Prozessschritte login vs Registrierung

  • Ich bastle gerade an den verschiedenen login-Möglichkeiten. Vorhanden sind ein VP VM Template und der VP One Page


    1. Variante: Neuer Benutzer

    Neuer Benutzer soll das reine Registrierungsformular ausfüllen. Nicht den oberen Teil mit der Login-Abfrage -> Anschließend landet der Kunde eingeloggt auf der Startseite. Diesen Prozess konnte ich bislang nicht zu Ende testen, da ich mich beide mal vom gleichen Rechner einwähle und das Sicherheitsprobleme verursacht. Das Formular hätte ich gern schon mal anders und finde aber nichts, wo ich es ändern kann.


    Bei der Anlage des Kundenkontos soll der User auch gleich zwingend die AGB und die Datenschutzerklärung bestätigen (Checkbox mit link zu den Dokumenten).


    2. Bereits registrierter Benutzer

    Den bereits registrierten Benutzer möchte ich nicht über das Registrierungsformular jagen. Dafür habe ich als Modultyp das Anmeldeformular ausgewählt und dann die interne Weiterleitung eingerichtet zu Menüeintrag "Mein Konto" und der VirtueMart Kontenpflege, da er sonst in der Profilpflege festhängt und es von dort nicht weitergeht. Wenn er sich ausgeloggt hat, soll er auf der Startseite des Shops landen. Den internen link habe ich bei der Abmeldemaske eingetragen.


    Die Weiterleitung zur Kontenpflege funktioniert, aber sobald der User da drin drin, verdoppeln sich meine Menübuttons und nach dem Abmelden landet er wieder auf dem Registrierungsformular statt auf der Startseite. Wo liegt mein Denkfehler?

  • keine ahnung wie, aber variante 2 habe ich jetzt hinbekommen.


    ist das standard, dass der abmeldebutton fehlt, wenn man sich die bestelldetails ansieht? man verschwindet dort im nirvana. mit bestellung auflisten kommt man zwar wieder einen schritt (bestellungen auflisten) zurück, da kommt aber vielleicht nicht jeder drauf. bei bestellungen auflisten geht es dann definitiv nicht mehr weiter.


    auch werden karusells anzeigt, die man für das konto eigentlich deaktiviert hat.