Beiträge von bonnsport

    Hallo, ist zwar schon was her, aber vielleicht immer noch offen.
    Mein Problem mit dem Sperrgut habe ich hiermit gelöst.


    Bitte beachten den Abschnitt am Ende der Seite

    Zitat

    How to combine quantities of categories and/or variants


    With the version plgvm_istraxx_quantity_vm2.0.20_1.0.zip and vm2.0.20 or higher you can combine quantities of different products. The trick is to use a rule type "per bill". Then you can see the discount due the combined quantity in the cart. This works for categories, but if you want to configure it per category and not combine the quantity, use a rule per product.


    Hier findest Du meine Aufgabenstellung, die ich damit gelöst habe.

    :o Tja, was soll ich schreiben ...
    Erst einmal danke an StefanSTS. Ohne Dich hätte ich mir die Seite VirtueMart Extensions nicht nochmal angeschaut. Denn da gibt es eine Erweiterung, die sich Quantity related price calculation nennt und fast so aussieht, wie die Erweiterung, die ich für die Lösung meines Problems zuvor gekauft habe (siehe oben). Aber halt nur fast. Denn die Lösung von iStraxx hat genau die Anpassungen drin, die ich brauche.
    Ich hab das damals nur nicht wahrgenommen, als ich das hier zum ersten mal gelesen habe. Für mich sahen beide gleich aus und daher hatte ich mich für die vermeintlich günstigere, aber funktionabel nicht ausreichende Erweiterung entschieden.


    Der Unterschied steht aber im Tutorial am Ende in einem kurzen Absatz:

    Zitat

    How to combine quantities of categories and/or variants


    With the version plgvm_istraxx_quantity_vm2.0.20_1.0.zip and vm2.0.20 or higher you can combine quantities of different products. The trick is to use a rule type "per bill". Then you can see the discount due the combined quantity in the cart. This works for categories, but if you want to configure it per category and not combine the quantity, use a rule per product.


    Kurz gesagt:
    Mit der in diesem Beitrag verlinkten Erweiterung funktioniert es sehr gut. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Komisch nur, wie ähnlich sich diese beiden Erweiterungen doch aussehen.
    Egal. Dieses Problem ist für mich gelöst. Danke für`s Lesen. :o

    Hallo Forum,


    UPDATE 20150205 22:48
    blabla blabla, Lösung siehe Beitrag #3, genauere Aufgaben-/ Problemstellung siehe unten


    Ich suche seit über einer Woche nach einer Lösung für folgende Aufgabenstellung:
    Ein Shop verkauft neben vielen anderen Kleinigkeiten, sagen wir Hammer und Nägel, Bretter 200x150 cm in verschiedenen Mustern (Apfel, Nuss, Kirsch).
    Die Bretter befinden sich natürlich in iner eigenen Kategorie 'Bretter'.
    Diese einzelnen Bretter müssen als Sperrgut versendet werden.
    Der Versand von 1 bis 4 Brettern kosten als Sperrgut zusammen 100 Euro
    Der Versand von 5 bis 10 Brettern kosten als Sperrgut zusammen 150 Euro
    Dabei kommt es nicht aufd as einzelne Produkt (Apfel, Nuss oder Kirsch) an, sondern auf die Produktkategorie Bretter.
    Wieviele Produkte aus der Kategorie Bretter befinden sich im Warenkorb?
    Nun mein Lösungsansatz:


    Ich gehe hin und lege zwei neue Rechenregeln an.


    Regel 1:
    Rechenart: Preismodifikator nach/ vor Steuern PRO Rechnung
    Mathematische Operation: +
    Wert: 100.0000
    Produktkategorie: Bretter


    Regel 2:
    Rechenart: Preismodifikator nach/ vor Steuern PRO Rechnung
    Mathematische Operation: +
    Wert: 150.0000
    Produktkategorie: Bretter


    Dann


    gehe ich zu den Produkten, Reiter Produktinformationen.
    Dort wähle ich als allgemeine Rechenregel meine vorhin angelegte Regel 1 aus.
    In den Feldern Mengenbereich gebe ich 1 und 4 ein


    Dann
    füge ich einen neuen Preis hinzu und nehme den identischen Preis wie darüber,
    weise dann aber meine Regel 2 an und gebe im Mengenbereich die 5 und 10 an.


