Anzahl der Varianten zu einem Artikel bei Virtuemart 2.6.10 begrenzt?

  • Liebe community,


    melde mich als Virtuemart-Neuling mit einem Problem, auf das ich beim Erstellen eines neuen Shops gestoßen bin:


    Habe einen Artikel in gut 400 Varianten (vier verschiedene Eigenschaften mit jeweils 3-9 Werten). Ich habe dies in 'Selbsterstellte Felder' über das Plugin 'VM Custom - Stockable variants' zu realisieren versucht.
    Bei anderen Artikeln mit ca. 20 Produktvarianten ging das auch ganz gut. Nur jetzt - nach ungefähr 130 Varianten - lief nicht mehr viel:
    - im Frontend wurden die Dropdown-Felder nicht mehr angezeigt
    - im Backend konnte ich nicht mehr speichern
    - zwar wird die Produktbezeichnung und die Variante unter 'Produkte' richtig angezeigt, aber unter dem 'Selbsterstellten Feld' des Eltern-Artikels herrscht Durcheinander und die einzelnen Zuordnungen passen nicht; Änderungen können hier auch nicht mehr gespeichert werden
    - es erscheint eine Fehlermeldung in Firefox über einen Skriptfehler (hat wohl mit jQuery zu tun)


    Kann es sein, dass nur eine begrenzte Anzahl von Produktvarianten zu einem Eltern-Artikel möglich sind?


    Ich benötige die Bestandsverwaltung nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit außer der Verwendung des Plugins 'VM Custom - Stockable variants', mehrere verschiedene Eigenschaften (wie Größe, Farbe etc.) unter einem Artikel anzulegen?


    Ich erstelle den Shop zurzeit lokal auf meinem PC mit XAMPP V.1.8.1 auf Win 7.


    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

  • Wow Respekt, 400 Varianten.


    Ja in deinem Fall würde ich das ganze gemischt machen. Und natürlich, es gibt viel mehr Möglichkeiten, wenn es nicht stockable ist. Siehe einfach die Sampeldaten Default Products : Product w/child variant w/cart variant


    und mit vm3 macht das deutlich mehr Spass. Du solltest es wirklich testen.

  • Hallo Milbo,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Habe das Problem für mich nicht lösen können, bin es aber umgangen, indem ich die Anzahl der Produkte erhöht und die Anzahl der Varianten verkleinert habe - stockable, weil ich's anders nicht hinbekommen habe.


    Dein Link zeigt mir, dass es noch viel mehr Herangehensweisen an Varianten gibt, als ich sie mit meinem eingeschränkten Wissen nutze. Leider kann man im Nachhinein (oder bin ich nur zu dumm dazu, es zu finden?) bei dem Produkt (z.B. child variant w/cart variant 1) im Reiter 'Custom Fields' nicht erkennen, welcher Custom Field Type verwendet wurde, um im Frontend das entsprechende Ergebnis zu erzielen.


    Trotz einiger Recherche habe ich noch keine gute, ausführliche Erklärung der 'Selbsterstellten Felder' für die aktuelle Virtuemart-Version gefunden. Das 'Offizielle Virtuemart 2-Handbuch' war auch keine große Hilfe. Kannst Du vielleicht etwas empfehlen?


    Virtuemart 3 werde ich testen, wenn ich meinen Shop einigermaßen am Laufen habe. Vielen Dank für den Hinweis!