Beiträge von signmaxone

    Ich nutze aktuell PHP 7.4. Habe es aber auch testweise schon mal auf 8.0 und auch auf 8.1 umgestellt.
    Leider keine Änderung. Als nächstes habe ich mich dann auf das Caching konzentriert. Aber auch hier ist alles aus.

    Nachtrag: Ich habe das Gefühl, das vielleicht beim Update von der 2.6 auf die 4.0 irgendwelche alten Dateien übrig geblieben sind, welche hier mit dazwischenfunken oder das eine Datei aus dem Core fehlt, welche dies Versandarten abarbeitet. Wenn ich parallel auf einer Testinstallation den Beitrag bearbeite, dann werde ich wieder zu diesem Beitrag zurückgeleitet. Im DEBUG steht dann folgendes:



    Bei der nicht funktionerenden Variante dagegen werde ich wieder auf die Gesamtübersicht zurückgeleitet und im DEBUG steht folgendes:



    Desweiteren fehlt oben drüber in der Überschrift der Inhalt der Sprachdatei "Versandart [ COM_VIRTUEMART_SWITCH ]"


    Weiß vielleicht jemand, wie diese Datei genau heißt, in welcher die Versandarten abgearbeitet werden?

    Ich benötige wieder einmal Eure Hilfe bei einem Problem mit den Versandarten.

    Es ist mir bei diesen nicht möglich, z.B. eine Preisänderung vorzunehmen oder einen neuen Preis anzulegen. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung beim Speichern. Hat vielleicht jemand eine Idee, an welcher Stellschraube ich drehen muss, damit das Speichern wieder klappt. Den DEBUG-Modus habe ich bereits aktiviert. Beim Speichern zeigt es alles grün an, allerdings wird nichts geändert.

    VM 4.0.10
    Joomla 3.10.11

    Könntest du in diesem Zusammenhang bitte mal prüfen, ob das eigentliche Thema des Beitrags auch bei dir auftritt? Die AGB und Datenschutz werden 2-fach mit Hinweis s.o. geprüft. Funktioniert es?


    Vielen Dank.

    Bei mir erfolgt keine doppelte Abfrage.

    Ich suche mir den Artikel aus, lege ihn in den Warenkorb und gehen dann auf weiter.
    Beim Aufruf des Warenkorbs durchlaufe ich dann nur das Checkout über VP OnePage. Entweder ich melde mich als Gast an und registriere mich direkt. Im nächsten Schritt muss ich dann ich dann noch die vorgegebenen Pflichtfelder ausfüllen. Wenn das erledigt ist, erhalte ich sofort die Bestätigung, das die Bestellung erfolgreich war.

    Das war aber auch bereits früher in dem vorherigen Shop mit Joomla 2.5, VM2 und VP OnePage auch so.

    Ich habe für das Problem nun endlich die Lösung gefunden (Danke dafür an das VirtuePlanet Forum)
    Erst einmal. Der Fehler liegt nicht an VP OnePage sondern tatsächlich an den Einstellungen von Virtuemart (Konfiguration => Kundenfelder)

    Bis zur Version 3 gab es dort zwei Felder customer_note sowie tos . Diese sind zumindest bei mir nach dem Update auf 4.0 nicht mehr da. Weshalb diese nun dort nicht mehr auftauchen, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell ist es tatsächlich ein VM4-Bug. Ich habe diese beiden Felder definitiv dort nicht gelöscht.


    Nach dem Neuanlegen dieser beiden Benutzerfelder zeigt es mir diese nun auch wieder beim Bestellvorgang mit an.
    Nachfolgend noch die Details zu den beiden Feldern für alle, welche das gleiche Problem haben:

    Feldname: costumer_note
    Feldtyp: textarea
    Maximale Länge: 2500
    Spalten: 60
    Zeilen: 1
    Feldbezeichnung: COM_VIRTUEMART_CNOTES_CART
    Ganz unten dieses Feld veröffentlichen und "Im Warenkorb-Formular anzeigen" auf JA stellen.
    Alle anderen Auswahlfelder bleiben auf NEIN

    Feldname: tos

    Feldtyp: custom (bei mir fehlte dieser und es gab dafür nur den Sprachschlüssel "COM_VIRTUEMART_STORE_FORM_TOS")

    Feldbezeichnung: COM_VIRTUEMART_STORE_FORM_TOS

    Ganz unten dieses Feld veröffentlichen und "Im Warenkorb-Formular anzeigen" und "Erforderlich" auf JA stellen.
    Alle anderen Auswahlfelder bleiben auf NEIN


    Es will einfach nicht klappen, egal was ich einstelle, Was habe ich alles probiert?