    Ergebnis:
    Im Warenkorb werden beide Regeln angezeigt und zwar unabhängig davon ob dort ein Produkt der Kategorie Bretter drin ist oder nicht, weil die Kategorie nicht berücksichtigt wird. Auch der Mengenbereich wird nicht berücksichtigt.


    Ist meine Vorgehensweise abwegig, weil ich dabei iregndeinen Aspekt nicht berücksichtigt habe?


    Wäre es nicht erstrebenswert so etwas anzubieten oder bin ich der einzige- bzw. einer der wenigen - , der solch eine Anforderung hat.


    Das Arbeiten mit Produktvarianten und/ oder Selbsterstellten Feldern funktioniert nicht, weil ich damit nicht die Quantität des Produktes oder gar der Kategorie beachten kann.


    Mit dem Plugin JMS quantity related price geht es fast.

    Man legt darin fest für welche Anzahl der Produktpreis sich um wieviel Prozent oder Absolutwert erhöhen soll.
    Aber dieses Plugin unterstützt nur Preismodifikator nach/ vor Steuern (nix mit 'pro Rechnung').
    So kann man dann die 100 bzw. 150 Euro auf die Quantität des Produktes zuweisen.
    Heißt: ich teile die 100 durch 1, durch 2, durch drei und durch 4, die 150 teile ich durch 5, 6, 7, 8, 9 und 10. Diese Werte trage ich dann bei der Preiszuweisung ein.
    Ergebnis:
    Auf der Produktseite wird der anteilige Sperrgut-Zuschlag direkt auf den VK aufgeschlagen.
    Ein Brett, dass 100 Euro kostet, erscheint dann mit 200 Euro VK.
    Wenn ich die Quantität jetzt auf 2 stelle, dann wird als VK 150 angeben.
    Wenn ich die Quantität jetzt auf 4 stelle, dann wird als VK 125 angeben.
    Das irritiert den Käufer sicherlich und ich weiß auch nicht, ob das rechtich so zulässig wäre.
    Im Warenkorb steht ann übrigends der richtige VK inkl. des Zuschlags.
    Außerdem wird die Anzahl in der Kategorie nicht beachtet.


    Toll wäre, wenn man dieses Plugin so anpassen könnte, dass man hier Preismodifikator nach/ vor Steuern PRO Rechnung nutzen könnte. Die Kategorie scheint es ja schon zu berücksichtigen.
    Und die Range sowie den Aufschlag für die Quantität kann ich auch angeben, sodass ich dem Produkt stumpf nur diese Rechenregel zuweisen müsste, ohne mit weiteren Preisen hantieren zu müssen.


    Sind meine Überlegungen stimmig oder habe ich einen Denkfehler?


    Die Erweiterung Advanced Rules for Shipping geht auch nicht, weil ichd amit nicht die Anzahl der Artikel in einer Kategorie feststellen kann, sondern nur gesamt im Warenkorb.


    Hat noch jemand interesse an solch einer Lösung?
    Vielleicht könnte man daraus so ein Kickstarter Projekt machen.

    Hallo,
    wenn ich das richtig sehe, d ann geht das mit "Bordmitteln" nicht.
    Es müsste mit dieser kostenlosen Erweiterung funktionieren:
    Virtuemart : Shipping by Rules Plugin for VirtueMart
    Name=Versandkosten oder irgendwie so; Amount<=250; Shipping=30
    Name=Versandkosten oder irgendwie so; Amount>500; Shipping=10
    Dann stellt sich aber die Frage, was ist, wenn der Einkaufswert 250,01 oder 251 oder 367 oder 499,99 oder genau 500,00 (>=500?) beträgt.
    Wie hoch sind die versandkosten dann? An die Lücke muust du natürlich auch denken.


    Ob es mit dieser Érweiterung hier auch funktioniert kann ich nicht abschließend sagen, weil ich sie noch nicht getestet habe.
    Rules based Shipment with GeoIp locator


    Toitoitoi

    Na, da war ich gestern doch etwas zu schnell mit meinem Lösungsvorschlag.
    Bei der oben genannten Lösung ist es so, dass man beim Wechsel der Versandoart und auch der Zahlungsart diesen Wechsel jeweils abspeichern muss. Das geht rein technisch, ist aber von der Bedienfreundlichkeit eher suboptimal.
    jetzt hab ich nochmal Geld in die Hand genommen und dieses Teil ausprobiert:
    http://joomla.bypv.org/en/paym…ent-for-virtuemart-detail


    Und siehe da, ta ta ta taaaa.
    Funktioniert wie gewünscht, ist einfacher zu administrieren, kostet aber ein gewisses Geld.
    Ich sehe das hiermit als gelöst an - zumindest für mich und meine Anforderungen.

