Checkout bleibt hängen

  • Hallo,


    ich bin ein Newcomer hier und offengestanden ohne eigene Forenerfahrung (außer als Leser). Ebenso verhält es sich mit Virtuemart. Also bitte ich gleich im Vorfeld um Nachsicht falls etwas für "alte Hasen" dumm erscheinendes dabei sein sollte in meinem Posting.


    Das Problem: Mein Virtuemart Shop (Joomla 2.5.20, VM 2.6, php 5.5) bleibt bei der Kundenregistrierung hängen. Es werden dann die Felder für die Adresseingabe gezeigt, aber weder die Registrierung als User noch das Auschecken als Gast funktionieren während des auscheckens.


    Wenn man sich erst registriert und eingeloggt ist und dann auscheckt klappt es aber. Liegt das möglicherweise an Benutzerrechten oder einer falschen Weiterleitung?


    Shop Einstellungen sind:
    kein SSL
    1-seitiges auschecken deaktiviert
    muss AGB immer zustimmen
    Um registrierung bitten
    muss nicht registriert sein


    Auch "nicht um registrierung bitten" und "muss nicht registriert sein" hat keinen Erfolg gebracht ebensowenig das Gegenteil.


    Hier der Link zum Testen: shop.drmair.at


    Bin für alle Tipps dankbar, aber bitte formuliert sie für mich "einfach verständlich" :)

  • Als Neueinsteiger empfehle ich Dir folgendes:
    Willkommen bei Virtuemart Demo Shop - Starter Edition


    Nimm die Starter Edition. Installiere sie. Lerne VirtueMart damit kennen. Dort findest Du auch u.a. die gesetzten Einstellungen in der Joomla-Registrierung. In der Starter Edition ist zudem ein Plugin enthalten, wonach die Joomla-Registrierung direkt auf die VirtueMart-Registrierung umgeleitet wird. Ob dies auch mit Deinen oben beschriebenen Wahrnehmungen zusammenhängt, kann ich von hier aus nicht sagen.


    Wenn Du Orientierung gefunden hast (bei Fragen bist Du hier jederzeit willkommen!), dann setze unabhängig von der Starter Edition selbst Joomla mit VirtueMart auf. So kannst du schon mal erste Erfahrungen im Vergleich bei der Konfiguration und Einrichtung sammeln. Du wirst damit schon ein ganzes Stück weiterkommen!


    Als PHP Version empfehle ich derzeit im Idealfall eine der letzten Stable Versionen aus der Reihe 5.3.x - Das wäre aktuell also z.B. PHP 5.3.26 oder PHP 5.3.27. Wahrscheinlich wird auch PHP 5.4.x gut funktionieren. Für PHP 5.5 halte ich es noch zu früh, spätestens dann, wenn weitere Erweiterungen dazukämen, derzeit. Das wird sich sicher noch ändern.


    Als memory_limit sollte Du serverseitig 128M oder besser noch 256M zur Verfügung haben. Kläre das ggf. mit Deinem Hoster.


    Lokal kann man u.a. mit XAMPP Joomla und Virtuemart ebenfalls installieren, mehr oder weniger genauso wie auf einem echten Webspace.