Deutsche Artikel versehentlich auf englisch gespeichert.

  • Hallo Gemeinde,


    Joomla! 3.9.0
    VirtueMart 3.4.2


    VirtueMart soll einsprachig sein also nur auf deutsch.
    Nun war VM auf englisch eingestellt und ich habe deutsche Artikel (Produkte) als englische gespeichert. VM verlangt jetzt von mir die deutsche Übersetzung der Produkte, die, wie gesagt, schon auf deutsch sind mit ihrer Bezeichnung und der Beschreibung aber leider gespeichert wurden als VM auf englisch eingestellt war.


    Wie kann ich VM klar machen das es die Produkte auf deutsch speichert und das Englische vergessen soll?


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Grusse
    foto

  • Servus,


    in der Datenbank gibt es einige Tabellen mit den Endungen de-De und en-GB.
    Das einfachste ist sicher, die englischen Tabellen zu exportieren und dann in die deutschen zu importieren.


    Andernfalls könnte es helfen, den Shop kurzfristig zweisprachig einzustellen, die Übersetzungen jeweils für die Produkte zu machen, und später wieder auf einsprachig zu stellen.


    Letzteres habe ich noch nicht probiert.


    Grüße
    Stefan

  • Danke für den Tipp!


    es sind die Tabellen:
    __virtuemart_products_de_de
    __virtuemart_products_en_gb


    Nach dem ich mir die Struktur der Tabellen angesehen habe erschienen sie mir identisch. Habe die zwei Tabellen gesichert und dann Ihre Endungen getauscht.


    de_de => de_de1
    en_gb => de_de
    de_de1 => en_gb


    Es hat geklappt, aber dafür sollte es im VM eine leichtere Lösung geben.
    Danke
    foto


    P.S. Wenn ich jetzt noch wüsste wie man den Beitrag als "gelöst" markiert??

  • Servus,


    das hörte sich noch einfacher an. Manchmal hat man eine Mischung aus verschiedenen Sprachen in einer Tabelle, wenn zwischendurch umgestellt wurde, und weiter Daten eingegeben wurden, dann wird es etwas schwieriger, eine einfache VM-Lösung dafür zu bauen. Irgendjemand müsste die Arbeit dafür übernehmen, aber die Prioritätenliste ist wohl lang.


    Das "gelöst" kommt dann bald mit der neuen Foren-Software wieder. Das ist wohl bei einem Update verschwunden, wenn ich das richtig beobachtet habe.


    Grüße
    Stefan