Store Manager for VirtueMart Shop-Root-Verzeichnis

  • Hallo,


    ich muss in meinen Shop sehr viele Artikel einstellen und wollte mir deshalb den StoreManager for Virtuemart anschauen, um zu sehen, ob ich damit schneller Produkte eingeben/einstellen kann, als mit den hauseigenen Boardmitteln von VirtueMart. Nun möchte er bei der FTP Verbindung das Root-Verzeichnis meines Shops wissen. Ich habe dort schon .../administrator/components/com_virtuemart versucht, als auch .../components/com_virtuemart sowie die diversen weiter folgenden Unterverzeichnisse. Der Wizzard vom Store Manager wies die Anfrage aber jedesmal zurück (Server - Benutzername - PW stimmen). Ich habe auch schon im Backend von Joomla versucht rauszubekommen, wie das Root-Verzeichnis meines Shops ist. Leider ohne Erfolg. Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wie sich die Adresse des Shop-Rootverzeichnisses zusammensetzt.


    Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen


    femudag


    PS: Joomal Version: 3.6.2
    VirtueMart: 3.0.16

  • Servus,


    ich nehme an, er möchte den Pfad auf dem Server wissen.


    Schau einmal im Joomla-Menü unter System -> Konfiguration -> System.


    Dort steht der Pfad für das log-Verzeichnis, der Teil vor .../log/ ist wahrscheinlich der Pfad zu Deiner Installation.


    Grüße
    Stefan

  • Servus Stefan,


    danke für Deine Antwort. Ist es aber leider auch nicht. Bekomme auf diesen Pfad als Antwort: No such file or directory. Stellen Sie sicher, dass Sie gültiges FTP-Verzeichnis angegeben haben (Original-Meldung). Wobei ich denke, dass deine Antwort schon mal in die richtige Richtung gehen könnte, nur dass unter diesem Pfad meine Joomla Installation ist und er spezifisch die Shop-Root möchte.
    Habe jetzt auch FTP aktivieren auf ja gestellt. Nur speichert er mir dies nicht sondern gibt mir als Meldung "0 In die Konfigurationsdatei kann nicht geschrieben werden." Vielleicht liegt es auch an dieser Einstellung.


    Gruss
    femudag

  • Hört sich nach einem Rechteproblem auf Deinem Server an.
    Versuch doch einmal mit FileZilla die Berechtigungen der configuration.php auf 644 zu setzen. Oder herunterladen, Einstellungen vornehmen, wieder hochladen. Evtl. vorher die alte configuration.php auf dem Server umbenennen.


    Joomla-Root sollte auch Shop-Root sein.


    Ich schau mir das Proggi mal auf ner Virtual Box an, hab nur leider im Moment kein Windows-System laufen.


    Stefan

  • Servus Stefan,


    habe die config.php auf 644 gesetzt, ausserdem gibt es noch eine sm_config_t9zQ16HP.php die ich ebenso auf 644 gesetzt habe. Problem dass sich der Shop Manager nicht verbindet bleibt bestehen. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich bei Joomla den ftp Zugang aktiviere, speichert er die Eingaben, bis ich wieder mal ein Root-Verzeichnis eingeben soll. Wenn ich da einen Eintrag eingebe, kommt die Meldung wie oben geschreiben 0 in die Konfigurationsdatei kann nicht geschrieben werden.


    Vielleicht weisst du oder jemand anderes der hier mitliest aber zufällig ein anderes für mich passendes Programm, welches ruhig wie der StoreManger kostenpflichtig sein darf, aber vorher getestet werden kann, ob er für meine Aufgaben geeignet ist.
    Folgende Anforderungen sollte es erfüllen.
    Leichtere und schnellere Eingabe als mit VirtueMart allein.
    - Staffelpreise
    - Produktvarianten
    - mehrere Produktbilder für ein Produkt
    - Eingabe von mehreren Clients (ca. 5) gleichzeitig
    - Leichtes einspielen in VirtueMart.


    Es müssen jetzt nicht unbedingt alle Punkte gleichzeitig erfüllt sein, Haupsache die stupide Eingabe der Produkte wird erleichtert.


    Gruss
    femudag

  • Hallo Stefan,


    konnte Probelm lösen. War viel einfacher als gedacht. Das Root-Verzeichnis, welches er möchte ist nur die URL plus das Verzeichnis wo man Joomla installiert hat, falls man Joomla nicht direkt ins Root-Verzeichnis vom Server installiert hat, wie ich es machte.
    Man sollte sich halt doch die Zeit nehmen und die Dokumentation genauer lesen und bei nicht verstehen einzelner Wörter (englische Doku) sich nicht scheuen leo.org zu fragen :-).
    Danke dir für deine Hilfe


    Gruss
    femudag

  • Servus,


    ich hab das Ding auch gestern nicht mehr installiert bekommen, erst 1.6 MB runtergeladen, aber das war nur der Installer, und dann kam da nur 0% in der Fortschrittsanzeige, und als es dann langsam voran ging, musste ich in die Horizontale.


    Wenn Du Dich mit dem Ding angefreundet hast, wäre es sicher auch für andere einmal interessant, Deine Meinung zu hören, ob es sich lohnt oder nicht.


    Die einzige Alternative, die mir jetzt noch eingefallen wäre, wäre das JTL Wawi mit dem Connector von Pro-Tech. Ersteres ist kostenlos, der Connector kostet mit Lizenz von JTL ca. 80 Euro. Man braucht ein Windows System mit Microsoft Datenbank Server dazu.


    Auf jeden FAll danke für die Rückmeldung, vielleicht schau ich mir das auch noch einmal genauer an. :-)


    Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    über den JTL Wawi habe ich schon gelesen, aber auch über die Probleme die der Connector machen soll, wenn man immer mit den neuesten Joomla und VirtueMart Versionen arbeitet.
    Nachdem ich den StoreManager glücklicherweise zum laufen brachte, werde ich diesen jetzt erst mal die nächsten zwei Wochen ausgiebig testen und meine Erfahrungen und Eindrücke hier kundtun.


    Da mir noch Erfahrung in diesem Forum fehlt, soll ich dies hier ausführen oder dafür einen eigenen Thread aufmachen.


    Gruss
    femudag

  • Servus,


    das kannst Du halten wie Du möchtest. Ein neuer Thread mit aussagekräftiger Überschrift wie "Erfahrungen mit dem StoreManager for Virtuemart" oder so in der Richtung, würde Google-Suchende evtl. schneller zum Ziel führen, und gegebenenfalls auch andere zu einem Kommentar ermuntern.


    Wir raunzen hier nicht herum, wenn mal jemand etwas in die "falsche" Kategorie oder an den "falschen" Ort geschrieben hat. Die Forenregeln und die Moderatoren sind hier etwas offener als in manch anderen Foren.


    Falls Du also Infos hast, wird es sicher freudige Leser geben. :-)


    Grüße
    Stefan