Benutzer als Shopadmin einrichten - ohne Adminrechte für Joomla

  • Ich habe einen Workaround erstellt, der immerhin gut funktioniert und seinen Zweck erfüllt. Die Schwierigkeit hierbei besteht darin, gleichzeitig zu berücksichtigen, dass bei Verwendung eines Editors wie Tiny oder JCE der HTML Code nach Speichern der Eingaben gefiltert wird.


    Immerhin ist es möglich, dass der Benutzer im Administrationsbereich von Joomla keine Adminrechte erhält, indem er lediglich zum "Manager" gemacht wird. Er kann allerdings keine Komponenten sehen, so dass ein Direktlink für den Shopadmin von Virtuemart bereitzustellen ist.




    Vorgehensweise:


    • Joomla-Backend >> Konfiguration >> Textfilter: Für Super Users und für Administrator auf "Keine Filterung stellen". Auswirkung: HTML der Eingaben in Tiny oder JCE werden nicht gefiltert. Somit bleiben Formatierungen usw. erhalten.
    • Joomla-Backend >> Benutzer >> Neuer Benutzer: Neuen Benutzer anlegen. Zugewiesene Gruppe lautet: "Manager".
    • Virtuemart-Shopdamin >> Bestellungen & Käufer >> Kunden: Den soeben angelegten Benutzer aufrufen. Bei den Zusatzinformationen die Berechtigungen auf "admin" setzen. Nur Storeadmin würde nicht ausreichen wegen der HTML Filterung. Es sind jetzt noch weitere Daten wie Adresse usw. einzugeben (der Benutzer ist gleichzeitig auch als Kunde angelegt, was ja der ursprüngliche Sinn ist). Bei Bedarf können hier unter dem Register "Verkäufer" noch individuelle Angaben gemacht haben, sofern es ggf. mehrere Verkäufer in dem Shop geben sollte. Dies ist aber überwiegend nicht der Fall.
    • So meldet sich dann der Benutzer an: Er bekommt nicht den "normalen" Link für den Adminbereich von Joomla, sondern vielmehr einen direkten Link zur Virtuemart Komponente, der so aufgebaut ist: h**p://Ihr-Domainname.de/administrator/index.php?option=com_virtuemart. Nach seiner Anmeldung befindt sich der Benutzer direkt in der Virtuemart Shopumgebung.
    • Testen kann man das Ganze jetzt mit einem Produkt. Testprodukt anlegen, Beschreibung eingeben mit Formatierung. Speichern. Bleibt die Formatierung nach dem Speichern im Editor erhalten? Dann wurde alles richtig gemacht.
    • Vorteil dieser Verfahrensweise: Im Joomla-Backend ist der Benutzer lediglich "Manager". Er kann keine Erweiterungen installieren, noch kann er Einstellungen verändern. Nachteil: Im Shopadmin von Virtuemart hingegen kann er sehr wohl Veränderungen vornehmen. Dies sollte in einem Gespräch mit dem Benutzer geklärt werden. Oft hilft es, ihm hierfür eine Anleitung zur Verfügung zu stellen.