Vorrat ändert sich nicht bei Bestellung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe lange gesucht aber scheinbar hat niemand mein Problem!? Würde mich ja für euch freuen :) Ich habe Probleme den Bestand automatisch zu handeln und mache im Moment alles händisch. Was nerft ;)


    Wenn ein Produkt 1x verfügbar ist (Produktstatus-> Vorrätig=1) und nun im Shop bestellt wird sehe ich , dass 1 Produkt vorrätig ist und eins bestellt wurde (Produktstatus-> gebuchte, bestellte Produkte=1). Soweit so gut. Wenn ich nun die Bestellung auf "versendet" umstelle wird "gebuchte, bestellte Produkte" richtiger Weise wieder auf 0 gestellt aber das Produkt bleibt bei 1. Jetzt habe ich ja aber gar nicht mehr 1 sondern 0. Denn 1 - 1 = 0 !?


    Kann mir jemand hefen wo da mein Fehler liegen kann? Denn ich versuche nach Lösung dieses Problems, dass dann eben auch die angezeigte Grafik (availability image) je nach <1 oder >=1 richtig dargestellt wird.


    Ich bin um jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank!
    Gruß Nikolas


    PS: Ich arbeite mit Joomla! 2.5.19 und VM 2.6.6 und gebe gerne alle Infos die für euch nötig sind!

  • Das Problem kenne ich jetzt nicht, aber was passiert den wenn du deinen Cache leerst?


    Wird es dann richtig berechnet?


    Und was für Einstellungen hast du hier?


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Hallo Jamel,


    danke für die schnelle Reaktion. Es sind immer die gleichen Verdächtigen :)


    Also das mit dem Cache leeren habe ich getestet. War leider nicht das Problem.


    Bei den Einstellungen habe ich : Zeigt eine »Informieren Sie mich« Schaltfläche an


    Gruß Nikolas

  • Hi 50fifty,


    hänge mit den Update auf meiner eigenen Seite immer ein wenig hinterher :o


    Habe mir jetzt mal nen Testshop (VirtueMart 2.6.6 ) angelegt und mal nachgeschaut was bei mir passiert.


    Sobald ich den Bestellstatus auf Versendet aktualisiere wird die Menge reduziert (-1)


    Würde mal den Backup und Dump machen und dann VM nochmal fia FTP drüber bügeln oder neu installieren.


    Zitat

    Ich bin um jeden Tipp dankbar.


    Ich weiss - Das ist keine wirkliche Lösung, aber so würde ich es machen ;)


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hy Jamel,


    leider keine Änderung. Trotz neuinstallation von VM 2.6.6 :(
    Kennst du die .php in der dies geregelt wird? Sollte wohl die selbe sein in der auch die Bildb/Text ausgabe für die Verfügbrkeit ausgegeben wird.


    Oder wie kann man so etwas herausbekommen?


    Danke...

  • Zitat

    leider keine Änderung. Trotz neuinstallation von VM 2.6.6


    Kann mir nur vorstellen, das es eventuell damit zusammen hängt, dass VM2 2.6.6 mysql5.5 benötigt und/oder am Template


    Haste mal ne niedrigerer VM Version ausprobiert: Files - VirtueMart


    oder ein anderes Template --> VM BEEZ?


    Zitat

    Oder wie kann man so etwas herausbekommen?


    Habe auch mal in englischen Forum nachgesehen aber nichts in deiner Richtung gefunden


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Habe die Lösung gefunden! Es lag weder am Template noch an VM.



    Für alle mit dem selben Problem:
    Im Backend von VM kann man unter Konfiguration -> Bestellstatus für jeden Bestellstatus selbst einrichten was passieren soll.
    So bei mir z.b.: bei Änderung auf Status versendet soll Bestand verringert werden.


    Komischer Weise war "ist verfügbar" voreingestellt. Aber wer weiß wann ich da dran war und warum :o


    Vielen Dank für die Unterstützung Jamel

  • Ja manchmal sieht man einfach vor lauter Bäumen den Waild nicht:cool:


    Dann viel Spaß noch ;)


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.