Shop mit zwei Währungen OHNE automatische Umrechnung / Käufergruppen nach Ländern

  • Hallo zusammen, wir haben einen Kunden, für den wir einen B2B-Shop einrichten müssen (VM3) mit einigen speziellen Features:


    Kunden aus Europa sehen Preise in Euro
    Kunden aus USA sehen Preise in US-Dollar, dabei sind die Dollar-Preise individuell fürs Produkt kalkuliert und können nicht automatisch aus dem Euro-Preis umgerechnet werden


    Das lässt sich, soweit ich es verstehe, über Käufergruppen abbilden, denen dann die Produkte jeweils zugeordnet werden. Die Produkte existieren zweimal, einmal mit dem Euro- und einmal mit dem Dollarpreis.


    Nun soll aber der Kunde aber beim Betreten des Shops idealer Weise schon den richtigen Preis angezeigt bekommen:
    Kunden aus D und EU-Kunden ohne VAT-ID Europreis mit Umsatzsteuer
    EU-Kunden mit VAT-ID sowie Kunden aus der Schweiz Europreis ohne Umsatzsteuer
    US-Kunden Dollarpreis ohne Umsatzsteuer


    Das setzt also eine Registrierung vor Betreten des Shops voraus, und zwar mit Abfrage der Adressdaten sowie der VAT-ID sowie anschließender automatischer Zuordnung zu einer Käufergruppe. Mit welcher Extension lässt sich das realisieren?


    Oder lässt sich das anders realisieren?


    Danke im voraus für Eure Antworten.

  • Servus,


    schau Dir unter den Extensions den EU VAT ID Checker an, der ist für diese Fälle.


    Shoppers : EU Vat ID checker


    So short
    Stefan


    PS, Du kannst im Produkt übrigens mehrere Preise angeben und den Gruppen zuordnen, dann stimmt es auch mit den Bestandszahlen.