VM 2: Bestellungen und Kunden nach Testphase und vor Shopübergabe wirksam löschen

  • Wir kennen das alle... Es wird bei einer Shoperstellung immer wieder getestet, ob Bestellungen sauber durchlaufen und auch rausgehen. Virtuemart produziert dabei Daten, welche Bestellungen und angelegte Benutzer betreffen. Zudem werden mittlerweile die Rechnungen auch als Dateien abgelegt.


    Dann kommt der Moment, wo der Virtuemart Shop entweder selbst produktiv in Betrieb genommen oder aber nach Fertigstellung an einen Kunden übergeben wird.


    Solange fiktive Daten verwendet werden, besteht grundätzlich kein Handlungsbedarf. Aber spätestens dann, wenn "Echtdaten" verwendet werden, sollten unbedingt die Grundsätze des Datenschutzes berücksichtig werden. Ein Grundsatz ist ganz sicher, dass keine echten, personenbezogen Daten ohne die Einwilligung der Betroffenen weitergegeben werden dürfen. Dies allein rechtfertigt schon die These, dass in diesem Fall absoluter Handlungsbedarf besteht!


    Im Folgenden wird aufgezeigt, wie die aus erfolgten (Test-)Bestellungen heraus produzierten Daten wirksam gelöscht werden.


    [HR][/HR]
    Löschung von Kunden-, Benutzer- und Bestelldaten nach Bestellung(en) / Testbestellung(en) in Virtuemart 2 und der MySQL-Datenbank




    Joomla & Virtuemart:


    • Joomla-Admin >> Benutzer >> Benutzer: Alle Benutzer bis auf den Super-Admin und ggf. weitere Berechtigte markieren und löschen.
    • Shopadmin >> Bestellungen & Käufer >> Kunden: Prüfen, ob alle Kunden bis auf den Admin mit id 42 in Abhängigkeit mit der erfolgten Benutzerlöschung ebenfalls gelöscht wurden. Dies sollte im Regelfall so geschehen sein.
    • Shopadmin >> Bestellungen & Käufer >> Bestellungen: Alle Bestellungen markieren und löschen
    • In der Shopkonfiguration >> Stilvorlagen ist u.a. der Ordner "Sicherer Pfad" definiert. Mit einem FTP-Programm wechseln Sie in den passenden Ordner, wo auch die Rechnungen abgelegt sind. Löschen Sie dort alle Rechnungen, sofern diese nicht schon beim Löschen der Bestellungen automatisch entfernt wurden. Die Rechnungen sind im PDF-Format abgespeichert.




    PHPMYADMIN: Ihre Datenbank für den Shop:


    *Alte Anleitung*

    • Rufen Sie Ihre Datenbank im PHPMYADMIN auf und lassen sich die Tabellenübersicht anzeigen.
    • Folgende Datenbanktabellen sind relevant:
      _virtuemart_invoices (alle Einträge löschen)
      _virtuemart_order_histories (alle Einträge löschen)
      _virtuemart_userinfos (alle Einträge bis auf den obersten Eintrag mit virtuemart_user_id "42" löschen)
      _virtuemart_vmusers (alle Einträge bis auf den obersten Eintrag mit virtuemart_user_id "42" löschen)
    • Den vmsafepath per FTP aufsuchen und die pdf Rechnungen im Ordner invoices löschen


    *Neue Anleitung*

    • Rufen Sie die Kundenliste auf und markieren Sie alle Kunden mit der Checkbox rechts, den Administrator deselektieren und einfach löschen
    • Dasselbe mit den Bestellungen, auf die Liste gehen und einfach alle löschen
    • Den vmsafepath per FTP aufsuchen und die pdf Rechnungen im Ordner invoices löschen
    • Rufen Sie Ihre Datenbank im PHPMYADMIN auf und lassen sich die Tabellenübersicht anzeigen.
    • Folgende Datenbanktabellen sind relevant:
      _virtuemart_invoices (alle Einträge löschen)


    [HR][/HR]
    Die resultierenden Daten aus den einzelnen Bestellvorgängen sind somit in der Joomla-Virtuemart-Installation und der MySQL-Datenbank für den Shop dauerhaft gelöscht.


    Eine kleine Sorge weniger im Leben eines Shopadmin / Shopbetreibers mit Virtuemart :)