Passwort vergessen Link sendet keine Email an Benutzer

  • Hallo,


    ein VM 3.2.14 mit Joomla 3.8.12 und PHP7.1.14 versendet keine Email an den Benutzer. Google Captcha ist aktiviert verursacht aber nicht den Fehler, da ich das schon abgeschalten hatte.


    Link zur Seite: lebkuchen-rosner.de

  • Servus,


    in der Joomla-Konfiguration im Reiter Server vielleicht einmal die Testmail absenden und schauen, ob es geht.


    Manchmal liegt es am Provider, dass keine Mails über php mailer geschickt werden können, wenn die E-Mail nicht dem Domainnamen entspricht, der im Paket ist.


    Grüße
    Stefan

  • Danke Stefan,


    schön dass Du geantwortet hast. Das Senden der Testmail funktioniert. Auch habe ich bereits probiert, ob eventuell das deaktivierte senden des Passwortes bei der Registrierung schuld sein kann. Aber auch hier ist es unerheblich ob aktiviert oder nicht.


    Es werden auch keinerlei Fehler angezeigt, wenn ich die Anzeige auf maxi stelle. Auch über die Konsole wird nichts moniert... schwierig rauszufinden, was der Fehler ist. Leider kann ich auch nicht das Template auf das Standard Protostar setzen, da diese Seite mächtig frequentiert wird, gerade jetzt in der Zeit vor Weihnachten... Auch ist es ein Problem, dass ich nicht weis, seit wann diese Funktionsstörung besteht, da es scheinbar erst jetzt aufgefallen ist...


    Hoster ist Alphahosting, eigentlich gibts da keine Probleme.

  • Hallo,


    habe jetzt auch mal bei unseren eigenen Shop versucht. Auch hier keine Email wird versendet. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches. Das Testmail aus der Joomla Config ist sofort angekommen. Auch alle Bestell Emails und Benutzer emails werden versendet. Nur der "Passwort vergessen" link funktioniert gar nicht.

  • In der VM-Konfiguration, zweiter Reiter gibt es eine Einstellung, die E-Mail des Verkäufers zu verwenden.


    Einige Provider erlauben es nicht, Mails mit Absendedaten zu verschicken, die von der Domain abweichen.


    Ich würde den Hoster fragen, ob es da ein Problem gibt. Meistens liegt es am Hoster.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort. Nein der Hoster ist nicht schuld. Habe nun die Lösung gefunden. Anscheinend gibt es seit dem Update auf die 3.4 Version bei den Menütypen (im Joomla Bereich) jetzt bei den Benutzer Typen zwei neue. Einer heisst "Passwort zurücksetzen" der andere heisst "Benutzernamen nochmals zusenden".


    Nachdem ich diese in einen beliebigen Menü aktiviert habe (geht auch wenn diese ausgeblendet sind) funktionieren die beiden Links wieder egal ob man den Joomla Login oder den VM Login/ Registrierung verwendet.


    Diese Neuerung hatte ich noch nicht gekannt oder etwas davon gehört. Aber es löst das Problem.