Custom Field Group bei jedem Artikel, Inhalte zentral ändern

  • Hallo miteinander


    hoffe, bin im richtigen Thread.


    VirtueMart 3.4.0


    Ich habe in den selbsterstellten Feldern eine Custom Field Group angelegt, die bei jedem Artikel rechts eingeblendet wird, volles Rückgaberecht / kostenloser Versand und weitere Stichpunkte, es sind weit über 1000 Produkte.


    Ich habe bei dem Erstellen der Artikel über "Benutzerdefinierter Feld-Typ" die Custom Field Group angelegt.
    Nun muss ich den Inhalt ändern, wenn ich aber in den selbst erstellten Felder, also die Basis, den Inhalt ändere, wird das nicht in den Feldern bei jedem einzelnen Artikel umgesetzt, dies muss ich bei jedem Artikel händisch machen.


    Hat jemand `ne Idee, wie ich das zentral ändern kann? Gibts da evtl. `n Datenbank Feld für?


    Grüße
    losrolofolos

  • Servus,


    die Custom Fields sind bei jedem Produkt einzeln in der #__virtuemart_products in der Spalte product_params gespeichert.


    Leider gibt es bisher keine Möglichkeit des VM Cores, diese zentral zu verwalten und nur eine Referenz dazu im Produkt anzulegen (was eine sehr gute Idee wäre).


    Wenn ich die Änderung als Aufgabe bekommen würde, würde ich wohl die product_params auslesen, die entsprechenden Inhalte ändern, und dann wieder importieren.


    Ob es da einfacher ist, eine SQL-Abfrage zu schreiben, oder per CSV zu exportieren, die Änderungen in der Tabellenkalkulation zu machen und wieder zu importieren, hängt sicher von der Änderung ab.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    vielen Dank für Deine Antwort, ich habs schon geahnt, dass ich jeden Artikel bedienen darf :rolleyes: naja, paste & copy in die Artikel, dauert zwar länger, aber datenbanktechnisch kenne ich mich auch noch nicht sogut aus. Im Übrigen wäre das tatsächlich mal eine Empfehlung zur zentralen Verwaltung an die Programmierer.


    Ich hätte abschließend noch eine andere Frage / Problem


    wenn Du mal auf https://www.scherr-fachhandel.…ofi-berufschuhe-o3-detail
    schaust, habe ich beim Preis / darunter immer "in Stock" statt "Verfügbar" stehen, dasselbe unten weiter mit "add to wishlist" & "add to compare" stehen. Ich bin die ganzen Sprachfiles durch, im Template habe ich geschaut, ich finde einfach nicht die Sprachdatei, wo ich dies ändern könnte, auch über overrides finde ich nichts, die aktuelle Virtuemart Sprachdatei ist installiert, hast Du da einen Tipp für mich?


    Grüße
    losrolofolos

  • Wenn solche Begriffe nicht gefunden werden, ziehe ich mir die Installation lokal und mache eine Volltextsuche über die komplette Installation.


    Total Commander (Windows) oder Krusader (Linux) machen da sehr gute Arbeit. Dann finden sich meistens die englischen Begriffe in den Sprachdateien oder feste Begriffe in den Templates und man kann die Joomla-Sprach-Overrides anlegen bzw. Änderungen in den Template-Dateien vornehmen.


    Grüße
    Stefan


    PS. Für die Bearbeitung der Custom Fields könnte der excellike manager für virtuemart geeignet sein.

  • Die Vollsuche mit Notepad++ hat geholfen, Danke für den Tipp, einzig in der Suche oben "All Categories" hat Notepad nicht gefunden, noch `ne Idee, wo ich diesen ändern könnte?


    Die Custom Fields werde ich doch eher händisch anpacken,vielen Dank für Deine Hilfe


    Grüße
    losrolofolos