Pseudoelemente auf eigene Klasse

  • Hy, ich würde gerne auf unserer Firmenseite mit Pseudoelemten Bilder bzw. Text vor bzw. nach dem Main-image einblenden.


    VM 3.8.7 10378

    Joomla 3.9.24

    Beispiel: https://www.k12.at/kalender/bi…r/austria-kalender-detail


    Darum geht es:


    Wir verkaufen Kalender, diese sind teilweise mit Spirale und teilweise mit Klapplasche gebunden. Bis dato habe ich diese Dinge immer in den Bildern selber angelget, das sieht aber, vor allem wenn dann Text auf die Klapplasche kommt (Ihre Werbefläche…) nicht so prickelnd aus, daher wollte ich das ganze mit CSS bzw. mein erster Versuch; mit Selbsterstellten Feldern lösen.


    Bin mittlerweile wieder zu CSS zurück da das mit den Selbsterstellten Feldern in den verschiedenen Ansichten nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte und mein know how noch nicht ausreicht das so umzusetzen :/ …jedenfalls wollte ich das ganze jetzt mit ::before und ::after lösen.


    Meine Bilder bekommen je nachdem ob Spirale der Lasche eine eigene Klasse mit der ich gerne die Pseudoelemente steuern würde.


    Jetzt ist es jedoch so dass ich scheinbar keine selbst erstellte Klasse ansprechen kann sondern nur zb. Main-Image… da passiert dann auch genau das was ich will, jedoch auf allen Bildern, hier fehlt mir dann die unterscheidung zwischen Spirale und Lasche.

    Ist mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar? Woran scheitere ich bzw. was mach ich hier falsch? Sonst jemand eine Idee wie ich das elegant lösen könnte?


    über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!


    lg DL