    - Update auf neuste VM-Version 4.0.10
    - Joomla 3.10.11 und neuste Version von VP OnePage
    - Änderung auf Standardtheme
    - "Muss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei JEDER BESTELLUNG zustimmen" steht auf JA

    Kann es vielleicht mit irgendeinem Plugin Bezüglich des Datenschutzes zu tun haben. Dort habe ich aber auch schon so gut wie alles aktiviert.
    Im Forum von VP OnePage habe ich auch schon ein Ticket eröffnet. Hat noch jemand vielleicht eine zündende Idee?

    Ich würde mich an dieses Problem gern mit anschließen. Auch bei mir fehlt der Auswahlbutton zur Bestätigung der AGB im VM.
    Ich selbst verwende die VM-Version 4.0.6 10690 in Verbindung mit VP OnePage. Aber auch wenn ich dieses Plugin deaktiviere und somit den Standard von VM nutze, dann ist auch hier der Auswahlbutton nicht dabei. Zusätzlich fehlt auch noch ein Eingabefeld für Kommentare und Wünsche. Das wurde bei mir in meiner vorherigen Version 2.6.22 auch am Ende mit angezeigt.

    Kennt da vielleicht jemand eine Lösung?

    TADA !!!! Ich habe vermutlich soeben das Problem folgendermaßen lösen können:

    Code
    1. foreach($product->prices['VatTax'] as $VatTax){
    2. $mwst = $VatTax;
    3. } echo 'inkl. '.round($mwst[1]).'% Mwst.';

    Jetzt muß ich nur noch die hardgecodeten Sprachfiles in einem Sprach-Override austauschen und die Anzeige an die richtige Stelle bringen. Ich lasse das Ticket erst noch mal geöffnet, mache ein paar Tests mit Anmeldungen aus verschiedenen Ländern und halte Euch auf dem Laufenden.

    Ich habe soeben mal etwas weiter getestet und dabei folgendes herausgefunden. Dazu bin ich als erstes mal an das Array herangegangen

    Hier habe ich die eckigen Klammer analysiert und meinen Fehler gefunden. Der Code muß so lauten:

    Code
    1. echo 'inkl. '.round($product->prices['VatTax'][27][1]).'% Mwst.';

    Und siehe da, im Frontend wird nun angezeigt: inkl. 19% Mwst. Die Freude hielt aber nicht lange an. Nach einem Länderwechsel zeigt es nur noch folgendes an: inkl. 0% Mwst. Also wieder das Array verglichen und was soll ich sagen. Alles ähnlich, aber eben doch anders mit folgendem Code:

    Also ist die erste Zahl in der Klammer aus dem Array und der Block [7] das Land. Das bedeutet, das meine Codezeile nun nicht mehr passt.

    [27] Deutschland
    [28] Dänemark
    [22] Schweiz


    Könnte man vielleicht die Zahl aus der ersten Klammer mit einem Platzhalter ersetzen wie z.B.:

    Code
    1. echo 'inkl. '.round($product->prices['VatTax'][??][1]).'% Mwst.';

    Hier enden leider meine Kennnisse zu PHP. Wenn das nicht geht, wäre vielleicht auch der Ansatz von Stefan mit dem Dreisatz aus MwSt., Endpreis und Prozentsatz eine Variante zur Problemlösung.

    Danke Milbo,

    irgendetwas mache ich bei mir falsch oder verstehe es nicht richtig.

    1. In der Datei /template/NAME/html/com_virtuemart/productdetails/default.php habe ich folgenden Block, welcher mir den Preis anzeigt, gefunden:
    echo shopFunctionsF::renderVmSubLayout('prices',array('product'=>$this->product,'currency'=>$this->currency));
    Wenn ich diese Zeile entferne, verschwindet der gesamte Preisblock. Hier komme ich also nicht an die einzelnen Daten heran.

    2. Nun habe ich in der Datei /template/NAME/html/com_virtuemart/sublayouts/prices.php weitergesucht und folgende Änderungen ausprobiert:

    2.1. Aktivierung des VMDebug
    Ergebnis: Egal, an welche Stelle ich die Zeile vmdebug('My product',$product->loadFieldValues()); hinterlege; es kommt beim Aufruf im Frontend immer die Warnung => Call to undefined method stdClass::loadFieldValues()


    2.2. Als nächstes habe ich dann versucht, die Zeile $product->prices['VatTax'][1][1]; mit zu integrieren. Das habe zwischen folgende Zeilen gepackt:


    $infotax = vmConfig::get('vm_prices_info_tax', 0);

    $product->prices['VatTax'][1][1];

    $infodelivery = vmConfig::get('vm_prices_info_delivery', 0);

    Nach meinem Verständnis, müsste ja nun etwas zwischen "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" dazwischengepackt werden. Aber leider keine Erfolg.
    Wo habe ich denn hier einen Denkfehler?


    Übrigens, wie kann ich den den Quelltext als Code, wie bei Dir oben in diesen Editor einfügen? Der Quellcode und auch der Inlinecode funktioniert dazu nicht.

