Wie Bestellbestätigungs Mail für Kunde manuell auslösen und nicht automatisch?

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte gerne das in unserem Shop das Bestellbestätigungs Mail an den Kunden manuell ausgelöst werden kann und nicht automatisch.

    Der Grund ist das gewisse Produkte im Webshop wie auch im Ladengeschäft verkauft werden und es somit passieren könnte das im Webshop noch Produkte vorrätig sind welche aber gerade eben im Laden verkauft wurden.


    Deshalb soll die Bestellbestätigung per Mail durch uns manuell ausgelöst werden und nicht wie bis jetzt automatisch. Ist das möglich und wenn ja, wie? Habe leider keine Anleitung oder sonstige Hinweise gefunden (eventuell habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet).


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss

    Spiritwalker

  • Servus,


    in der VM-Konfiguration gibt es im zweiten Reiter die Möglichkeit, zu bestimmen, für welche Bestellstatus (Mehrzahl) die Mail versendet werden soll.

    Welche/r Status das sind/ist, hängt von der eigenen Konfiguration ab.


    Normalerweise gibt es:

    Vom Kunden bestätigt, Status U

    Bestätigt, Status C


    Evtl. macht es Sinn, für U die Mail nicht zu versenden, und sonst alles zu lassen wie es ist.

    Wenn der Kunde dann die Mail bekommen soll, kann man den Status manuell auf Bestätigt setzen und so die Mail für den Status Bestätigt auslösen.


    Es kann aber durchaus Sinn machen, die Mail für den Kunden auch bei "U" rauszuschicken und ihm Informationen darüber zu geben, was nun weiter passiert. Es muss ja keine Bestellbestätigung sein.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Danke für deine Antwort. Werde es mal ausprobieren.

    Vielleicht ist die letztevon dir beschriebene Vorgehensweise eine die in etwa dem entspricht was wir uns vorstellen.


    Gruss

    Spiritwalker