Mehrere Probleme bei Overrideanpassung

  • Hallo,
    so mein erster Post hier, ich hoffe hier Hilfe bei meinen Virtuemartproblemen zubekommen und auch Hilfestellung anderen geben zu können.
    So nun zu meinen Problemen bei der Anpassung von Virtuemart.
    Ich habe bisher schon einige anpassen per Override vorgenommen aber bei einigen Sachen scheitere ich,
    1. Die Kategorien als Attribute in der Produktdetailansicht ausgeben zu lassen.
    2. Es werden nicht die Metadaten (Keywords) und Überschriften der Menüitems unter („Einstellungen der Seitenanzeige“) von Joomla in Virtuemart ausgegeben
    3. wie kann ich auf der Startseite oder anders einfach alle Produkte ausgeben lassen ohne das die Kategorien über den Produkten angezeigt werden?
    4. Ich würde dem „add to cart“ button gerne eine Klasse hinzufügen, wie kann ich das machen. Im Override wird eine Funktion geladen und welche scheinbar die HTML-Elemente miteingeschlossen hat.


    So sind einige Probleme aber ich hoffe auf Hilfe :).


    Viele Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Zitat

    ich hoffe hier Hilfe bei meinen Virtuemartproblemen zubekommen und auch Hilfestellung anderen geben zu können


    Davon lebt natürlich jedes Forum. Je mehr sich jeder engagiert, desto mehr kann auch jeder (!) davon profitieren.



    Zitat

    1. Die Kategorien als Attribute in der Produktdetailansicht ausgeben zu lassen.


    Eine Kategorie beinhaltet für gewöhnlich mehrere Produkte einer gleichen Art, z.B. Obst, Schuhe, Pullover. Ein Attribut hingegen kann ein Produktmerkmal sein: z.B. Farbe rot oder schwarz oder blau bei dem Produkt "Lederschuh für Herren". Solche Merkmale können zusätzlich bei den Produktdetails dargestellt werden. Stichworte dazu: selbsterstellte Felder, Produkt-Varianten, Eltern-Kind-Produkte. Diese Funktionen sind in Virtuemart 2 enthalten.



    Zitat

    2. Es werden nicht die Metadaten (Keywords) und Überschriften der Menüitems unter („Einstellungen der Seitenanzeige“) von Joomla in Virtuemart ausgegebenl


    Hierfür gibt es eine wunderbare Erweiterung von Kubik-Rubik: EFSEO - Easy Frontend SEO - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen



    Zitat

    3. wie kann ich auf der Startseite oder anders einfach alle Produkte ausgeben lassen ohne das die Kategorien über den Produkten angezeigt werden?


    Hierfür gibt es viele Erweiterungen, mit der man Modulausgaben in einem Beitrag realisiert. Konkret: Auf der Startseite der Website haben Sie einen Beitrag, in dem ein Modul für die Produkte ausgegeben wird. So können Sie z.B. Featured Products, neue Produkte, meist verkaufte Produkte usw. dort per Kurztag in den Beitrag einbinden.
    Eine sehr gute Erweiterung dazu ist Modules Anywhere von NoNumber: Modules Anywhere - NoNumber.
    Weitere Extensions finden sich u.a. bei Home - Joomla! Extensions Directory



    Zitat

    4. Ich würde dem „add to cart“ button gerne eine Klasse hinzufügen, wie kann ich das machen. Im Override wird eine Funktion geladen und welche scheinbar die HTML-Elemente miteingeschlossen hat.


    Hier bin ich nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Wenn gemeint ist, wie man eine CSS-Klasse hinzufügen oder verändern kann, ist die vmsite-ltr.css Datei zu bearbeiten. Man sollte nicht direkt in dieser Datei Änderungen vornehmen, sondern die geänderten Passagen besser in seine eigene template.css anfügen. So bleiben die Änderungen auch bei einem Update erhalten.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    Zitat

    Eine Kategorie beinhaltet für gewöhnlich mehrere Produkte einer gleichen Art, z.B. Obst, Schuhe, Pullover. Ein Attribut hingegen kann ein Produktmerkmal sein: z.B. Farbe rot oder schwarz oder blau bei dem Produkt "Lederschuh für Herren". Solche Merkmale können zusätzlich bei den Produktdetails dargestellt werden. Stichworte dazu: selbsterstellte Felder, Produkt-Varianten, Eltern-Kind-Produkte. Diese Funktionen sind in Virtuemart 2 enthalten.


