Update VM 4 - Checkout Hinweis für erneutes Bestätigen der Bestellung fehlt

  • Hallo,


    nach dem Update von VM 3.8 auf 4.06 wird der Hinweis oder System Nachricht für das erneute Bestätigen der Bestellung nicht mehr angezeigt.


    Vor dem Update gab es auf der Seite "https://www.domain.de/cart/checkout" eine Ausgabe der Sprachkonstante "COM_VIRTUEMART_CART_CHECKOUT_DONE_CONFIRM_ORDER". Der Text wurde bereits mit einem Override von uns angepasst. Mit dem Update erhalten wir diesen Hinweis nicht mehr.


    Uns blieb bisher nichts anderes übrig als nach dem String der Sprachkonstante in com_virtuemart zu suchen. Die Konstante wurde in com_virtuemart/helpers/cart.php und in den entsprechenden Sprachdateien gefunden. Die Datei cart.php hat einige Aktualisierungen erhalten, die ggf. das Routing betreffen, so dass es zu diesem Ergebnis kommt.


    Unsere Checkout Einstellungen im Backend unter Virtuemart > Konfiguration > Checkout:

    - 1-seitiges Auschecken: aktiv

    - AJAX für OPC: aktiv

    - Zeige Schritte beim Checkout: deaktiv


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich würde mich an dieses Problem gern mit anschließen. Auch bei mir fehlt der Auswahlbutton zur Bestätigung der AGB im VM.
    Ich selbst verwende die VM-Version 4.0.6 10690 in Verbindung mit VP OnePage. Aber auch wenn ich dieses Plugin deaktiviere und somit den Standard von VM nutze, dann ist auch hier der Auswahlbutton nicht dabei. Zusätzlich fehlt auch noch ein Eingabefeld für Kommentare und Wünsche. Das wurde bei mir in meiner vorherigen Version 2.6.22 auch am Ende mit angezeigt.

    Kennt da vielleicht jemand eine Lösung?

  • Das könnte u.U. daran liegen, dass die Checkbox im Backend für die Bestätigung der AGB nicht aktiviert ist. Siehe screenshot. Vielleicht hilft das weiter.


    Des weiteren auch möglich, dass im custom ggf. Drittanbieter Template Verzeichnis noch Overrides stattfinden. Zum Testen kann einmal das Template auf ein Joomla Standard umgestellt werden, oder das Verzeichnis com_virtuemart in bsp. .test_com_virtuemart umbenannt werden. Die Anzeige der AGB ist in meiner Umgebung vorhanden.


    Der eigentliche thread ist das Fehlen des Hinweises, der nach einer Gastbestellung auftritt, nachdem man die Adressdaten eingegeben hat und zum Warenkorb weitergeleitet wird. Der Hinweis erscheint im Normalfall oberhalb des Warenkorbs.

  • Hier ist ein Screenshot zu sehen an welcher Stelle der Hinweis erscheint. Als Hinweistext steht dort dann nach einer Gastbestellung und eingetragener Adresse der Text aus der Sprachkonstante COM_VIRTUEMART_CART_CHECKOUT_DONE_CONFIRM_ORDER.


    Alle Updates und Anforderungen laufen bei uns wie gewohnt und ergaben keine grossen Probleme im Verlauf. Das ist das einzige Problem welches nun aussteht. Es kann nicht am Theme liegen. Das haben wir ausgeschlossen. Es muss mit den Updates von VM 3.4 - VM 4.0.6 zusammenhängen.

  • Es will einfach nicht klappen, egal was ich einstelle, Was habe ich alles probiert?

    - Update auf neuste VM-Version 4.0.10
    - Joomla 3.10.11 und neuste Version von VP OnePage
    - Änderung auf Standardtheme
    - "Muss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei JEDER BESTELLUNG zustimmen" steht auf JA

    Kann es vielleicht mit irgendeinem Plugin Bezüglich des Datenschutzes zu tun haben. Dort habe ich aber auch schon so gut wie alles aktiviert.
    Im Forum von VP OnePage habe ich auch schon ein Ticket eröffnet. Hat noch jemand vielleicht eine zündende Idee?

  • Ich habe für das Problem nun endlich die Lösung gefunden (Danke dafür an das VirtuePlanet Forum)
    Erst einmal. Der Fehler liegt nicht an VP OnePage sondern tatsächlich an den Einstellungen von Virtuemart (Konfiguration => Kundenfelder)

    Bis zur Version 3 gab es dort zwei Felder customer_note sowie tos . Diese sind zumindest bei mir nach dem Update auf 4.0 nicht mehr da. Weshalb diese nun dort nicht mehr auftauchen, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell ist es tatsächlich ein VM4-Bug. Ich habe diese beiden Felder definitiv dort nicht gelöscht.


    Nach dem Neuanlegen dieser beiden Benutzerfelder zeigt es mir diese nun auch wieder beim Bestellvorgang mit an.
    Nachfolgend noch die Details zu den beiden Feldern für alle, welche das gleiche Problem haben:

    Feldname: costumer_note
    Feldtyp: textarea
    Maximale Länge: 2500
    Spalten: 60
    Zeilen: 1
    Feldbezeichnung: COM_VIRTUEMART_CNOTES_CART
    Ganz unten dieses Feld veröffentlichen und "Im Warenkorb-Formular anzeigen" auf JA stellen.
    Alle anderen Auswahlfelder bleiben auf NEIN

    Feldname: tos

    Feldtyp: custom (bei mir fehlte dieser und es gab dafür nur den Sprachschlüssel "COM_VIRTUEMART_STORE_FORM_TOS")

    Feldbezeichnung: COM_VIRTUEMART_STORE_FORM_TOS

    Ganz unten dieses Feld veröffentlichen und "Im Warenkorb-Formular anzeigen" und "Erforderlich" auf JA stellen.
    Alle anderen Auswahlfelder bleiben auf NEIN


  • Könntest du in diesem Zusammenhang bitte mal prüfen, ob das eigentliche Thema des Beitrags auch bei dir auftritt? Die AGB und Datenschutz werden 2-fach mit Hinweis s.o. geprüft. Funktioniert es?


    Vielen Dank.

  • Könntest du in diesem Zusammenhang bitte mal prüfen, ob das eigentliche Thema des Beitrags auch bei dir auftritt? Die AGB und Datenschutz werden 2-fach mit Hinweis s.o. geprüft. Funktioniert es?


    Vielen Dank.

    Bei mir erfolgt keine doppelte Abfrage.

    Ich suche mir den Artikel aus, lege ihn in den Warenkorb und gehen dann auf weiter.
    Beim Aufruf des Warenkorbs durchlaufe ich dann nur das Checkout über VP OnePage. Entweder ich melde mich als Gast an und registriere mich direkt. Im nächsten Schritt muss ich dann ich dann noch die vorgegebenen Pflichtfelder ausfüllen. Wenn das erledigt ist, erhalte ich sofort die Bestätigung, das die Bestellung erfolgreich war.

    Das war aber auch bereits früher in dem vorherigen Shop mit Joomla 2.5, VM2 und VP OnePage auch so.