    OK, ich glaub ich hab es.
    Das Ding nennt sich Virtuemart 3 Disable Payments For Shipments.
    Zu finden unter Joomla.org oder direkt unter JoomWebsites - Home.
    Kostet 10 Euro. Aber ok, was der Kunde will, das kriegt er.


    Ich habs auf ner Testwiese installiert und es scheint zu funktionieren.
    Wenn ich mir sicher bin, dann setze ich das hier auf gelöst.
    Sorry für die Störung, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem, der das gleiche Problem hat.

    Joomla 3.4.8
    VM 3.0.12


    Hallo Forum,


    ist es (ggf. mit irgendeiner Erweiterung) möglich in Virtuemart 3.0.12 die im Betreff aufgeführte Bedingung abzubilden?
    Also, ich richte neben anderen Versandarten auch die "Versandart" Selbstabholer ein.
    Als nächstes richte ich neben PayPal und Vorauskasse noch Barzahlung als "Zahlungsart" ein.


    Nun besteht die Forderung:
    Wenn der Kunde die Ware selbst abholt - also bei der Versandart Selbstabholer angibt - dann soll bei den Zahlungsarten automatisch nur noch Barzahlung möglich sein. PayPal und Vorauskasse verschwinden oder werden ausgegraut.
    Angeblich wäre diese Bedingung in OSCommerce abbildbar.


    Geht das mit Virtuemart? Hat schon mal jemand davon etwas gehört?

    joomla 3.4.1,
    VM 3.0.9
    Template vivid von http://virtuemarttemplates.net im Einsatz
    Also, ich habe das quick and dirty so gelöst:
    Ich bin in folgende Datei meines Templates gegangen:
    /html/com_virtuemart/productdetails/default.php
    und habe dort unterhalb von dem nachfolgendem Code

    PHP
    1. <?php // Product Title ?>
    2. <h1><?php echo $this->product->product_name ?> </h1>


    dann diese Zeile zusätzlich eingetragen

    PHP
    1. Artikelnummer: <?php echo $this->product->product_sku; ?><br>


    Leider weiß ich nicht, wie man das mit dem Wort Artikelnummer richtig hinbekommt. Also steht es jetzt einfach so auf deutsch drin und wechselt nicht mit der Sprachauswahl, die aber auch nicht habe und es deshalb für mich nicht relevant ist. Aber richtig ist das so nicht.
    Das war die Anzeige der Artikelnummer auf der Produktseite.


    Dann istd a noch die Anzeige bei der Prdoduktübersicht.
    Da bin ich dann in die Datei
    /html/com_virtuemart/category/default.php reingegangen.
    Und jetzt wird es ganz wild und treibt wahrscheinlich den richtigen Programmierern hier die Zornesröte ins gesicht.


    Also ich habe unter die Zeile

    PHP
    1. <h2 class="h-pr-title"><?php echo JHTML::link ($product->link, $product->product_name); ?></h2>


    folgendes eingegeben:

    PHP
    1. Artikelnummer: <?php echo shopFunctionsF::limitStringByWord ($product->product_sku, 40, '...') ?>


    Ich weiss...
    Aber ich bin froh, dass ich es überhaupt hinbekommen habe. Alle Beschreibungen, die ich im Internet gefunden habe, funktionierten bei mir nicht.
    Vielleicht hilft es ja dem einen zum schnellen Erfolg zu kommen.
    Und jetzt könnt ihr gerne auf mich einschlagen. Oder ihr sagt mir, wie es richtig geht.
    Danke.

    Hm, jetzt bin ich mit Todesverachtung hingegangen und habe unter Konfiguration > Konfiguration > Einstellungen Produktsortierung in den DropDown Standard Produkt-Sortierreihenfolge einfach den Wert Produktbezeichnung ausgewählt, und schon ist der "Fehler" weg.

    Aber offen ist weiterhin für mich, was dort eigentlich stehen sollte und wo/wie ich das heilen kann.


