Virtuemart 2 & JTL-Wawi - Variationskombinationen bei Artikeln

  • Zu aller erst - euch allen hier ein gesundes neues Jahr.


    Nun zu meinem Problem ...



    Ich nutze zum Pflegen und Erfassen meiner Produkte die Warenwirtschaft JTL (Version 0.9.9.865).
    Dort lege ich Artikel mit Variationskombinationen in verschiedenen Sprachen an, damit zum Beispiel bei verschiedenen Farbvariationen nur ein "Hauptartikel" angezeigt wird und der Kunde sich dann die jeweilige Farbe aussuchen kann (vorausgesetzt bei der gesuchten Farbe ist der entsprechende Bestand vorhanen).


    Als Schnittstelle zwischen der Wawi und Virtuemart nutze ich den "JTL-Wawi to VirtueMart 2 Connector" von Pro-Tech IT Solutions.


    Nun bin ich dabei einen neuen Shop mit Virtuemart (Version 2.0.16 (stable)) basierdend auf Joomla 2.5 aufzusetzten und muss leider feststellen, dass da so einiges nicht klappt, wie ich es mir vorstellte.


    1. Die verschiedenen Sprachen aus der Wawi werden nicht in den Shop übertragen und stattdessen wird da ein Text in Deutsch eingestellt, wo er doch eigentlich in englisch sein sollte. Ich vermute, dass dies aber weder ein Problem der Wawi oder des Shops ist, sondern vielmehr am Connector liegt. Oder liege ich da falsch?


    2. Die in der Warenwirtschaft angelegten Variationskombinationen der Produkte werden zwar in den Shop übertragen, jedoch beim Produkt unter "selbsterstellte Felder -> Benutzerdefinierter-Feld-Typ" angelegt. Eigentlich dachte ich eher, dass es bei Virtuemart eher eine "Stammprodukt & Varianten"-Art ist oder ist das bei Virtuemart nicht mit den Funktionen in der Wawi vergleichbar?


    3. Habe ich in der JTL-Wawi die Möglichkeit zusätzliche Merkmale (z.Bsp. die Farbe) zu einem Produkt zu hinterlegen, dass der Kunde zum Beispiel dann im Shop nach diesen Merkmalen Artikel selektieren kann.
    Nach dem Export in Virtuemart tauchen diese Merkmale nicht mehr auf - eine Funktion, welche in ähnlicher Form eine Selektion von derartigen Merkmalen ermöglicht, habe ich auch noch nicht gefunden. Gibt es diese in Virtuemart nicht?



    Sorry für meine Fragen, für viele mögen diese vielleicht als Banal klingen, doch Virtuemart ist für mich eine vollkommen neue Erfahrung.




    Liebe Grüße von der Schlaflosen aus Köln :)



    (Ich wusste schon, warum ich mir diesen Namen aussuchte, als ich mit Virtuemart begann ....)