Block AGB verschieben über die Preistabelle

  • Hi,


    ich bin dabei mir einen kleinen Virtuemart Shop einzurichten und komme mit der Gestaltung der Checkout Seite vom Warenkorb nicht weiter.


    Joomla 3.9.23

    Virtuemart 3.8.6 10373

    Template: Protostar


    Den Block "vm-fieldset-tos", der zwischen Rechnungsendbetrag und zur Kasse steht, möchte ich versetzen.

    Er soll zwischen Rechnungsadresse und dem Feld Preisliste stehen.


    In den letzten 3 Tagen habe ich sehr viel gelesen und ausprobiert.


    In Firefox mit den Webentwicklungstools ist es mir gelungen den Block fieldset-tos dahin zu versetzen, wo er hin soll.

    Konnte es nicht abspeichern. Habe auch nicht erkennen können wie die Datei genau heißt und wo sie sich befindet.


    In den Hilfen habe ich gefunden über user.css zu gehen.


    Die Gestaltung innerhalb des Blockes cart.tos war möglich, aber nicht die grundsätzliche Verschiebung.


    Ich komme nicht mehr weiter und möchte mal fragen, in welcher Datei oder Dateien muss ich verändern?


    Danke

    Eva

  • Hallo Eva,


    für solch eine Änderung empfiehlt sich ein Override im Template.

    Dazu müssen die entsprechenden Dateien in den Ordner

    /templates/protostar/html/com_virtuemart/XansichtX kopiert werden.


    XansichtX ist ein Platzhalter für die entsprechende "VirtueMart View".

    Es gibt die Warenkorb-Ansicht, die Kategorie-Ansicht, Produktdetails-Ansicht usw.


    Hier wird es der Ordner der View "cart" sein:

    /templates/protostar/html/com_virtuemart/cart/


    Die benötigten Dateien sollte man aus dem orginal VirtueMart-Ordner verwenden, hier:

    /components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/default.php

    Diese Datei in den Override-Ordner kopieren und diese Datei auch bearbeiten.


    Die Datei enthält eine Zeile:

    echo $this->loadTemplate ('cartfields');


    Diese Zeile muss verschoben werden. Also die obige Zeile ausschneiden und weiter oben unter


    echo $this->loadTemplate ('address'); einfügen.


    Dann sollte das so aussehen:

    Code
    1. echo $this->loadTemplate ('address');
    2. echo $this->loadTemplate ('cartfields');


    Bitte darauf achten, dass die Änderungen wirklich in der Override-Datei im Override-Ordner landen. Die original VirtueMart Core-Dateien werden bei einem Update überschrieben.


    Hope that helps

    Stefan