COM_VIRTUEMART_CART_CHECKOUT_DONE_CONFIRM_ORDER - fehlt gänzlich in VM4

  • Hallo,


    nach dem Update von VM 3.8 und Joomla 3.10.11 erscheint der Hinweis für das erneute Bestätigen der Bestellung im Warenkorb nicht mehr. In den vorigen Versionen kam nach Eingabe der Adresse bei einer Gastbestellung nach Weiterleitung zum Warenkorb immer der Hinweis der Sprachkosntante COM_VIRTUEMART_CART_CHECKOUT_DONE_CONFIRM_ORDER. Das ist nun nicht mehr der Fall. Die Einstellung unter Checkout im VM Backend sind folgende:


    - One Page Checkout enabled

    - Ajax for OPC enabled

    - Checkout steps disabled


    Mehrere Bemühungen mit Änderungen an core Dateien sind gescheitert.


    Kann jemand helfen und hat das Problem selbst festgestellt?


    Danke!

  • Nein leider nicht.


    In deinem verlinkten Thread werden 2 Themen behandelt. Dadurch entstand eine alternative Lösung, die aber den Kauf und Einsatz eines Drittanbieter Plugins bedingt. Darauf will der Kunde verzichten und sich das Geld sparen.


    In den Vorgänger Versionen war das Problem nicht vorhanden.


    Das Problem führt zur Datei com_virtuemart/helpers/cart.php zurück. Diese Datei rendert den Ajax checkout. Auch ohne aktivierten Ajax Checkout im Backend funktioniert es nicht. Die Funktion bzw. Redirect mit der Ausgabe der Konstante ist in Zeile 1747 mit folgendem Code:


  • Die Datei cart.php bzw. der Code in den Vorgänger Versionen sah so aus:


  • Servus,


    ich hab einmal nachgeschaut, der Text der fehlenden Sprachvariable war eine Meldung, dass alles eingetragen ist, und man nun Kaufen drücken kann.

    Diese Meldung ist im Grunde redundant, ich nehme an, deshalb wurde diese Joomla-Systemmeldung herausgenommen.


    Das ist noch etwas von vor Ajax. Das macht heute kein Shop-System mehr, weil es ein zusätzlicher Schritt ist, der den Kaufvorgang verlangsamt und somit für mehr Absprünge sorgt.

    Übrigens sorgt auch der normale VM-Warenkorb für mehr Absprünge, wenn er nicht angepasst ist.


    Deshalb kommt bei mir nur noch der VP One Page Checkout in die Shops.

    Das Argument für den Shopbesitzer ist ganz einfach.

    Er bekommt eine saubere, schnelle Lösung, die kundenfreundlich ist, Absprünge weitgehend vermeidet, und keine Anpassungen benötigt.

    Jeder Handgriff an dem originalen VM-Checkout, um ihn kundenfreundlich zu machen, kostet mehr Supportstunden als der VP OPC kostet.


    Grüße

    Stefan