    Ich muss genau die Kategorien in denen sich das Produkt befindet als Attribut des selbigen abbilden.
    Nun würde ich das gerne nicht über die selbsterstellten Felder machen sondern die im Bereich „Produktinformation“ eingegebenen Kategorien abbilden.
    Es ist ein immenser Mehraufwand wenn ich die Kategorien immer doppelt eingeben muss. Kann ich den nicht im Override einfach diese im Feld „Produktkategorien“ eingegeben Werte einfach ausgeben lassen?

    Zitat

    Hierfür gibt es eine wunderbare Erweiterung von Kubik-Rubik: EFSEO - Easy Frontend SEO - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen


    Danke für den Link, auch wenn ich nicht verstehe warum VMart nicht einfach dei globalen Einstellungen von Joomla mit verwendet. Was nicht einfach nur nervig ist sondern auch zu argen Problemen führt.

    Zitat


    Hierfür gibt es viele Erweiterungen, mit der man Modulausgaben in einem Beitrag realisiert. Konkret: Auf der Startseite der Website haben Sie einen Beitrag, in dem ein Modul für die Produkte ausgegeben wird. So können Sie z.B. Featured Products, neue Produkte, meist verkaufte Produkte usw. dort per Kurztag in den Beitrag einbinden.
    Eine sehr gute Erweiterung dazu ist Modules Anywhere von NoNumber: Modules Anywhere - NoNumber.
    Weitere Extensions finden sich u.a. bei Home - Joomla! Extensions Directory


    Ich habe mich hier etwas unklar ausgedrückt, ich meinte nicht die Webseitenstartseite sondern die Virtuemart-Startseite.
    Im Grunde wäre es mir egal was ich mache nur möchte ich alle Produkte in meinem Shop ohne Kategoriesortierung ausgeben lassen. Ich möchte dann wenn das Seitenende erreicht ist eine Pagination ( < 1 2 3 … >) eingeblendet haben mit der ich dann zu den noch folgenden Produkten komme.


    Zitat

    4. Ich würde dem „add to cart“ button gerne eine Klasse hinzufügen, wie kann ich das machen. Im Override wird eine Funktion geladen und welche scheinbar die HTML-Elemente miteingeschlossen hat.


    Dies hat sich erledigt. Ich habe den Code von hier bei mir eingefügt und konnte dann dem Input-Feld eine weitere Klasse hinzufügen.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Ich habe mich hier etwas unklar ausgedrückt


    In der Tat. Mehrere Fragen konnten nur vom Sinn her "erraten" werden. Das bringt natürlich keine "guten" Antworten und nicht zuletzt kratzt sich der Supporter auch immer wieder, da er "raten muss". Manchmal hilft es auch weiter, eine konkrete Frage mit einem Bild zu belegen. So wird es dann für alle einfacher.



    Zitat

    Ich muss genau die Kategorien in denen sich das Produkt befindet als Attribut des selbigen abbilden.


    Wieder muss ich ein bisschen raten. Wenn Sie den NAMEN der Kategorie irgendwo auf der Produktdetailseite veröffentlichen wollen, dann geht es z.B. hiermit:

    PHP
    1. <?php echo $this->category->category_name; ?>


    Der "Rest" Ihrer Überlegungen und Fragestellung in Sachen "Attribute" und "Kategorien" ist für mich nicht nachvollziehbar. Sorry.



    Zitat

    Im Grunde wäre es mir egal was ich mache nur möchte ich alle Produkte in meinem Shop ohne Kategoriesortierung ausgeben lassen. Ich möchte dann wenn das Seitenende erreicht ist eine Pagination ( < 1 2 3 … >) eingeblendet haben mit der ich dann zu den noch folgenden Produkten komme.


    In der aktuellen Version von Virtuemart (2.0.12f mit Stand von heute) kann man auswählen, ob die Kategorien auf der Shopeingangsseite anzeigt werden oder nicht. Benutzen Sie die aktuelle Version von Virtuemart ?!



    Zitat

    Dies hat sich erledigt. Ich habe den Code von hier bei mir eingefügt und konnte dann dem Input-Feld eine weitere Klasse hinzufügen.