    Hallo Stefan, erst einmal Danke für dein Feedback. Ich denke, dein Ansatz könnte erfolgsversprechend sein.
    Ich konnte nun mit Hilfe von var_dump($product->prices); das Array auslesen. Hierbei habe ich aber noch ein kleines Verständnisproblem. Die Zeile, in welcher die Mwst. zu finden ist, lautet:


    ["VatTax"]=> array(1) { [27]=> array(8) { [0]=> string(16) "MwSt. 19%" [1]=> string(7) "19.0000" [2]=> string(2) "+%" [3]=> string(1) "0" [4]=> string(2) "47" [5]=> string(0) "" [6]=> string(1) "1" [7]=> string(2) "27" } }


    Daher habe ich äuivalent zu der nachfolgenden Zeile

    echo $currency->createPriceDiv ('priceWithoutTaxTt', 'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_SALESPRICE_WITHOUT_TAX_TT', $product->prices);

    eine neue Zeile untendrunter angelegt.


    echo $currency->createPriceDiv ('VatTax', 'Mwst-Wert', $product->prices);

    Als Ergebnis wird mir im Frontend nun folgendes angezeigt: Mwst-Wert 1,00 €
    Vermutlich muss noch die Klammer mit der [0] irgendwo mit hin, damit stattdessen => MwSt. 19% angezeigt wird.

    Kannst Du mir vielleicht sagen, wie die Zeile richtig aussehen muss?

    Liebe Community, ich bin am Verzweifeln und finde keine Lösung.

    Ich betreue einen Shop, welcher von der neuen Ust-Regelung (MOSS) betroffen ist. Dieser muss die Mwst. des Lieferlandes im Shop ausweisen. Dazu habe ich mittlerweile ein Plugin gefunden und gekauft (Virtuemart MOSS in Verbindung mit MaxMind GeoLocator) , welches dieses Problem löst. Dieses zeigt den Endpreis mit der richtigen Steuer als angemeldeter Besucher korrekt an. Nun möchte ich aber, das der Besucher bei der Produktbeschreibung nicht nur den Text (inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten) angezeigt bekommt, sondern

    (inkl. 19% Mwst. oder inkl. 20% Mwst.)

    Jetzt versuche ich mich bereits seit Tagen daran, in dem Override /template/NAME/html/com_virtuemart/productdetails/default.php den entsprechenden Code zu hinterlegen. Es gelingt mir einfach nicht.

    Auch eine Suche in den Weiten des www ergab keine konkrete Lösung. Bin ich denn tatsächlich der einzigste, welcher vor dieser Aufgabe sitzt und auf der Seite den MWST. Satz angezeigt bekommen möchte. Es müssen doch viele andere User von diesem Ust.Problem, welche auch Virtuemart verwenden, betroffen sein.

    Gibt es hier vielleicht jemanden, welcher mir helfen und mir sagen kann, welcher Code an welcher Stelle geändert werden muss, damit das klappt?
    (gern auch per PM und gegen Bezahlung)

    Ich verwende übrigens Joomal 3.10.11 und VM 4.0.6


    Meinst Du damit die Datei ../administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php?
    Wenn ich diese Datei bearbeite, klappt das tatsächlich so, wie gewünscht? Ich bekomme aber kein Override damit hin.
    Müsste man dieses dann im HTML-Ordner des Backend-Templates z.B. bluestork reinlegen?

    Eventuell kann mir jemand bei folgenden Problem helfen.
    Ich administriere einen deutschen Shop, welcher weltweit Produkte anbietet. Dazu habe ich drei Steuerregeln angelegt.
    ----------------
    Regel1: normale Besucher
    Rechenart: MwSt pro Produkt
    Operation: +%
    Wert: 19.0000
    Käufergruppe: anonymous
    Land: alle (leer gelassen)


    Mit dieser Regel sollen alle Besucher der Webseite die Mwst. angezeigt bekommen.
    ------------------
    Regel2: Allgemein 19%
    Rechenart: MwSt pro Produkt
    Operation: +%
    Wert: 19.0000
    Käufergruppe: default
    Land: Aufzählung aller Ländern, welche mit Mwst. bezahlen sollen
    ------------------
    Regel3: Ausland ohne Mwst.
    Rechenart: MwSt pro Produkt
    Operation: +%
    Wert: 0.0000
    Käufergruppe: default
    Land: Aufzählung aller Ländern, welche keine Mwst. angezeigt bekommen sollen


    Bis vor kurzem hat dies auch noch geklappt. Nun hat sich ein Kunde aus Amerika frisch angemeldet. Er bekommt aber trotzdem direkt nach dem Anmelden und der Auswahl des Landes immer noch die Mwst. angezeigt. Ich habe bereits soweit recherchiert, das bei einem zweiten Login das System korrekt funktioniert. Nur beim ersten Anmelden funktioniert dies nicht.


    Als Anmeldemaske nutze ich das Plugin VP One Page Checkout. Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Könnte der Fehler vielleicht an der Auswahl der Käufergruppe liegen?


    Danke für Eure Mühen.