    Wenn ich ein neues Produkt anlegen will, taucht deise seltsame Bezecihnung nirgends auf.
    Dafür dann aber dann bei den Produktabbildungen dieses hier:
    COM_VIRTUEMART_FILES_FORM_FILE_CLASS

    Hallo Forum,


    ich habe vorhin ein Update von VM3.0.6.4 auf 3.0.9 durchgeführt (Joomla 3.4.1). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Sortierung bei der Produktübersicht falsch angezeigt wird.
    Dort wird an unter Sortiert nach folgendes als funktionierender Link angezeigt:
    COM_VIRTUEMART_SEARCH_ORDER_ORDERING,PRODUCT_NAME +/-

    Wenn man mit der Maus drüber fährt, bekommt man die anderen angegebene Felder der Produktsortierung angezeigt.


    Wähle ich dort dann z.B. Produktbezeichnung aus, dann wird die Anzeige wieder richtig dargestellt.


    Im Backend unter Konfiguration > Konfiguration > Einstellungen Produktsortierung steht übrigens auch COM_VIRTUEMART_SEARCH_ORDER_ORDERING,PRODUCT_NAME im Abschnitt "Verfügbare »Sortieren nach« Felder".

    Aber wie man auf dem Bild sehen kann, gibt es dort sehr wohl ein Feld Produktbezeichnung.
    In der Datei "de-DE.com_virtuemart.ini" sowohl im Backlend als auch im Frontend kann ich nichts auffälliges erkennen.
    Woran könnte es liegen, dass dies hier auftritt?
    Hat jemand einen Ansatz wo ich was suchen muss?


    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass eine Datei aus dem Backend fehlerhaft ist. Aber welche?


    Das seltsame ist, dass in einer älteren Installation (joomla 2.5.28 und vm3.0.4 eine völlig andere Reihenfolge der Felder im Abschnitt "Verfügbare »Sortieren nach« Felder" angezeigt wird.
    Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das ein Träumchen.

    ok, ok,
    ich ndachte, ich hätte die nachfolgende Funktion bereits ausgetestet gehabt udndieser Versuch wäre ohne Erfolg gewesen. War aber ebenso falsch, wie meine MwSt Berechnung.


    Also, will man, dass die erzwungenermaßen als Nettobetrag einzugebenden Preise in den selbsterstellten Feldern als Brutto für den Kunden erscheinen, so muss man unter Konfiguration > Konfiguration > Preisangaben den haken setzen bei "Anzeige der Preise von Varianten inklusive MwSt" (links im Bereich "Preiskonfiguration").
    Wie gesagt, ich daschte das schon getestet zu haben und dass es eh nicht auf mein Problem zuträfe, da ich ja nicht mit Produktvarianten sondern mit selbsterstellten Feldern arbeite.
    Also,
    Dieses Problem ist gelöst. Die Tatsache, das man überall den Nettowert eingeben muss und den bei den "Produktvarianten"/ selbsterstellten Feldern nicht ausrechnen lassen kann bzw. erst am Ende der Rechnung sich die MwSt einmalig ausrechnen und anzeigen kann, ist schade. Die Funktion "MwSt pro Rechnung" ist für mich auch nicht zutreffend, da ich ja der Einfachheit halber alle Preise in Brutto eingeben möchte und auf der Rechnung vom Gesamtbetrag die enthaltene MwSt von 19% angezeigt werden soll.

    Ich gebe ja zu dass ich in Mathe einen Fensterplatz in der Letzten Reihe hatte,
    also muss mir jemand das mit der Prozentrechnung nachmal erklären.
    Also,


    ich habe die Endverbraucherpreise von Produkten.
    Sagen wir mal 349 Euro.
    Damit ich auf den Rechnungen die MwSt ausweisen kann, muss ich in VM2 für alle Produkte und den Preisen für die selbsterstellten Felder die Nettopreise eingeben. Auch da habe ich nur die Bruttopreise. Sagen wir mal z.B. 35 Euro.
    Also rechne ich mit Excel die 19% von den 349 Euro und den 35 Euro ab und trage diese dann.
    Meine erste Rechenformel:
    349-(349 x 0,19) daraus kommt dann bei mir 282,69
    Es müsste aber richtiger Weise
    349/(1+0,19) oder direkt 349/1,19 heißen. Ergibt, wie von VM2 berechnet 293,27731. Dann stimmt es wieder und der Fehler lag mal wieder 60cm vor dem Bildschirm.
    Bei 35 Euro für die selbsterstellten Felder:
    35/1,19 wären das dann 29,41.