    Anhand des Links weiß ich jetzt, wovon die Rede ist. Anhand der Frage zuvor konnte ich nicht drauf kommen ;)



    Beantwortung gerne geschehen. Aber die Fragestellung bitte ich präziser zu bringen. Wie gesagt, im Zweifelsfall kann man auch mal ein Bildbeispiel bringen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf präzise Antworten erheblich ;)

  • Hallo,


    Wieder muss ich ein bisschen raten. Wenn Sie den NAMEN der Kategorie irgendwo auf der Produktdetailseite veröffentlichen wollen, dann geht es z.B. hiermit:

    PHP
    1. <?php echo $this->category->category_name; ?>


    Der "Rest" Ihrer Überlegungen und Fragestellung in Sachen "Attribute" und "Kategorien" ist für mich nicht nachvollziehbar. Sorry.


    im Grunde ist dies schon das was ich wollte, nur leider bekomme ich hier mit nur eine von mehreren Kategorien ausgegeben.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist wird unter de mTitel nur das Wort „Nanotechnologie“ ausgegeben. Dieses Buch befindet sich aber noch in den Kategorien „Umweltwissenschaft und Wissenschafts- und Technologiepolitik“. Diese sollten dort auch erscheinen.

    Zitat

    In der aktuellen Version von Virtuemart (2.0.12f mit Stand von heute) kann man auswählen, ob die Kategorien auf der Shopeingangsseite anzeigt werden oder nicht. Benutzen Sie die aktuelle Version von Virtuemart ?!


    Das funktioniert bei mir auch und ich verwende die aktuelle Version. Nur werden bei mir keinerlei Produkte direkt angezeigt. Ich habe mal einen Screenshot der einstellungen angehängt.
    Anschauen können Sie sich das unter: Willkommen bei Katalog


    Nur damit es keine Missverständnisse gibt, ich möchte die Kategorien ausgeblendet haben. Was fehlt ist die Darstellung aller Produkte, ist momentan zwar nur ein Buch aber selbst dies wird nicht angezeigt und ich komm einfach nicht weiter


    Viele Grüße

  • Zitat

    Dieses Buch befindet sich aber noch in den Kategorien „Umweltwissenschaft und Wissenschafts- und Technologiepolitik“. Diese sollten dort auch erscheinen.


    Das kann ich dazu noch zusätzlich beisteuern:

    PHP
    1. $catturl = JRoute::_('index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id='.JRequest::getInt('virtuemart_category_id',0));
    2. <a href="<?php echo $catturl ?>"><?php echo $this->category->category_name ?></a>



    Zitat

    Was fehlt ist die Darstellung aller Produkte, ist momentan zwar nur ein Buch aber selbst dies wird nicht angezeigt und ich komm einfach nicht weiter


    Ich setzte voraus, dass folgendes bekannt ist: In Virtuemart lassen sich Optionen so einstellen, dass gewisse Produkte aufgelistet werden. Darüber habe ich vorhin schon mal was geschrieben.


    Mit einer Erweiterung wie z.B. Modules Anywhere kann man darüber hinaus Virtuemart Module in einem Beitrag (Hauptbeitrag) einbinden, so dass auf der Shopeingangsseite (die gleichzeitig auch auf der Startseite der Website liegt) z.B. 15 ausgewählte Produkte nach einem bestimmten Kriterium angezeigt werden. Sollte Ihr Joomla-Template eine Modulposition bereits von sich aus mitbringen, so reicht es m.E. aus, ein passendes Virtuemart Modul für die Produktanzeige genau dort zu platzieren und für die gewünschten Menüeinträge zu veröffentlichen.

  • Hi,
    in der Zwischenzeit ist viel Zeit vergangen und ich habe so einiges was Virtuemart betrifft dazugelernt :).
    Das Problem welches nach wie vor nicht gelöst ist, ist dies der multikategorie Ausgabe.


    Was ich noch ausprobiert hatte war $this->product->categories da bekomme ich aber nur die Ausgabe des Wortes Array.
    Ich habe noch nicht so ganz verstanden wie es den bewerkstelligt wird das im Backend die einzelnen Produkte die Kategorie behalten, den diese Information muss man doch dann auch irgendwie auf die Frontpageausgabe bekommen?


    Viele Grüße