn diese Schritte bei mir noch nie zu einem Fehler geführt haben.)
Akeeba Backup ist einfach in der Handhabung.
Die DB aktualisieren und Tabellen auf utf8mb4 migrieren:
1. In der VM-Konfiguration im ersten Tab kann man die VM-Werkzeuge freischalten.
1.1 "Datenbank Aktualisierungs-Werkzeuge aktivieren" auf Ja setzen.
1.2 VM-Konfiguration speichern.
2. Die Seite Aktualisierung/Migration unter Werkzeuge im VM-Menü aufrufen.
2.1 Datenbank aktualisieren klicken.
2.2 VirtueMart-Tabellen auf UTF8MB4 aktualisieren.
Danach könnte der Fehler verschwunden sein, sonst muss weiter geschaut werden.
Noch etwas: Manchmal macht es Sinn, Seiten gründlich auf Verstöße gegen die DSGVO zu untersuchen.
Themen wie Einbindung von Drittanbietern in die Seite und Cookies von Dritten.
Mit Joomla kann man selbst einfach sehr schöne Seiten bauen, aber um langfristig sein Geld für sich zu behalten und nicht Wettbewerbern vor die Füße zu werfen, sollte man sich mit den rechtlichen Belangen einer Webseite auseinander setzen. Laufend, nicht nur einmal bei der Erstellung.
Ist heute leider so.
Grüße
Stefan
PS. Mir fällt gerade auch noch der Begriff, Zwei-Klick-Lösung ein. Alles Begriffe, mit denen man eine Suchmaschine füttern kann.
Passiert das auch mit Cassiopeia als Frontend-Template?
Evtl. zeigt das Template Bearbeitungs-Buttons, die nur angezeigt werden sollten, wenn der Super User/Administrator im Frontend eingeloggt ist.
STS
Da versucht irgendetwas, auf Administrator oder Super User beschränkte Dinge zuzugreifen.
Ist da Frontend-Editing aktiviert?
VM in welcher Version mit Revisionsnummer?
Grüße
Stefan
Servus,
genau so sollte es gehen.
Ist in der VM-Konfiguration, ich glaube im vierten Reiter, eingeschaltet, dass Layout-Overrides angewendet werden?
Die Einstellung ist vor einiger Zeit hinzugekommen.
Grüße
Stefan
PS. Bitte immer die Versionsnummer hinzu schreiben.
Hallo Jan,
schau bitte einmal hier:
components/com_virtuemart/views/productdetails/tmpl/default_manufacturer.php
Dort kann man das gut abschauen.
Grüße
Stefan
Servus,
die letzte veröffentlichte Version 4.4.0.11095 ist wieder eine frei verfügbare Version. Diesmal sogar mit dem neuen VM Frontend Template, das durch die Membership extern produziert wurde. Dieses Template stand zuerst nur Mitgliedern zur Verfügung.
Diese freien Versionen gibt es von Zeit zu Zeit.
Nach dieser Version wird es wahrscheinlich länger keine Version geben, die man als Installler ohne Membership herunterladen kann.
Für den Installer neuerer Versionen braucht man dann wieder die Mitgliedschaft.
Eine Membership ist nicht zwingend notwendig. Im SVN gibt es immer die aktuellen Revisionen. Man muss sich die Dateien dann "nur" aus dem Repository selbst herunterladen. Das ist allerdings umständlich, deshalb empfiehlt es sich, die aktuellen Installer über die Mitgliedschaft zu beziehen.
Ich hab das hier im Forum auch schon an anderer Stelle ausführlicher erklärt.
Ich finde diese Methode, die Max gewählt hat, um mehr Unterstützung zu bekommen, sehr gut. Man kann sich immer eine relativ aktuelle Version frei herunterladen und testen und auch live verwenden. Für regelmäßige Updates, wenn der Shop dann läuft, macht es dann Sinn, die 59 Euro plus MwSt. zu investieren, damit man Zeit für die Systempflege spart und sich um die eigentliche Arbeit kümmern kann: Produkte verkaufen.
Grüße
Stefan
Servus,
mit der kurzen Beschreibung des Problems ist es sehr schwer, eine Lösung zu finden.
Augenscheinlich ist es eine Art Captcha oder eine andere Bot-Erkennung, die diese Meldung verschickt.
Aber ohne zu wissen, welches Formular das ist, und welche Methode der Botabwehr verwendet wird, ist das schwer.
Läuft zum Beispiel eine Erweiterung wie RS Firewall oder Akeeba Admin Tools?
Einfach einmal all diese Dinge einzeln ausschalten und schauen, ob es dann funktioniert.
Grüße
Stefan
Servus,
ich hab mir das gerade in einer Testinstallation angeschaut.
Es wird laut Meldung immer ein neuer Index erstellt, auch, wenn man nur eine vorhandene Versandmethode ohne Änderung speichert.
Von meiner Vorstellung her, würde ich das eher machen, wenn etwas verändert wird, oder eine neue Versandart hinzukommt. Aber ich bin nicht allzu tief hier eingetaucht, und ich bin ein Datenbank-Noob. Wahrscheinlich ist es einfacher, den Index jedesmal neu zu schreiben.
Und wahrscheinlich wäre es am besten, die Ausgabe der Meldung zu unterdrücken, dann liefe sicher alles wie gewollt, und es kommen keine Fragen auf.
Grüße
Stefan
Das hört sich nach einem Update an, das beim Speichern ausgeführt wird.
Vorkommen sollte das bei Erstellen oder Veränderung der Versandart. Nicht beim Speichern ohne Änderung.
Wie verhält sich das?
STS
EDITED