„Core-Felder im Plugin ‚Advanced Shipping by Rules‘ unter Joomla 5.3.2 / VM 4.4 verschwunden“

• Hallo zusammen,

ich habe das originale Plugin „Advanced Shipping by Rules“ von OpenTools (???? https://open-tools.net/virtuem…ed-shipping-by-rules.html)

selbst auf Joomla 5.3.2 und VirtueMart 4.4 portiert, sodass es grundsätzlich lauffähig ist.

Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen:

• Bei einer frisch installierten Umgebung mit Joomla 5.3.2 / VM 4.4 / PHP 8 zeigt das Core-Plugin „By weight, zip and countries“ im Tab „Versandart Informationen“ die bekannten Core-Felder an (Versandart Farbe, Mindest-/Maximalbetrag, Kategorien, Länder, Gutscheine usw.).

• In meiner für Joomla 5 angepassten Version von „Advanced Shipping by Rules“ blitzen diese Felder beim Laden zwar kurz auf, verschwinden dann aber sofort wieder. Sichtbar bleiben nur die Grundfelder (Bezeichnung, Alias, Beschreibung, Käufergruppe, Währung …).

Frage:

• Ist das ein Bug in VM 4.4 oder ein gewolltes Verhalten?

• Gibt es eine offizielle Möglichkeit, die Core-Felder auch in Drittanbieter-Plugins im Tab „Versandart Informationen“ wieder anzuzeigen, ohne JS-Hacks oder Overrides?

• Zur besseren Nachvollziehbarkeit poste ich hier das angepasstes Plugin (ZIP), das für Joomla 5.3.2 und VM 4.4 portiert wurde.

Vielen Dank für eure Rückmeldung oder Lösungsvorschläge!

Viele Grüße

Rossi

• Hello Stefan,

danke für deine Rückmeldung.

In meiner J5.3.2 / VM 4.4 / PHP 8 Testumgebung:

• OpenTools „Advanced Shipping by Rules“ (läuft): Berechnung ok, aber im Backend verschwinden die VM-Core-Felder nach der UI-Initialisierung. ZIP ist oben angehängt.

Falls ihr VM-seitig einen Tipp habt, wie die Feldanzeige sauber erhalten bleibt (ohne Override/JS-Hack), wäre super.

lg Rossi

• Der Tipp VM-seitig ist, das Advanced Shipping zu verwenden, welches in VirtueMart angeboten wird.

Das funktioniert in meiner Testumgebung mit Joomla 5.3.3 und VirtueMart 4.4.10.11120 ohne Probleme.

Die angelegte Versandart löschen, das eigene Plugin löschen, VM noch einmal nachinstallieren und dann das Advanced Shipping von Open Tools verwenden, das in VirtueMart integriert ist. Bei mir ist das in der Liste der Shipping Plugins das erste vor weight-countries.

Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

danke für den Hinweis! In meiner Umgebung (Joomla 5.3.2 / VM 4.4) war das Plugin nicht direkt sichtbar, deshalb hatte ich es manuell portiert. Ich werde deine Schritte testen – Versandart und eigenes Plugin löschen, VM nachinstallieren und dann das integrierte „Advanced Shipping by Rules“ verwenden.

Grüße

Rossi

• rossi

Hat das Label Gelöst: hinzugefügt