Versandart bei Gutschein und normalen Produkten

  • HiHo, ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Ich möchte in meinem Shop Gutscheine anbieten wo der Code per Mail versandt wird.
    Nur bei den Versandtarten hapert es. Ich habe eine angegeben mit 0€ für Gutscheine und eine mit Betrag X für normalen Warenversandt.
    Mein Problem: Es wird nicht automatisch die passende Versandtart gewählt.
    Ich habe den Gutschein schon als Standartversandt angegeben mit Auschluss der Kategorien welche normale Artikel beinhalten aber sobald ein normales Produkt hinzugefügt wird aus einer gesperrten Kategorie bleibt die Versandtart Gutschein aktiviert.
    Auch bin ich über das Gewicht gegangen aber auch bei diesem wird nicht automatisch die entsprechende Versandtart ausgewählt. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen


    P.S: Ich habe Virtuemart 3.2.4 am laufen

  • Servus,


    wahrscheinlich hast Du zu viele Optionen gesetzt.


    Gib den Gutscheinen ein Gewicht von 0,0001 Kilogramm. Die Versandart für Gutscheine dann bis z. Bsp. 0,01 kg.
    Keine weiteren Felder in der Versandart ausfüllen, nur das Maximalgewicht.


    In der anderen Versandart mit Betrag X nur das Mindestgewicht, den Betrag X, und nichts weiter.
    In der VirtueMart-Konfiguration keine Vorauswahl treffen, sondern "Keine Präferenz" auswählen.
    Dann sollte es funktionieren.


    Beim Ausfüllen der Felder gilt, so wenig ausfüllen wie möglich. Also keine Postleitzahlen von 000000 bis 999999 und so weiter.


    Wenn NICHTS angegeben ist, gilt es für ALLE(S).


    Grüße
    Stefan