Wörter teilweise nicht übersetzt

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass manche Begriffe in meinem shop nicht auf deutsch angezeigt werden. Die Overrides der Sprachdatei passen, trotzdem werden die Übersetzungen für beispielsweise "Descibtion", "Reviews", "Product successfully added to Your Shopping Cart", "Proceed to Checkout", "New Here?" nicht angezeigt.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!!!


    Viele Grüße,

    Silas

  • Hallo Silas,


    meistens liegt das daran, dass

    1. entweder feste Begriffe in einem Template vorhanden sind, oder

    2. der Shop auf Englisch installiert wurde, ein Quick Installer.


    Was genau bei Dir der Fall ist, kann man mit den vorhandenen Informationen leider nicht feststellen.

    Bitte lies den Beitrag unter "Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten!" einmal durch.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort! Und sorry für die nicht vorhandenen Informationen!


    Version VirtueMart: 3.8.6

    Version Joomla: 3.9.23

    Template: flex (Version 3.9.3) von aplikko mit SP Page Builder Pro (Version 3.7.6).

    PHP Version: 7.4.13

    Adresse zum Shop: https://sikomedien.de/index.php/shop


    Ich mache das erste mal so einen Shop und bin noch dabei mich einzuarbeiten.

    Der Shop war beim Template dabei, im Extension-Ordner, sah aber nicht nach einem Quick Installer aus bzw. es war nichts vorkonfiguriert o. ä.


    Was ich zum Beispiel auch nicht verstehe, ist, weshalb nirgends ein Warenkorb-Symbol zu sehen ist, dass der Kunde immer direkt auf den Warenkorb zugreifen kann.


    Vielen Dank für Deine Mühen!


    Viele Grüße,

    Silas


    ---

    Also es scheint tatsächlich am Template zu liegen, wenn ich das Template ändere passt alles mit der Übersetzung. Kannst Du mir trotzdem weiterhelfen, was ich tun muss, um das Problem zu lösen?

  • Hallo Silas,


    aplikko hatten wir hier schon einmal vor einiger Zeit mit Problemen. Vielleicht findet die Forumsuche noch mehr.

    Die Sprachvariablen von VirtueMart scheinen soweit richtig verwendet zu werden, da die üblichen Sprachinhalte passen.

    Die englischen Begriffe werden wahrscheinlich im Override-Ordner des Template zu finden sein. Das sieht so aus, als wären die "hard coded". Normalerweise sind dort Joomla Sprachvariablen.


    Da hilft es, mit einem Tool eine Volltextsuche nach den englischen Begriffen über den Template-Ordner laufen zu lassen.

    Meistens finden sich dann die Übeltäter.

    Total Commander oder Notepad++ könnten die Volltextsuche evtl. Wer mit Linux arbeitet, kann dafür Krusader verwenden.


    Das Warenkorb-Symbol ist normalerweise über das Warenkorb-Modul eingebunden. Evtl. einmal unter den Joomla-Modulen schauen, ob da etwas aktiviert werden kann.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe im Template-Ordner unter /html/ den Ordner com_virtuemart umbenannt und geschaut was passiert. Das Design der VM-Bereiche war "kaputt", aber die Begriffe waren in der richtigen Sprache. Leider habe ich die englischen Begriffe nicht gefunden, nirgends... kenne mich aber auch nicht gut aus. Ich habe die Ordner mit Total Commander durchsucht.


    Ich habe jetzt mal dem Hersteller "aplikko" geschrieben. Ein Templatewechsel wäre sehr sehr ärgerlich und will ich unbedingt vermeiden, da die Seite an sich schon fertig ist...


    Das mit dem Warenkorb-Symbol hat geklappt, war an der falschen Position im Template :)


    DANKE!


    Gruß Silas

  • Hallo Silas,


    einen Template-Wechsel habe ich erst einmal nicht vorgeschlagen, weil diese Probleme nur Kleinigkeiten sind. Zur Not kann man Templates auch selbst anpassen, wenn der Hersteller nicht hilft. Das könnte dennoch sinnvoll werden und bleibt abzuwarten, s. u.


    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Templates von diesen großen Template-Marktplätzen oft nicht viel taugen. Wenn man Templates kauft, sollte man nach externen Meinungen zu den Templates suchen.

    In diesem Fall gefällt mir insbesondere nicht, dass auf deren Seite nicht herauszufinden ist, wer hinter diesem Namen steht.