    Wenn ich deisen Wert dann bei den selbsterstellten Felder eingebe, dann wird leider nur der Nettopreis (29,41 Euro) angezeigt und nicht der Bruttopreis (35 Euro).
    Das finde ich für den Endverbraucher sehr verwirrend.


    Siehe hier:
    VW T4 Multivan : Küchenmodul BASIC
    Gibt es da einen Schalter, den ich setzen muss, damit ich entweder bei den selbsterstellten Felder den Bruttopreis eingeben kann und der Endpreis des Produktes hiervon die richtige Berechnung macht 349+35 =384 Brutto; MwSt Betrag: 61,31


    Oder noch besser, wie bekomme ich es hin, dass ich im Backend nur die Bruttopreise eintrage (Produkt und Felder) und VM2 dem Endkunden auf der Rechnung sagt, wie hoch die MwSt von diesem Gesamtbetrag ist?


    Wenn die ein oder andere Lösung nur mit einem Bezahl Plugin möglich wäre, würde ich mich über einen Link sehr freuen.

    Hallo Forum,


    ich erstelle gerade einen shop mit Joomla 2.5.27 und VM2.6.10
    Dort habe ich eine Rechenregel angelegt. Diese lautet:
    Bezeichnung: MwSt 19%
    Veröffentlicht: ja (Haken gesetzt)
    Rechenart: MwSt pro Produkt
    Mathematische Operation: +%
    Wert: 19.0000 -> neunzehn, nicht 16
    Währung: Euro


    Verfügbar für alle


    Die Advanced Calculation habe ich nicht beachtet, weil mir nicht ersichtlich ist, wofür das gut sein soll.


    Diese Rechenregel wende ich nun auf meine Produkte an.


    Bei den Produkten steht nun unter Angewandte Steuer:
    MwSt 19%
    In dem DropDown-Feld darunter steht:
    Keine Regel zuordnen
    Der Endpreis soll 349 Euro sein.
    Ich targe also 340 In das Feld Endpreis ein, setze den Haken in der Checkbox Basispreis berechnen und sioehe da: Als Basispreis und Selbstkostenpreis wird der Wert 293.27731 eingetragen.
    Bei meiner Überprüfung mit Excel und meinem Verständnis für das Ganze sollte dort aber 282,69 stehen.
    Das gleiche passiert dann bei den Preisänderungen bei den selbsterstellten Feldern.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier nicht 19 sondern 16 Prozent MwSt berechnet wird.
    Da ich aber nicht glaube, dass solche ine Fehler in der SW vorliegt, muss ich mich - und damit Euch fragen, wo liegt mein Fehler?!


    Wenn mir da mal jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr verbunden.

    Hallo Forum,


    da ich mittels Googel und Suche in den einschlägigen Foren nichts gefunden habe, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen zum Thema Selbsterstellte Felder - ist eine Liste? nieder. Eventuell sucht noch jemand anderes danach.
    Vielleicht ist es aber auch allen klar was eine Liste ist und wie sie befüllt wird. Vielleicht ist das bereits aus VM1.x bekannt und es gibt kaum neue User von VM, sodass diese Fragen einfach nicht auftreten. Irgendwo hatte ich gelesen, das jemand eine ausführliche Erklärung zum Thema selbsterstellte Felder mit Anwendungsbeispielen erstellen wollte. Aber leider ist es nicht groß veröffentlicht worden. Ach eine Suche mit den englischne Begriffen führte - zumindest mich mit Stand 24.10.2014 - nicht zum Erfolg/ zur "Erleuchtung"
    Also hier zumindest wieder ein weiteres Fragment zur Erläuterung Selbsterstellte Felder und im Speziellen die Funktion Ist eine Liste?
    Zuerst der Sachverhalt:
    Eigentlich war ich auf der Suche die Ausprägungen der Produktattribute - zb. rot, blau, schwar für das Attribut Farbe oder s, m, l, xl für das Attribut Größe ökonomisch anzugeben.
    Das sah dann so aus, dass ich ein Benutzerdefiniertes Feld-Typ "Warenkorb-Variante anlege.
    Dann einen Titel vergebe (z.B. Farbe), den ich auch anzeigen lasse. Veröffentlichung ja, Feldgruppe lasse ich leer. diese Funktion hat mit bisher nur "wenig" Benefit gebracht.
    Ggf, trage ich bei Standard dann rot ein.
    Die nachfolgende n Einstellungen lasse ich so bestehen. Auch Ist eine Liste? bleibt auf Nein.
    Dieses Feld (Farbe) kann ich dann bei der Produkterstellung benutzen. Und zwar im obigen Beispiel dann drei mal. Ich muss aber jedes Mal die Farbe selbst angeben (außer dem Standradwert, der wird ja jedesmal bereits befüllt.)


