Normale Beiträge werden in der URL immer VirtueMart zugeordnet

  • Hallo alle miteinander,


    Ich arbeite mit Joomla 2.5.25 und VirtueMart 2.6.10


    ich habe vor einigen Tagen das JM Kids Fashion Template von Vorlagenstudio.de aufgesetzt und bin derzeit immer noch in der Einrichtung.


    Ich möchte es im Vorfeld ohne VirtueMart Komponente nutzen. Später wollen wir es evtl. mit einbringen. Daher habe ich alle Module und PlugIns deaktiviert.


    Nun mein Problem.


    Bei neu angelegten Beiträgen welche in einer beliebigen Kategorie geschrieben werden, wird in der URL immer eine VirtueMart Komponente hinzugefügt. Wie kann ich das ändern?


    Hier ein paar Beispiele:


    ....de/index.php/com-virtuemart-menu-shipmentmethods/com-virtuemart-menu-manufacturers/datenschutz
    ....de/index.php/com-virtuemart-menu-shipmentmethods/com-virtuemart-menu-manufacturers/impressum


    aber einige Beiträge werden korrekt angezeigt:
    ....de/index.php/faq-1


    Über eine Hilfestellung in die richtige Richtung bin ich sehr dankbar.


    André Schmidt

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Antwort. Ich habe es versucht. Alle meine Beiträge habe ich direkt in Joomla erstellt. Und auch die Menüs sind die gleichen. Habe versucht einen Artikel zu kopieren und mit neuem Inhalt zu füllen. Solange ich dieses im gleichen Menüpunkt lasse, wird es auch vernünftig angezeigt. Verschiebe ich den Beitrag in ein anderes Menü, erscheint wieder die VM Komponente.


    Ich versuche jetzt lokal noch einmal ein komplette Neuaufsetzung. Vielleicht hilft das. Wenn du noch eine andere Idee hast, bin ich froh davon zu hören.


    Danke schon einmal.

  • Das Verhalten ist sehr seltsam, vielleicht ist eine Neuinstallation wirklich die bessere Idee. Vielleicht ist das "andere Menü" das Problem, von hier aus aber schwer zu sagen.


    Bevor Du neu installierst, versuch doch einmal das Beez-Template zu aktivieren, ob es damit anders ist.


    Hast Du für die Installation den FullInstaller genommen oder die Einzelkomponenten?


    Der Fullinstaller ist zu empfehlen, weil da eigentlich alles funktioniert.


    So long
    Stefan


    PS. Irgendwie glaube ich, das ist ein Menü vom Template für VM, in das Du da etwas einbaust. Deshalb vielleicht der Alias com-virtuemart-..., da gibt es nämlich auch Möglichkeiten für AGB und so weiter, einfach mal ein neues Menü anlegen.


    Sorry, schon wieder unterwegs.

  • Hallo Stefan,


    erst einmal danke für deine Eindrücke. Ja ich habe das volle Paket genommen. Denn eigtl. wollte ich das template auf 3.0 installieren, da bin ich aber vollkommen gescheitert.


    Habe das System jetzt local auf dem Rechner vorinstalliert. Gleich zu beginn habe ich dann alle VM Komponenten gesperrt bzw. ausgeblendet, um sie später nachzusetzen.


    Bisher klappt alles. Alle Menüpunkte laufen richtig. Habe nichts anders gemacht als vorher. Ausser, dass ich bei der ersten Version VM erst mittendrin deaktiviert habe.


    Also für mich ist das dann geklärt.


    Vielen Dank nochmals.


    André ;)