Berechnung von Flaschenpfand

  • Hallo,
    in einem Onlineshop werden einige Produkte angeboten bei denen Flaschenpfand berechnet werden muss.
    Nun suche ich nach einer Lösung, die dies realisiert, verschiedene Varianten habe ich schon probiert.
    Die Einfachste - den Endpreis incl. Pfand ausweisen und einen eindeutigen Hinweis, dass der Preis ... ct Pfand enthält, - möchte der Kunde nicht. Problem ist, dass auf das Produkt z.B. 7% Mwst. anfallen und auf den Pfand 19%.


    Mit einer Rechenregel hatte ich es auch probiert, hier ist das Problem, dass dann die Berechnung des Grundpreises nicht mehr korrekt ist, weil der Pfand addiert wird.


    Eigentlich müssten zu einem Produkt 2 Preise - z.B. Produktpreis 1,00€ und Pfand 0,15 € erfasst, angezeigt und dann auch damit gerechnet werden.


    Ist das irgendwie machbar, ggf. auch mit einer Erweiterung? Ich komme leider nicht so richtig weiter, vlt. weiß noch jemand Rat.


    Joomla 3.5.6 VM 3.0.18 php 5.6


    Danke!

  • Danke, hat leider etwas gedauert ... .


    Ich habe mir mal die Erweiterungen angesehen, für meine Zwecke müsste eigentlich die Erweiterung product bundles ausreichend sein. Allerdings sehe ich noch folgendes Problem: das bundle wird nur komplett in den Warenkorb gelegt - in meinem Fall das Produkt und der Pfand - soll ja auch so sein. Im Warenkorb sind es dann allerdings Einzelpostionen, die auch einzeln gelöscht werden können. Es wäre also theoretisch möglich, dass ganz "sparsame" Kunden den Pfand löschen und nur das Produkt kaufen. DAs darf natürlich nicht sein.


    Gibt es eine Idee, wie das zu umgehen wäre?


    ahorn10

  • Die Bestellung dann einfach zusammen in einen Plastikcontainer schütten und ohne Flaschen verschicken. Besonders gut kommt das, wenn die mehrere Sorten bestellt haben.


    Hm, es wird dann ja jemand auf die Bestellung schauen, bevor das rausgeht. Würd ich erst einmal ausprobieren. Und schon einmal eine vorbereitete Mail für die Sparsamen bereitlegen.


    Wenn die Abhängigkeiten da überprüft werden sollen, müsste man das evtl. dann programmieren lassen.


    Auf die Schnelle
    Stefan