Bestellung automatisch in CSV exportieren

  • Hallo,
    ich müsste bei einer getätigten Bestellung eines Kunden, die Bestelldaten automatisch in eine CSV Datei exportieren. Die CSV Datei geht dann an den Logistik-Partner weiter und kommt nach dem Versenden der Ware mit einer Statusänderung und der Paketnummer zurück.


    Es wäre meiner Meinung nach das Vernünftigste, wenn die CSV Datei bei einem bestimmten Bestellstatus generiert werden würde. Also z.B. dann, wenn die Ware bezahlt ist und die Waren verschickt werden können.


    Ich habe mir bereits mit CSVImproved ein Export-Template für eine CSV Datei erstellt, allerdings enthält diese alle Bestellungen. Filtern nach einem bestimmten Bestellstatus würde natürlich funktionieren, allerdings wird für jede Bestellung eine eigene CSV Datei benötigt. Ich würde den Prozess gerne soweit wie möglich automatisieren.


    Wie könnte ich dieses Problem angehen? Besteht evtl. die Möglichkeit, CSVI mit einen Filterparameter (in diesem fall z.B. die Bestellnummer) aus einer PHP Datei heraus anzustoßen und somit die CSV zu generieren?


    Besten Dank im Voraus

  • Servus,


    vielleicht macht es Sinn, einmal bei CSVI anzufragen, ob die so einen Button in der Bestellübersicht für die einzelnen Bestellungen anbringen können. Oder halt die Statusumstellung auffangen können und ein CSV automatisch generieren.


    Stefan

  • Danke Stefan für deine Antwort. Ich werde mal bei CSVI anfragen. Bis jetzt habe ich eine PHP Datei geschrieben, die mir alle gewünschten Daten aus der Datenbank ausliest und in eine CSV speichert. Jetzt müsste ich eigentlich nur noch bei einer Statusänderung die Order-ID an meine Datei übergeben und diese dazubringen ausgeführt zu werden.


    Vielleicht hat dazu noch einer eine Idee wo ich da ansetzen muss oder kann?

  • Viellleicht schaust Du einmal in die Payment-Plugins, auf welche Funktion(en) die zur Statusänderung zugreifen, vielleicht kann man die Funktion dahingehend erweitern, dass bei jedem Aufruf und Änderung auf Bestätigt auch Deine_CSV_Export.php aufgerufen wird.


    Tiefer bin ich leider in den ganzen Helper-Dateien nicht drin, um das auf die Schnelle sagen zu können.


    So short
    Stefan