Ich habe den Vorgang gerade getestet.
Es gibt verschiedene Optionen beim Hochladen:
- löschen
- hochladen
- ersetzen
- Minibild ersetzen
Wenn "hochladen" ausgewählt ist, wird das vorhandene Bild einfach ersetzt.
Meiner Meinung nach sollte hier eine Warnung kommen, wenn schon ein Bild mit diesem Namen besteht.
Es kann immer nur eine Datei mit dem gleichen Namen geben, wenn man nur mit dem Bild-Ordner
/images/virtuemart/products/ arbeitet.
Szenario:
- ein Produkt ABC, Bild mit Namen abc.png hochladen,
- weiteres Produkt DEF, anderes Bild mit Namen abc.png hochladen.
In diesem Fall wird das erste Bild durch das zweite Bild ersetzt.
Das Thumbnail/Minibild mit diesem Namen wurde bereits erzeugt, ein Ersetzen dieses Thumbnails wird nicht erfolgen.
Thumbnails werden nur erzeugt, wenn die Thumbnail-Datei noch nicht vorhanden ist.
Das Bild in Originalgröße ist nun das zweite hochgeladene Bild.
Das Thumbnail ist noch vom ersten Bild.
Nun kann man entweder VM-Werkzeuge/Aktualisierung verwenden, und alle Thumbnails/Minibilder löschen.
Oder die Funktion "Minibild ersetzen" verwenden und das Bild noch einmal hochladen.
In jedem Fall hat man nachher den wahrscheinlich ungewollten Fall, dass Produkt ABC nun ein anderes Bild verwendet, als zuvor vorgesehen.
Um solche Probleme zu vermeiden, empfehle ich, eindeutige Artikelnummern für das Produkt zu verwenden, und die Bildnamen entsprechend dieser zu benennen.
Z. Bsp.:
Artikelnummer: MeinBildMotivToll
Bildname(n): MeinBildMotivToll-1, MeinBildMotivToll-2, usw.
Bug:
Die Abfrage, ob ein Bild existiert, sollte jedoch erfolgen, und bei Option "hochladen" sollte kein Ersetzen des Hauptbildes stattfinden.
Für den Fall, dass man wirklich ein Bild gleichen Namens ersetzen möchte, kann man die Option "ersetzen" wählen, dann wird wirklich das Hauptbild und das Minibild ersetzt.
Die Funktion "löschen" funktionierte in meinem Test nicht. Würde ich auch so nicht haben wollen, dafür gibt es den VM Media Manager. Vielleicht sollte diese Option entfernt werden.
Grüße
Stefan