PDF Rechnung | Darstellung & Design

  • Liebe Virtuemartler,


    ich bin aktuell an der Einrichtung eines Shops mit der aktuellen Version von Virtuemart und stoße da leider an meine Grenzen wenn es darum geht, das Design der PDF-Rechnung zu optimieren. Aktuell ist das aus typografischer Sicht nämlich eine mittlere Katastrophe, was mir Virtuemart nativ ausgibt, siehe Dateiannhang.


    Ich würde hier gerne die Abstände von Bestellnummer (Block links) und Nummer (Block rechts) anpassen, die Schriftgrößen anpassen, die Farben anpassen, die Spaltenbreiten und -höhen tunen, aber ich habe absolut keine Ahnung wo ich das anpacken kann. Deshalb zwei Fragen:

    1. Wo kann ich das Design der PDF-Rechnung justieren?
    2. Gibt es ein Addon für Virtuemart, das ganz nativ schöne attraktive Rechnungs-PDFs ausspuckt?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    viele Grüße,
    Tormi

  • Servus,


    zu den Fragen.

    1. Die Layouts können über die PHP-Dateien im Ordner

    components/com_virtuemart/invoice/tmpl/

    verändert werden. Das ist in der Tat mühselig.


    2. Ich habe einige hundert Stunden in eine ansehnliche Rechnung gesteckt, und biete die in meinem Shop an. Dort gibt es auch eine Dokumentation dazu. Der Link ist in meiner Signatur. Über eine Bestellung eines kostenlosen Sliders oder dergleichen bekommt man eine Rechnung über 0 Euro, die ein Beispiel für das mögliche Aussehen ist.


    Grüße

    Stefan