MWSt Kleinunternehmerregelung

• Hallo Mitglieder,

ich will im Shop nur Endpreise anzeigen, die keine Mehrwertsteuer enthalten wegen Kleinunternehmerregelung. Also weder "Netto" oder "Brutto", noch "exclusive Netto" oder "inclusive Netto" oder dergleichen, sondern eine Art "entfällt" oder sonstiger Hinweis. Ich weiss nicht, wie man das rechtlich richtig darstellt. Und technisch habe ich auch keine Anhnung in der Umsetzung, da dies meine erste Erfahrung mit einem Shop ist. Neuland.

Diese Einstellungen sollten für alles im Shop gelten, auch für Warenkorb, Rechnungen und dergleichen (ich habe noch keine Ahnung von all den dortigen Konfigurationsmöglichkeiten, will erst mal das "Außen" richtig hinbekommen).

WAS also muss ich WO GENAU einstellen/Haken setzen, damit dieser "Kleinunternehmerregelung-Shop" richtig funktioniert/eingestellt ist?

Danke!

Viele Grüße,
    Rainbow

• Servus,

wenn ich unter diese Regelung fallen würde, würde ich alle Einstellungen so lassen wie sie sind. Keine Regelung für die MwSt eintragen. Dann ist Netto gleich Brutto und alles ist gut.

An geeigneter Stelle würde ich einen Hinweis anbringen, dass es sich um §19 handelt.

Allerdings kann ich dazu nur sagen, wie ich es machen würde, mit einer Beratung in solchen Sachen würde ich sicher gegen ein Gesetz verstoßen.

Im Zweifelsfall muss man sich da selbst einlesen und es auf eigene Gefahr machen, oder einen Steuerberater hinzuziehen, der die Vorgaben bestimmt. Wenn man dann die Vorgaben hat, wie es sein soll, kann man natürlich fragen, wie man diese Einstellungen in VM übernimmt.

So short
    Stefan