Beiträge von StefanSTS

Servus,

Max veröffentlicht eine neue VirtueMart-Version dazu. Heute oder morgen nehme ich an.
    Eine Testversion liegt auf Discord.

Es gibt eine Anleitung zu dem Token.

https://docs.virtuemart.net/tu…checkout-virtuemart-4-6-x

Inweiweit das für jedes Template funktioniert, weiß ich noch nicht.

Rückmeldungen zur neuen Version, die wahrscheinlich 4.6.2.11220 heißen wird, sind hier ausdrücklich erwünscht.
    Evtl. kann die Dokumentation dazu dann noch angepasst werden.

Grüße

Stefan

Der VirtuePlanet OPC 7.33 funktioniert nun mit der aktuellen Entwickler-Version von VM und auch der veröffentlichten Version 4.6.0.11214.

Jumbo von VirtuePlanet hat das in meinen Testshop ans Laufen gebracht.

Die VP OPC Version 7.33 ist seit heute veröffentlicht.

Wir haben da alle heute bisserl Energie hinein gesteckt. Danke an Max und Jumbo. Bei sowas können wir auch freitags in die Nacht hinein. Für Jumbo war es vielleicht schon Samstag.

In VirtueMart wurden auch noch ein paar Änderungen gemacht und ein Fix für ein älteres Problem gefunden.

Nun sieht es so aus, als ob wir eine wirklich gute Version für Joomla 5 bekommen. Joomla 5? Was ist mit Joomla 6?

Alle, die sich auf Joomla 6 als das Neueste vom Neuesten freuen, nehmt das ruhig, wenn Ihr eine Internetseite erstellen möchtet, die Informationen für eine Arztpraxis oder einen Handwerker darstellen soll. Das ist meist ziemlich statisch.

Wenn man einen äußerst dynamischen Shop führen möchte, haltet es bitte mit der Industrie und fahrt auf den getesteten und bewährten Maschinen, deren Kinderkrankheiten man kennt. Nehmt für die nächsten 1,5 oder besser 2 Jahre Joomla 5 mit Sicherheitsupdates und fangt Mitte 2027 an, Joomla 6.3 zu testen, damit Euer Shop im Herbst 2027 "ready for Joomla 6.4 mit 2 Jahren Sicherheitsupdates ist.

Grüße

Stefan

Es gibt noch keine stabile VirtueMart-Version für Joomla 6. Das wird noch etwas dauern. Die Version wird VirtueMart 5.0 heißen. Dazu gibt es Testversionen mit der Versionsnummer 4.9.

Wer sehr aktuell ist, und meinen Empfehlungen folgt, macht sich gerade Gedanken darum, auf die Joomla Version 5.4 zu aktualisieren, die jetzt zwei Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen wird. Oder hat das bereits diesen Monat getan.

Wer seinen Shop nur zum Spaß oder zum Testen hat, kann natürlich auf Joomla 6 gehen, und uns bei allen Joomla 6 Updates darüber unterrichten, was nach dem Update nicht mehr funktioniert.

Für die ernsthaften Shopbetreiber, die auf Stabilität aus sind, wird es nach dem nächsten Joomla-Update auf 5.4.1 oder 5.4.2 eine gute Idee sein, ihr Joomla 4 in Rente zu schicken, um wieder auf einer Version zu sein, die Sicherheits-Updates bekommt. So wie Joomla 4.4 bis diesen Monat.

Wer meint, diese Ausführungen könnten nicht akurat sein, weil Joomla 6 die ultimative neue Version ist, die man haben muss, kann gerne noch einmal nachfragen, ob ich das oben geschriebene mit den Versionsangaben wirklich so gemeint habe.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

meine Alternative ist, entspannt zu bleiben, bis VirtuePlanet die Templates aktualisiert.

Die Änderung mit dem Token kam sehr kurzfristig, deshalb hat das sicher auch noch sonst niemand angepasst.

Die Updates zu VP Templates kamen in den letzen 10+ Jahren immer umgehend.
    Jumbo hat sich zu diesem Fall auch sofort gemeldet.

Das Template vmbasic verwende ich wirklich nur zum Testen.

Man kann es als Ausgangspunkt für ein eigenes Template verwenden.
    Aber die Arbeit, mit der das verbunden ist, steht in keiner Relation zu einem fertigen Template, das gut gewartet wird.

Ich melde mich hier noch einmal, sobald Jumbo etwas zum Merchant schreibt.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

VirtuePlanet hat eine Erweiterung namens VP One Page Checkout. Diesen hast Du nicht installiert/aktiviert.

Du verwendest aktuell die Warenkorb-Layouts des Templates.

Beim Auswahl der Zahlungsart fehlt der Token ebenfalls.

"Invalid Token, in view=cart task=updatecart"

Ich schick das mal an Jumbo. Schöner wäre, wenn VM das irgendwie selbst lösen könnte.

Grüße

Stefan

Wenn das für bestimmte Module gelten soll, dann könnte das so aussehen:

<?php if (JRequest::getVar('view')=='virtuemart') { ?>

<?php if ($this->countModules('position-12')): ?>

<div id="top"><jdoc:include type="modules" name="position-12" />

</div>

<?php endif; ?>

<?php } ?>

Die Bedingung mit JRequest um das Modul legen, um das es geht.

Es könnte helfen, ein Tutorial durchzugehen, wie man ein Joomla-Template baut. Da gibt es ja sehr viel Material im Netz.