    Nun kann man aber bei der Erstellung der Warenkorbvariante unter selbsterstellte Felder "Ist eine Liste?" mit ja bestätigen und in dem Eingabefeld Standard die Farbwerte mit Semikolon getrennt eingeben.
    Wenn man dieses Feld dann bei der Produkterstellung auswählt, erscheint statt dem Stadradwert rot (siehe Beisoiel oben) ein DropDown-Menue, in dem ich dann die Farbe auswählen und nicht selber neu schreiben muss. Für mich bedeutet das eine Zeitersparnis und eine Minimierung der Fehlerquelle (Schreibfehler), weil ich eine Farbe nur einmal schreiben muss und nicht bei jedem Produkt neu.
    Allerdings muss ich weiterhin bei drei Farben 3x dieses selbstdefineirte Feld "Farbe" auswählen und dann in dem DropDown die jeweilige Farbe zuweisen.
    Schöner wäre natürlich, es würde dann direkt auf der Produktdetail-Seite das DropDown erscheinen, wenn ich eine Liste erstellt habe. Aber auch das hätte Nachteile.
    Erklärung:
    Wenn ich nun als Standardwerte ALLE Farbwerte aufnehme, die in dem Shop irgendwo bei irgendeinem Produkt auftauchen erfasse, dann brauche ich auch nur ein selbsterstelltes Feld "Farbe" zu erstellen und kann dann bei der Produkterstellung selbst und flexibel bestimmen welche Farben bei diesem Frodukt angezeigt werden sollen. Und ich kann die Reihenfolge beliebig verändern, wenn ich z.B. später noch einen weitere Farbe hinzufüge.
    Wenn das DropDown bereits durch die Zuordnung Ist eine Liste? erstellt und befüllt würde, kämen dann alle Werte rein und ich müsste dann wieder mehrere selbsterstellte Felder für Farbe anlegen
    z.B.
    Standardwerte für erstes angelegtes Feld Farbe: rot; blau; weiß
    Standardwerte für erstes angelegtes Feld Farbe: rot/weiß kariert; blau/weiß kariert; grün/weiß kariert; Umbra/Aubergine längsgestreift.


    Bei dem Vorgehen mit der Liste stünden alle Werte im Textfeld "Standard" und diese befüllung kann ich dann in einem externen Editor (Notepad) vorbereiten.
    Farbe: rot; blau; weiß; rot/weiß kariert; blau/weiß kariert; grün/weiß kariert; Umbra/Aubergine längsgestreift
    Hat also alles Vor- Und Nachteile.


    Sollte ich mich missverständlich ausgedückt haben, bitte nachfragen.
    Sollte es eine bessere/ andere Vorgehensweise/ Plugin, etc geben, bitte lasst mich teilhaben.
    Ich bin zumindest froh, dass ich nun weiß, was es mit dieser o.g. Funktion aufsich hat.
    Und vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwann oder bereits jetzt irgendwo eine ausführliche Erklärung dieses Aufbagenfeldes mit Anwendungsbeispielen.

    So, das Problem ist noch nicht gelöst.
    Aber eventuell komme ich der Sache jetzt etwas näher.
    Ich habe ein kostenloses Template für VM2 von der Seite joomlaos.de heruntergeladen. Und siehe da - das selbsterstellte Feld Abbildung wird nun untereinander angezeigt, so wie es sich gehört.
    Jetzt ...
    muss ich mein Template/die Standardseiten nur noch mit den betreffenden Seiten aus dem o.g. Template vergleichen und schon müsste eine Lösung greifbar sein.


    To be continued...

    Vielleicht reicht es auch einfach, wenn man die radiobutton versteckt (hidden).
    Es muss also nicht von waagerecht auf senkrecht umgestellt werden können, wenn der Radiobutton verschwinden kann. Macht es das einfacher?
    Aber wenn der Radiobutton bleiben muss, dann sollte die Anzeige der Bilder senkrecht erfolgen. So zumindest mein Wunsch.