Versandarten produktspezifisch anzeigen/addieren

  • Guten Tag,


    ich verzweifle leider beim Einbauen der produktspezifischen Versandarten.

    Das Problem dabei ist, dass mehrere Versandarten im Warenkorb angezeigt werden sobald auch verschiedene Produkte hinzugefügt werden.

    Das ist im Prinzip so auch richtig, da wir in diesem Falle nicht nach Gewicht kalkulieren können.


    Ein Beispiel:

    Kugelschreiber - Versandkosten 7,50 je 100 Stück

    Taschen - Versandkosten 15,00 EUR je 100 Stück


    Ist es möglich diese beiden Versandarten im Warenkorb zu kombinieren bzw. zu addieren?


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;)


    Freue mich über jede Antwort.


    Dankeschön und schönen Abend:S8)

    S.

  • Servus,


    diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, ohne die genauen Regeln zu kennen.


    Eine Möglichkeit besteht darin, die Produkte über Kategorien den Versandarten zuzuweisen, das können die vorhandenen sein, das können aber auch "Steuerungskategorien" sein, die nicht veröffentlicht sind.

    In den Versandart-Einstellungen gibt es "Kategorien" und "blockierende Kategorien", damit lässt sich meistens schon alles erfüllen.


    1. Kategorie "Versand 1500" erstellen, "Kategorie 0750" erstellen, wenn die vorhandenen Kategorien es nicht hergeben, beide nicht veröffentlichen. Der Name soll den Versandbetrag in Cent darstellen. Die Namen können beliebig sein. Ich unterscheide sie hier nur von den Versandart-Namen.

    2. Den Produkten entsprechend zuweisen.

    3. Die Versandarten "Versand 15,00 Euro" und "Versand 7,50 Euro" erstellen.

    - In den Versandarten nun die Kategorien eintragen.

    - - Versand 15,00 Euro -> Kategorie: "Versand 1500", "Versand 0750".

    -- Versand 7,50 Euro -> Kategorie: "Versand 0750", blockierende Kategorie "Versand 1500".


    Nun fällt schon einmal Versand 7,50 weg, wenn die Taschen im Warenkorb sind.


    Wenn nur Produkte mit 7,50 im Warenkorb sind, wird allerdings Versand 15,00 noch angezeigt, jetzt muss man schauen, über welche anderen Beschränkungen man noch verfügt, bzw. gehen kann. Anzahl der Produkte, Gewicht, usw.


    Bisher hat es immer funktioniert, die Versandarten irgendwie abzubilden, aber meistens dauert das seine Zeit, bis alle Verknüpfungen gefunden sind, wenn es denn so kompliziert sein soll.

    Mit kostenlosem Versand und der Einrechnung in den Produktpreis fährt man hier mit weniger Kopfschmerzen. ;-)


    Grüße

    Stefan