Selbsterstellte Felder - Auswahl von Farbvarianten

  • Hallo, ich habe schon verschiedenen Varianten durchgespielt und komme zu keinem Ergebnis. Ich möchte ein Produkt anlegen und mit Hilfe von Selbsterstellten Feldern folgendes erreichen:


    1. Farbauswahl aus 40 Produktfarben
    2. Es soll insgesamt 3 x möglich seine, eine Farbauswahl zu hinterlegen


    Die 3 gewählten Produktfarben sollen im Warenkorb zu sehen sein, haben aber keinen Einfluss auf den Preis.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte. Vielen Dank im Voraus Ilona :confused:

  • Mit vorhandenen Bordmitteln geht das so:


    1. Die Reihe der ersten Farbschiene (40 Farben) als Selbsterstellte Felder mit Warenkorb-Attribut erstellen. Alle Felder einer gemeinsamen Feldgruppe zuordnen (Feldgruppe als erstes anlegen, damit sie bei der Erstellung der Felder ausgewählt werden kann).


    2. Die Reihe der zweiten Farbschiene (wieder die 40 Farben) usw. wie Punkt 1.


    3. Die Reihe der dritten Farbschiene (wieder die 40 Farben) usw. wie Punkt 1.


    Damit hast Du dann drei Feldgruppen erstellt, wo jede Feldgruppe einen eigenen Satz an Selbsterstellten Feldern mit den jeweils 40 Farben hat.


    Im Produkt ordnest Du dann einfach nacheinander die drei Feldgruppen zu und hast damit dann drei Sätze der ganzen Farben, jeweils in einer getrennten Auswahlmöglichkeit. Sie werden nach Auswahl auch im Cart dargestellt. Sollte es auch erforderlich sein, nur zwei der drei Optionen durch den Kunden nehmen zu lassen, so kannst Du für jeden Satz der Gruppen auch immer als 1. Option eine "Blind-Überschrift" setzen. Damit passt das dann.


    Und weil Du keine Aufpreise verwendest, gibt es sogar noch eine super Erweiterung, wo Du ruck zuck die oben angeführten Schritte ganz schnell erledigen kannst, weil dann das Erstellen der einzelnen Felder entfällt. Mit dieser Erweiterung lassen sich die Optionen direkt reinschreiben bei der Erstellung eines (!) Feldes:
    Virtuemart 2.0 Custom Field Dropbox Plugin


    Den grundsätzlichen Umgang mit selbsterstellten Feldern und mit Feldgruppen kannst Du auch in der Starter Edition nachvollziehen:
    Willkommen bei Virtuemart Demo Shop - Starter Edition