Grüße

Stefan

Servus,

es gab ein Problem mit verschwindenden Adresseinträgen in 11120, wenn man die Anzahl der Produkte im Warenkorb verändert.

Es gibt dazu einen Fix im SVN, soviel ich weiß.
    Die nächste VM-Version sollte bald herauskommen, dort ist das gelöst.

Den Meisten dürfte es nicht aufgefallen sein, weil sie einen Template-eigenen Checkout oder One Page Checkout verwenden.

Mir war es auch nicht aufgefallen, weil ich fast überall den VirtuePlanet OPC einsetze.

Grüße

Stefan

Hallo Karin,

zu 1:

Du hast da ein VmConfig gefunden, das ist im gesamten Code nur in der der startadmin.php zu finden.

VMConfig heißt, dass es eine Einstellung von VirtueMart ist. Entweder ist die in der VM Konfiguration zu finden oder wie in diesem Fall nicht. Dann kann man diesen Wert in der "Hidden Config/versteckten Konfiguration"

/administrator/components/com_virtuemart/virtuemart.cfg

eintragen. Damit muss man sonst keine Dateien ändern und hat später kein Problem mit alten Overrides oder bei Aktualisierung überschriebenen Dateinen.

Zur versteckten Konfiguration habe ich hier etwas geschrieben:
    https://www.jooglies.com/tutor…-versteckte-konfiguration

Grüße

Stefan

Hallo HaeF,

durch den Menüeintrag weiß der Router von Joomla, welche URL Dein VM-Shop als Grund-URL hat.

Viele haben da xy-shop . de/shop oder nur xy-shop . de/

Wenn der Router die Adresse nicht kennt, wird der Standard verwendet: xy-shop.de/components/meineKomponente/...

Eigentlich sollte damit das Produkt trotzdem gefunden werden, aber vielleicht hakt es da mit Joomla 5. Der Router in Joomla 5 ist mehrfach geändert worden, Max kommt da kaum hinterher, alles auszubügeln.

Grüße

Stefan

Hallo Karin,

zu a:

/administrator/templates/vmadmin/html/com_virtuemart/sublayouts/startadmin.php
    hat ein Skript, das dort das Menü schließt, glaub ich. Das könnte man sicher ändern.

zu b:

Welche Kundenfelder an welcher Stelle angezeigt werden, hängt von der Position in der Kundenfeldliste ab.
    Dort gibt es "Delimiter".
    In der Sortierung unterhalb des Delimiters für die Rechnungsadresse setzen, wäre jetzt mein Ansatz.

zu c:

Da kann ich leider ohne hinein zu schauen wenig zu sagen, das muss man sich individuell anschauen, welches Skript da was verändert.
    IDs könnte man für die Felder evtl. angeben, indem man im Sublayout customfield.php oder customfields.php eine ID oder Klasse einfügt.

Grüße

Stefan

Servus,

das scheint aus einer Version zu sein, in der PHING die Variablen nicht ersetzt hat.

Man kann das einfach ignorieren, weil das sowieso alles über den Full Installer installiert wird.

Unter den Joomla Update-Quellen könnte man auch einmal alles löschen und neu erstellen lassen. Vielleicht ist es dann weg.

Ist aber nichts Tragisches.

Grüße

Stefan

Servus,

dieser Bereich ist im Template-Override in der invoice_items.php. Es gibt aber andere Möglichkeiten, als in den Overrides etwas zu ändern.

Ich empfehle entweder, in den Einstellungen des Plugins: "Zeige Zahlungsart unter Produktliste" : "Ja" einzustellen;

dann wird die Versandart mit der langen Beschreibung unterhalb der Produktliste angezeigt.

Oder die Zusatzinformationen zur Versandart herauszunehmen, und einen Joomla Sprach-Override für

COM_VIRTUEMART_INVOICE_SPECIAL_TEXT

anzulegen, und dort Informationen zu hinterlegen. Diese Informationen stehen dann ebenfalls direkt unterhalb der Produktliste.
    Einstellung im Plugin: "Zeige Sondertext unter Produktliste" : "Ja"

Hoffe, das hilft, sonst kannst Du mich auch direkt anschreiben.

Grüße

Stefan

Hallo Anna,

wenn man den Custom Field Type/Benutzerdefinierter Feld-Typ "Plugins" auswählt, muss ganz unten in der Maske unter "Wählen Sie ein Plugin" das Plugin mit Namen gewählt werden.
    Im anschließenden (englischen) Screenshot erkennt man das, dort heißt das "Additional Parameters" statt "Wählen Sie ein Plugin".

Evtl. muss aber oben im Feld "Custom Field Type/Benutzerdefinierter Feld-Typ" ein anderer Typ gewählt werden. Multivariant oder Zeichenkette/String zum Beispiel.

Was soll das Selbsterstellte Feld können?

Grüße

Stefan

PS. Hier wird zum Beispiel gezeigt, wie man die Zeichenkette wählt:
    https://www.jooglies.com/tutor…ellte-felder-zeichenfolge

Der Tipp VM-seitig ist, das Advanced Shipping zu verwenden, welches in VirtueMart angeboten wird.

Das funktioniert in meiner Testumgebung mit Joomla 5.3.3 und VirtueMart 4.4.10.11120 ohne Probleme.

Die angelegte Versandart löschen, das eigene Plugin löschen, VM noch einmal nachinstallieren und dann das Advanced Shipping von Open Tools verwenden, das in VirtueMart integriert ist. Bei mir ist das in der Liste der Shipping Plugins das erste vor weight-countries.

Grüße

Stefan