URL kürzen

  • Hallo an Alle,

    ich bin mit der Software des VirtueMart leider nicht sehr vertraut. Ich habe die letzte Zeit versucht die URL von meinem Shop zu kürzen. Leider habe ich weder auf Google noch hier im Forum eine Lösung gefunden, deshalb frage ich nun direkt in einem eigenen Thread nach.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Es geht um folgendes Problem:


    Ich möchte die URL meines Onlineshops kürzen. Das "component/virtuemart/" soll nicht mehr in der Domain zu sehen sein.


    https://____________.eu/component/virtuemart/________________________


    Liebe Grüße Kai

  • Servus Kai,


    einen Haupt-Menüpunkt mit Namen, z. Bsp. Startseite oder Shop, für "VirtueMart-Kategorie" anlegen, "Oberste Kategorie" auswählen, dann hat man eine Startseite. Und dann Menüpunkte für die einzelnen Hauptkategorien.


    In Joomla sollte in der Konfiguration die Einstellung für tolle SEO-URLs eingeschaltet sein, mir fällt der genaue Name der Einstellung gerade nicht ein. Die .htaccess von Joomla sollte aktiviert werden. Das war's im Grunde.


    Grüße

    Stefan

  • Servus Stefan,


    ich bedanke mich bei dir für deine Hilfe. Meistens sucht man nach der Nadel im Heuhaufen und dann ist die Lösung doch recht einfach. :)


    Hat alles super funktioniert. Das Problem war, dass die Produktübersicht nicht als Kategorie eingeblendet wurde, sondern die Produkte manuell über einen Bilder eingebaut worden.


    Grüße

    Kai