    Wenn Template-Firmen weder ein Impressum noch eine Firmenadresse oder eine verantwortliche Person haben, kaufe ich generell nicht. Weder Erweiterungen, noch Templates.


    In diesem Fall ist es interessant, zu welchem Ergebnis die Anfrage beim Support führt. Wenn dort zuverlässig geholfen wird, wäre das schön, wenn nicht, macht ein früher Template-Wechsel vielleicht doch Sinn, um spätere Komplikationen bei Updates zu vermeiden, denn im Fall von E-Commerce sind Updates, bzw. die Möglichkeit auf zügige Updates, evtl. ein wichtiger Sicherheitsfaktor.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Ich habe das Template schon für mehrere Seiten verwendet und der Support hat mich immer gut unterstützt :)

    Er hat sich auch schon gemeldet und mir weitergeholfen. Er hat mir eine Datei mit den Übersetzungen gesendet, die ich in den Override-Ordner eingefügt habe. Bzw. die jeweilige Übersetzung habe ich dann selbst eingetragen und es hat funktioniert :)


    Ich hoffe, dass ich den Shop nun gut zum Laufen bekomme. Einerseits finde ich es gut, dass der Shop dem Design des Templates ähnelt / entspricht, andererseits ist das Design nicht so übersichtlich wie wenn ich das Template deaktiviere... besonders im Kassenbereich...


    Soweit von mir!


    Grüße

    Silas

  • Hallo Silas,


    danke für Deine Einschätzung zum Support des Templates, das ist sicher hilfreich für andere Leser hier.


    Wenn Du in diesem Forum ein wenig liest, wirst Du bemerken, dass ich für den Warenkorb den One Page Checkout von VirtuePlanet empfehle (ohne Aktien in der Firma zu haben), weil der bisher das benutzerfreundlichste ist, was es für VirtueMart gibt.


    Für Templates ohne guten Checkout lohnt es sich, ein Blick darauf zu werfen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für Deine Antwort!


    Aha, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt bzw. sowas geht!

    Heißt das, ich installiere das Plugin und dann sieht mein Warenkorb anders aus? Gilt das auch für andere Bereiche vom Shop?

    Ich kann aber auch hier im Forum mal noch auf die Suche nach Antworten gehen!


    Könnte ich eigentlich auch die Links, die mit den Buttons verknüpft sind, auch nach extern umleiten?

    Sprich ich habe ein Produkt in meinem shop, aber der Warenkorb- und Kassenvorgang läuft über eine andere Seite, bspw. eine Druckerei. Dort erfolgt dann der eigentliche Bestellprozess. Ich habe sowas bei einer Seite eines anderen Fotografen gesehen...


    Danke Dir!


    Grüße

    Silas

  • Hallo Silas,


    Heißt das, ich installiere das Plugin und dann sieht mein Warenkorb anders aus?

    ja, im Grunde ist es nur installieren, aktivieren, und dann wird der gesamte Warenkorb-Vorgang vom Plugin übernommen. Es gibt dann im Plugin noch einige Einstellungen zum Layout usw.


    Gilt das auch für andere Bereiche vom Shop?

    Das würde ich in diesem Fall nicht machen, weil bereits Stile und Overrides für VirtueMart im Template vorhanden sind.

    Das muss nicht, könnte sich aber beißen.

    Es gibt das VMUikit für Templates ohne Virtuemart-Eigenschaften, ich verwende das allerdings selbst nicht so gerne, ich lege dann lieber die entsprechenden Overrides und etwas CSS an. Ansonsten muss man sich wieder an vorgegebenes Layout halten, das evtl. nicht zum Template passt.


    Könnte ich eigentlich auch die Links, die mit den Buttons verknüpft sind, auch nach extern umleiten?

    Sprich ich habe ein Produkt in meinem shop, aber der Warenkorb- und Kassenvorgang läuft über eine andere Seite, bspw. eine Druckerei. Dort erfolgt dann der eigentliche Bestellprozess. Ich habe sowas bei einer Seite eines anderen Fotografen gesehen...

    Diese T-Shirt-Druckereien haben meistens ein eigenes Shop-System, das man komplett einbindet. Man benötigt dann eigentlich nur eine Webseite und etwas Code zur Einbindung von iframes oder dergleichen. Genauer angesehen hab ich mir so ein System aber noch nicht, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.


    Grüße

    Stefan