Hallo VirtueMart-Community,
nach einem kürzlich durchgeführten Update meiner Joomla- und VirtueMart-Installation bin ich auf einige Probleme gestoßen und hoffe, dass ihr mir bei der Lösungsfindung helfen könnt.
Technische Systemdaten
- Joomla-Version: 5.3.3
- VirtueMart-Version: 4.4.10
- PHP-Version: 8.3.25
- Verwendetes Joomla-Template: Cassiopeia (child)
- Verwendete Plugins/Erweiterungen: OSpam-a-not
Problembeschreibung
Ich habe drei Probleme:
-
a) Backend-Menü-Ansicht:
- Problem: Das VirtueMart-Menü im Backend ist standardmäßig aufgeklappt und schiebt das Standard-Joomla-Menü zur Seite, welches ich aber lieber dauerhaft geöffnet hätte.
- Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Standardansicht zu ändern, sodass das VirtueMart-Menü wieder standardmäßig eingeklappt ist und das Joomla-Menü sichtbar bleibt?
-
b) Falsche Anzeige von Shopper Fields im Backend:
-
Problem: In der Backend-Bestellübersicht unter "Rechnung an" werden zwei benutzerdefinierte Shopper Fields (
CartHinweisundZustimmung) angezeigt, die eigentlich nur für das Frontend im Warenkorb vorgesehen sind. -
weitere Infos:
- Das Problem trat erst nach dem Update auf.
- Die Felder wurden manuell erstellt.
- Shopper Field-Einstellungen: beide Felder „Veröffentlicht“ und „Show in cart form“ sowie das Feld Zustimmung zusätzlich „Required“
- Frage: Ist dies ein bekanntes Verhalten der neuen VirtueMart-Version? Und gibt es eine saubere Methode (z. B. ein Template-Override), um die Anzeige dieser Felder im Backend zu verhindern?
-
Problem: In der Backend-Bestellübersicht unter "Rechnung an" werden zwei benutzerdefinierte Shopper Fields (
-
c) Konflikt Shopper Field mit "OSpam-a-not" Erweiterung:
-
Problem: Wenn ein Kunde im Warenkorb die Checkbox für mein Shopper Field
Zustimmungaktiviert, wird ein eigentlich unsichtbares Eingabefeld der Erweiterung "OSpam-a-not" plötzlich sichtbar. -
weitere Infos:
- Dies geschieht nur, wenn die Checkbox aktiviert wird.
- Es handelt sich um ein leeres, nicht gekennzeichnetes Eingabefeld (Honeypot).
- Ich nutze die kostenfreie Version von "OSpam-a-not" und habe keine Konfigurationsoptionen, um dies zu verhindern.
- Das Feld hat keine einzigartige ID oder CSS-Klasse, die ich per CSS gezielt ansprechen könnte.
- Frage: Gibt es bekannte Konflikte zwischen VirtueMart Shopper Fields und dieser oder ähnlichen Erweiterungen? Was könnte die Ursache für das Auslösen der Sichtbarkeit sein (z. B. ein JavaScript-Konflikt), und wie lässt sich das beheben?
-
Problem: Wenn ein Kunde im Warenkorb die Checkbox für mein Shopper Field
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Karin