E-mail Validierung

  • Ich betreibe VM ohne Registrierungsmöglichkeit, also nur Gästecheckout. Das E-Mail Feld wird zwar validiert allerdings wird nicht geprüft ob es sich um eine E-Mailadresse handelt. Folglich ist es egal was reingeschrieben wird solange ein Buchstabe oder eine Zahl eingetragen wird geht der Checkoutprozess weiter. Die Validierung ist zwar bereits per jquery implementiert, allerdings fehlt dem E-Mail Eingabefeld einfach die Klasse "validate-email". Folgendes schafft hier Abhilfe:


    Erstellt euch, falls noch nicht geschehen, ein Override der Datei components/com_virtuemart/views/user/tmpl/edit_adress.php (kopiert diese Datei nach templates/TEMPLATE_NAME/html/com_virtuemart/user). Öffnet die Datei mit dem Editor eueres Vertrauens und sucht nach der Stelle, an der die userfields eingebunden werden:



    und fügt folgendes direkt darunter ein:


    Code
    1. <script language="javascript">
    2. document.getElementById('email_field').className = 'required validate-email';
    3. document.getElementById('zip_field').className = 'required validate-numeric';
    4. </script>


    Es wird also per Javascript der ID email_field (Emaileingabefeld) zusätzlich noch die Klasse "validate-email" mitgegeben. Des Weiteren könnt ihr dem Postleitzahlenfeld auch gleich die Klasse "validate-numeric" mitgeben. Folglich akzeptiert das PLZ Feld nur noch Zahlen.


    Das Ganze sollte eigentlich auch funktionieren wenn ihr die Benutzerregistrierung aktiviert habt. Hab ich allerdings nicht getestet. Vielleicht kann einfach mal jemand Feedback geben der die Registrierung aktiv hat.

  • Sehr interessant! Irgendwo hatte ich vor Tagen mal gelesen, dass der Bestellablauf durch Spamroboter ggf. frei durchlaufen werden könne, sofern es keine Registrierung mit separat versandter Aktivierungsmail gibt. Diese E-Mail-Validierung ist auf jeden Fall schon mal die richtige Richtung. Denn ich bevorzuge ebenfalls den möglichst hinderungsfreien Ablauf einer Kundenbestellung. Und eine dazwischen funkende Aktivierungsmail ist nicht gerade der Hit.


    Das sollten wir generell mal sukzessive testen und für den Bestellablauf verfeinern. Vielleicht auch mal - wenn mal Zeit ist *g* - zweites E-Mail-Feld (es verschwinden dann die Schreibfehler ;)) Und grundsätzlich sollten wir uns ggf. auch Gedanken zu Möglichkeiten in Sachen Spamschutz in einem Shop machen.