Wird die MwSt richtig gerechnet?

  • Hallo Forum,


    ich erstelle gerade einen shop mit Joomla 2.5.27 und VM2.6.10
    Dort habe ich eine Rechenregel angelegt. Diese lautet:
    Bezeichnung: MwSt 19%
    Veröffentlicht: ja (Haken gesetzt)
    Rechenart: MwSt pro Produkt
    Mathematische Operation: +%
    Wert: 19.0000 -> neunzehn, nicht 16
    Währung: Euro


    Verfügbar für alle


    Die Advanced Calculation habe ich nicht beachtet, weil mir nicht ersichtlich ist, wofür das gut sein soll.


    Diese Rechenregel wende ich nun auf meine Produkte an.


    Bei den Produkten steht nun unter Angewandte Steuer:
    MwSt 19%
    In dem DropDown-Feld darunter steht:
    Keine Regel zuordnen
    Der Endpreis soll 349 Euro sein.
    Ich targe also 340 In das Feld Endpreis ein, setze den Haken in der Checkbox Basispreis berechnen und sioehe da: Als Basispreis und Selbstkostenpreis wird der Wert 293.27731 eingetragen.
    Bei meiner Überprüfung mit Excel und meinem Verständnis für das Ganze sollte dort aber 282,69 stehen.
    Das gleiche passiert dann bei den Preisänderungen bei den selbsterstellten Feldern.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier nicht 19 sondern 16 Prozent MwSt berechnet wird.
    Da ich aber nicht glaube, dass solche ine Fehler in der SW vorliegt, muss ich mich - und damit Euch fragen, wo liegt mein Fehler?!


    Wenn mir da mal jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr verbunden.

  • Ich gebe ja zu dass ich in Mathe einen Fensterplatz in der Letzten Reihe hatte,
    also muss mir jemand das mit der Prozentrechnung nachmal erklären.
    Also,


    ich habe die Endverbraucherpreise von Produkten.
    Sagen wir mal 349 Euro.
    Damit ich auf den Rechnungen die MwSt ausweisen kann, muss ich in VM2 für alle Produkte und den Preisen für die selbsterstellten Felder die Nettopreise eingeben. Auch da habe ich nur die Bruttopreise. Sagen wir mal z.B. 35 Euro.
    Also rechne ich mit Excel die 19% von den 349 Euro und den 35 Euro ab und trage diese dann.
    Meine erste Rechenformel:
    349-(349 x 0,19) daraus kommt dann bei mir 282,69
    Es müsste aber richtiger Weise
    349/(1+0,19) oder direkt 349/1,19 heißen. Ergibt, wie von VM2 berechnet 293,27731. Dann stimmt es wieder und der Fehler lag mal wieder 60cm vor dem Bildschirm.
    Bei 35 Euro für die selbsterstellten Felder:
    35/1,19 wären das dann 29,41.


    Wenn ich deisen Wert dann bei den selbsterstellten Felder eingebe, dann wird leider nur der Nettopreis (29,41 Euro) angezeigt und nicht der Bruttopreis (35 Euro).
    Das finde ich für den Endverbraucher sehr verwirrend.


    Siehe hier:
    VW T4 Multivan : Küchenmodul BASIC
    Gibt es da einen Schalter, den ich setzen muss, damit ich entweder bei den selbsterstellten Felder den Bruttopreis eingeben kann und der Endpreis des Produktes hiervon die richtige Berechnung macht 349+35 =384 Brutto; MwSt Betrag: 61,31


    Oder noch besser, wie bekomme ich es hin, dass ich im Backend nur die Bruttopreise eintrage (Produkt und Felder) und VM2 dem Endkunden auf der Rechnung sagt, wie hoch die MwSt von diesem Gesamtbetrag ist?


    Wenn die ein oder andere Lösung nur mit einem Bezahl Plugin möglich wäre, würde ich mich über einen Link sehr freuen.

  • ok, ok,
    ich ndachte, ich hätte die nachfolgende Funktion bereits ausgetestet gehabt udndieser Versuch wäre ohne Erfolg gewesen. War aber ebenso falsch, wie meine MwSt Berechnung.


    Also, will man, dass die erzwungenermaßen als Nettobetrag einzugebenden Preise in den selbsterstellten Feldern als Brutto für den Kunden erscheinen, so muss man unter Konfiguration > Konfiguration > Preisangaben den haken setzen bei "Anzeige der Preise von Varianten inklusive MwSt" (links im Bereich "Preiskonfiguration").
    Wie gesagt, ich daschte das schon getestet zu haben und dass es eh nicht auf mein Problem zuträfe, da ich ja nicht mit Produktvarianten sondern mit selbsterstellten Feldern arbeite.
    Also,
    Dieses Problem ist gelöst. Die Tatsache, das man überall den Nettowert eingeben muss und den bei den "Produktvarianten"/ selbsterstellten Feldern nicht ausrechnen lassen kann bzw. erst am Ende der Rechnung sich die MwSt einmalig ausrechnen und anzeigen kann, ist schade. Die Funktion "MwSt pro Rechnung" ist für mich auch nicht zutreffend, da ich ja der Einfachheit halber alle Preise in Brutto eingeben möchte und auf der Rechnung vom Gesamtbetrag die enthaltene MwSt von 19% angezeigt werden soll.